Serial Monitor auslesen und mit bestimmter Zeile darstellen.

Hallo ich habe schon ausgiebig google ausprobiert aber leider nichts gefunden..

Ich will folgendes machen ich will über ein Serial Monitor mir über eine spezifische Zeile Beispiel "Ich bin die erste Zeile" an meinen Pc schicken und diese Zeile immer als erstes Anzeigen zu lassen an der selben Position. (eine Endzeile wäre natürlich noch besser aber mal schauen)

oft ist ja das Problem

Zeile3
Zeile4
Zeile1 ("ich bin die erste Zeile")
Zeile2
Zeile3
Zeile4

Und so hätte ich es gerne

Zeile2
Zeile3
Zeile4 ("ich bin die letzte Zeile")

Das sich das nicht mit einem arduino serial monitor machen lassen wird ist mir bewusst.. ( Benutze selbst plattform io) aber JEDER ANDERE monitor wo das funktioniert wäre mir recht...

NEIN DELAY IST KEINE OPTION....
Geschwindigkeit langsamer machen auch nicht....

Ich hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problemchen und vielen dank an jeden der sich die Mühe macht sich das Problem genauer anzusehen:-)

(deleted)

moin Peter-CAD-HST :slight_smile:

nee ich will ja nichts am arduino /esp anzeigen sondern ich will die Serial.print Sachen die am pc reinkommen vom esp anders darstellen, das alles halbwegs auf der selben Position bleibt und leserlich ist. Sonst ist das für mich bei dem was da kommt nicht mehr zu lesen 115200 mit ca 30-50 Zeilen....

(deleted)

Hallo,

schau Dir die ASCII Tabelle an , ich kenne kein Zeichen für einen clear screen , Cursor auf erste Zeile. Es gibt einen code dec 12, neue Seite der macht einen Seitenwechsel fur einen Drucker.

Du könntest eine eigene Anwendung für den PC z.B "Visual Studio"schreiben und ein Zeichen "zweckentfremden" um ein Text-Objekt zu löschen und dann neu zu schreiben.

ansonten hab ich dazu keine Idee.

Heinz

Evtl. auch Processing als Plattform auf dem PC nutzen. Der Programmaufbau ist ähnlich wie in der IDE.

Gruß Tommy

huberseppaushinterdupfing:
moin Peter-CAD-HST :slight_smile:

nee ich will ja nichts am arduino /esp anzeigen sondern ich will die Serial.print Sachen die am pc reinkommen vom esp anders darstellen, das alles halbwegs auf der selben Position bleibt und leserlich ist. Sonst ist das für mich bei dem was da kommt nicht mehr zu lesen 115200 mit ca 30-50 Zeilen....

Du möchtest eine Terminalemulation verwenden, und deine Ausgaben mit z.B. ncurses machen.

Dann nimmst Du am PC den TeraTerm oder vielleicht auch PuTTy und steuerst das Terminal mit der von Peter verlinkten Lib und den passenden VT100-Kontrollsequenzen an.
Geht natürlich auch händisch: ESC [ 2 J z.B. löscht den Schirm, siehe Wikipedia-Artikel zum VT100.

Die Ausgaberoutine auf dem ESP muss dann allerdings wissen, ob sie gerade die erste oder die siebzehnte Zeile auf die Reise schickt.

Gruß Walter

VIELEN DANK an ALLE FOLGENDE BEFEHLE FÜHREN ZUM ERFOLG (benötigt beide einzeln bringen die nichts)

Serial.write(27);

Serial.print("[H");

Jetzt sind alle outputs IMMER an der selben Stelle... Serial Verlauf kann man ja einfach mit einem 2 Tool verfolgen.

das ganze in Kombination mit Tera term funktioniert (abgesehen von der bautrate) OUT OF THE BOX

Habs immer mit serial port monitor von eltima probiert hat leider nie funktioniert... DANKE FÜR DEN TIP mit TERA TERM und den vt100 Befehlen.