Serielle Kommunikation

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich bin noch sehr unerfahren mit der Ardoino Programmierung und komme aktuell nicht weiter.

Mein Aufgabe besteht darin das ich befehle (keine Ardoino befehle sondern befehle eines anderen Systems) über die Serielle Verbindung versenden muss. (ein Beispielt Befehl lautet: "f 750" zum einstellen der Frequenz auf 750Hz)

Wenn ich auf den Seriellen Monitor gehe und den Befehl in das Eingabefeld oben eingebe funktioniert es auch. Die Frage ist jetzt nur wie ich das Programmtechnisch löse sodass man nicht mehr auf den Seriellen Monitor muss und es manuell eingeben muss.

schau dir das IDE Beispiel an wie man einen Taster ausliest.
Statt einem LED Einschalten/Ausschalten schickst du halt

Serial.print("f 750");

raus bei Tastendruck. Vieleicht brauchst du auch ein Zeilenende am Schluss:

Serial.println("f 750");

Mach mal einen Sketch dann kann man dir besser Helfen.
Verlinke das Datenblatt auf das Device das du ansteuern willst und schreibe dazu auf welcher Seite genau, das Protokoll des Device dokumentiert ist.

besorg dir einen Mega. Der hat mehrere Hardware Serielle Schnittstellen. Das macht die Sache einfacher denn du kannst einerseits die Standard-Serielle für deine Debug-Ausgaben verwenden und andererseits auf HW-Serial1 eben dein Device ansteuern.
Ohne Debug-Ausgaben wird das ein Stochern im Nebel.

noiasca:
besorg dir einen Mega. Der hat mehrere Hardware Serielle Schnittstellen. Das macht die Sache einfacher denn du kannst einerseits die Standard-Serielle für deine Debug-Ausgaben verwenden und andererseits auf HW-Serial1 eben dein Device ansteuern.

Nur für die freie serielle Schnittstelle wäre auch der Leonardo oder Micro/proMicro eine Alternative. Da der eine native USB-Schnittstelle ( für Bootloader und die Verbindung zum seriellen Monitor/Debugging) hat, ist die serielle auf D0/D1 da frei verwendbar.

Wenn ich auf den Seriellen Monitor gehe und den Befehl in das Eingabefeld oben eingebe funktioniert es

Wo und wie schließt du das "Fremdsystem" bei diesem Test an?
Hat dieses Fremdsystem einen virtuelle serielle Schnittstelle über USB? Oder RS232? Oder?

Willst du eigentlich statt des PC einen Arduino verwenden: der Arduino soll also das machen, was im obigen Test der SerialMonitor auf dem PC gemacht hat?

Die Frage ist jetzt nur wie ich das Programmtechnisch löse

Das ist ungefähr das einzige, was (mir) klar ist: etwas ähnliches wie mysoftserial.println("f 750"); oder so, für die bisher gestellte Frage ... :slight_smile:

Sendet das "Fremdsystem" auch etwas zurück?

Neben dem Sketch wäre wohl auch ein Verdrahtungsplan hilfreich für's gegenseitige Verständnis.

Erstmal danke an alle die geantwortet haben
ich habe mal versucht das Problem anhand eines Videos zu erklären:

ich hoffe es beantwortet eure fragen und erläutert das Problem.

Für mich noch noch nicht ganz klar.

Zwei Fragen - die auch schon gestellt wurden:
Willst Du die Tasten an dem Gerät weiter benutzen oder soll der Arduino eine Eingabemöglichkeit (PC, andere HW) bekommen? (Schaltplan)
Können wir den Sketch sehen, der aus der Eingabe im seriellen Monitor die Ausgabe an das Gerät generiert?