Servo mit Encoder Steuern

hallo hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann. möchte einen servo motor mit einen encoder steuern. der servo motor soll später einen drehkondensator drehen(loop antenne)

das ganze sollte ungefähr so ablaufen. wenn man den encoder dreht sollte sich der servo halt drehen aber nicht so schnell und wenn man umschaltet dann nur noch schritt für schritt .

habe hier schon so nach geschaut finde aber nichts soweit. kenn mich leider mit dem thema arduino nicht wirklich aus . ich hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann!!

skymaster1966:
hallo hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann.

ich hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann!!

Ja sicher, wir helfen hier alle gern.

Aber um dir zu helfen, solltest du uns erst mal deinen vorhandenen Sketch zeigen.
Dann können wir sagen was da falsch läuft.
Ohne den Sketch wissen wir doch nicht was du gemacht hast.

ich habe keinen zur zeit war auf der suche danach so einen nur nichts gefunden.

skymaster1966: ich habe keinen zur zeit war auf der suche danach so einen nur nichts gefunden.

Das ist nun mal so. ;)

Fertige Sketche sind rar. Da must du selbst ran und aus den einzelnen Beispielen (Servo steuern und Drehencoder) die du sicher finden wirst, etwas zusammen schreiben.

Sehr viel findest du auch in den Beispielen der IDE oder hier im Forum (Forumssuche).

Und Google ist auch dein Freund.

skymaster1966: möchte einen servo motor mit einen encoder steuern.

Du kannst ja die Aufgabe in Einzelschritte zerlegen. Zum Beispiel:

1) Servo ansteuern. Ausgangspunkte z.B.: Servo ansteuern arduino.cc: Library Examples Servo

2) Encoder (ich vermute du meinst damit einen Drehencoder / Drehgeber) in den Griff bekommen. Ausgangspunkte z.B: playground.arduino.cc: Rotary Encoders

3) Beides zusammenführen - so wie du es brauchst.

ob ich das hinbekomme weil hab überhaupt keine ahnung von arduino und drehencoder programmieren.