Servo Motor öffnet Schublade

Hallo Ihr Lieben,

Auf dem beigefügten Bild sind 2 Fotos von meinem kleinen Projekt zu sehen.
Es handelt sich um einen kleinen Kasten (ca. 9cm), der an einer Seite eine Öffnung hat. Durch diese Öffnung wird mit Hilfe eines Servomotors eine kleine Schale hindurchgeschoben. Also eine einfache 90° Drehung.

Nun möchte ich den Servomotor und die weiße Schale die man sieht durch etwas ähnliches wie eine Schublade ersetzen.
Das heißt, die neue Schale soll nicht um 90° herausgedreht werden, sondern wie eine Schublade herausgezogen und wieder hineingeschoben werden.

Wie kann ich das mechanisch umsetzen?

Mit anderen Worten: Ich möchte eine Minischublade haben, die sich automatisch öffnet und schließt. Im Idealfall soll die Technik möglichst wenig Platz benötigen.

Wurde das mit Schubladenschienen machen Beispiel
Die Rollen leicht somit brauch man weniger Kraft, zum öffnen und schließen.
Dazu ein Linearantrieb, die gibt's für verschiedenen Spannungen und Länge

Meistens haben Endschalter eingebaut.

1 Like

Ich würde eine Zahnstange sowie Getriebemotor mit kleiner Übersetzung und Endschalter nehmen.

1 Like

Andere Idee, mit Stepper aus alten CD Laufwerk ist 8cm lang, lest sich mit Arduino steuern funktioniert ab 5V

1 Like

? Ob herausgedreht oder geschoben ist doch egal, Du musst halt die Hebel anpassen...
Aber ohne bemaßte Skizze geht da nix :slight_smile: :wink:

Die genannten Teile habe ich mir angeschaut aber als Laie komme ich nicht darauf wie das miteinander kombiniert werden soll. Hast du hierzu ein Bild oder ein Video?

Das ist sehr clever und erfüllt genau die Funktion die ich brauche. Habe zwar kein altes CD Laufwerk aber bei Onkel Ali gibt es Stepper Motoren für 5$ :slight_smile:

Musst aufpassen es gib die ab 4cm Schub!

Schau mall auf die

Ja genau, 3 oder 4 cm würden mir genügen.
Habe mir mehrere Stepper Motoren von unterschiedlichsten Anbietern in den Warenkorb gelegt, hier beispielhaft einer davon:

https://de.aliexpress.com/item/1005005023482745.html?spm=a2g0n.shopcart.0.0.315a4ae48ZhH6y&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Frage zum Produkt:
-kann dieses Modell an einen Arduino Uno angeschlossen werden?
-kann der Arduino den Schub individuell anpassen? bspw. 2,4cm obwohl maximal 4cm möglich sind.
-wie befestigt man etwas an dieser kleinen Gewindestange? Bei anderen Modellen ist ein Stück Metall am Gewinde aber hier anscheinend nicht notwendig?

Den finde ich super wegen dem Stück Kunsstoff auf dem Gewinde. Daran könnte ich meine Schale gut befestigen. Leider ist dieses Modell etwas zu groß. 1-2cm kürzer wäre ideal

Kürzere Alternative: https://de.aliexpress.com/item/1005001781172947.html?spm=a2g0n.shopcart.0.0.42cd4ae4RDifad&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Nicht direkt dafür gibt's extra Module

deshalb habe dir die andere gezeigt, deine sind Ersatzteile
image
drauf kommt der Schlitten

1 Like

Das Modul reicht damit habe mit dem Teil rumgespielt. Der Link ist als Beispiel bei alli sind die auch.

Danke für den Link.
Wie schliest man dieses Modul an den Arduino Uno?

Ist folgendes Modell "komplett"?
Kürzere Alternative: [https://de.aliexpress.com/item/1005001781172947.html?spm=a2g0n.shopcart.0.0.42cd4ae4RDifad&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu ])

Ich meine ja, nur die Befestigung auf dem Mittnehmer wird ein wenig schwierig, obwohl als Gabel sollte passen
image

1 Like

Nimm dir die Version mit Connector die Fummelei bei löten hast dir erspart :wink:

1 Like

Egal welchen Treiber Modul man nimmt Prinzip ist der Gleicher

Jetzt geht's :sleeping:

1 Like

Vielen Dank, alle Fragen sind beantwortet:)

Gute Nacht.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.