Servomotor ferngesteuert mit Arduino ansteuern

Hallo liebe Interessierten,

ich möchte mit Hilfe eines Arduinos per Kopfdruck (ferngesteuert) einen Servomotor ansteuern. Da ich ein absoluter Anfänger bin, frage ich hier nach Hilfe.

Nach einigen Recherchen habe ich mir folgende Teile zusammengesucht:

Der Plan ist mit Hilfe eines "Flic Buttons" (Flic 2 Product Page | Flic Smart Button) den Servomotor um eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen zu rotieren. Meine Frage ist also, sind diese Teile sinnvoll dafür zu nutzen? Bzw. würde dies überhaupt funktionieren? Falls nicht, was würdet ihr anders machen?

Ich würde mich sehr über jegliche Form von Ratschlägen freuen, da dies mein erstes Projekt dieser Art ist.

Schon man vorab vielen Dank für die Hilfe!

Julius

Hallo und willkommen.
Was genau verstehst du unter "ferngesteuert" ?
Möchtest du das über eine große Entfernung erreichen ?
Soll die Fernsteuerung per Kabel oder Funk (Funk, WLan, Bluetooth) geshehen.
Für diese unterschiedliche Steuerung werden auch unterschiedliche Techniken und somit unterschiedliche Module benötigt.

Das gleiche wird er nebenan auch bestimmt gleich gefragt.

ich würde nicht einen Nano IoT sondern ein bastlerfreundliches Board mit einem ESP8266 oder ESP32 nehmen. NodeMCU oder Wemos D1 sind erste Suchhilfen.

P.S.: es wäre gut gewesen du hättest den konkreten "Flic Button" verlinkt.
Das würde einiges an Rückfragen sparen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Flic+Buttons

P.S.S: Crossposts sind unerwünscht. Entscheide dich in welchem Forum du weiter machen willst und gib bekannt wo es weiter gehen soll.

Danke für die Nachfragen.

Der Plan war es, den Motor per Bluetooth zu aktivieren und ihn um eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen zu rotieren. Der beschrieben "Flic Button" ist ein kleiner Knopf, der soweit ich weiß ein Bluetooth-Signal abgibt, von denen ich gehofft habe sie empfangen zu können (dafür hatte ich dieses Board im Internet gefunden "Arduino ABX00032 Board Nano 33 IoT with headers Nano"). Die Entfernung zwischen Button und Arduino sind wenige Meter.

Nochmals danke für die Hilfe :smiley:

Danke für die Tips und Vorschläge, die werde ich mir beide Anschauen.
Empfehlt ihr solche Platinen von der Arduino-Homepage zu bestellen, oder funktionieren andere Anbieter genauso gut.

P.S.: nächstes Mal versuche ich alles zu verlinken. Und bezüglich des Crossposts tut es mir leid, dies wusste ich nicht, und außerdem war ich davon ausgegangen, dass dieses Forum nur auf Arduinos beschränkt. Ich werde dann in diesem Forum hier vorfahren.

Und warum nicht jetzt ?
Du willst doch jetzt Hilfe haben und nicht nächstes mal.

Stimmt, ist bereits in meiner ersten Nachricht alles verlinkt.

Ok, leider kenne ich den Flic Button noch nicht, habe somit keine Erfahrung damit.
Ob die gesendeten Daten dann von einem verlinkten Modul empfangen und decodiert werden können muss man ausprobieren oder auf die Erfahrung anderer warten.
Sollte es funktionieren, wirst du evtl. nur eine Controller benötigen. Evtl. reicht da auch ein ESP32, der kann auch Bluetooth. Und hier gibt es sogar schon eine Library dafür. Das sollte helfen.

Ich hatte es bisher so verstanden, dass man den ESP32 oder einen anderen Chip mit dem Arduino Uno kombinieren muss, aber wenn der ESP32 das auch alleine kann vereinfacht dies das Ganze.

Das kommt drauf an, was man machen möchte. Aber grundsätzlich ist der ESP32 ein eigenständiger Controller, der ebenso über die Arduino IDE programmierbar ist.
Dieses Beispiel mach WLan und Bluetooth.

1 Like