Shutdown Synology via USB Arduino/Wemos etc

Hi,

meine erste Anfrage hier :wink:
Wir haben folgendes Problem. Wir haben eine Synology NAS und eine USV, die die NAS absichern soll , in unserem Fahrzeug (Einsatzleitwagen) verbaut bekommen. Problem besteht darin das die NAS nur auf eine USV reagiert die per USB angeschlossen ist und herunter fährt sobald die USV einen kritischen Zustand erreicht. Leider wurde beim Einbau der USV nicht auf die Kommunikation mit der Synology geachtet. Die USV hat nur einen Relaisausgang der bei einer bestimmten Spannung schaltet. Um nun nicht wieder alles umbauen zu müssen ist eine Idee z.b. über einen Arduino/Wemos etc zu machen der seine Stromversorgung ja eh über die USB Schnittstelle erhält und mit der Synology kommunizieren könnte wenn der Relaisausgang geschaltet wird und somit signalisieren könnte das die Spannung gering ist. Gibt es da schon etwas das man einfach realisieren könnte? Wie ich alles anschließe/Löte etc. weiß ich. Was mir gedanklich Kopfzerbrechen macht ist die Software. Insbesondere die Kommunikation mit der NAS / USB Schnittstelle.

Mfg
Jens

Kannst Du das etwas detaillierter beschreiben?

Gruß Tommy

Hallo tel32

Herzlich Willkommen im weltbesten Arduinoforum der Welt.

Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung für die physikalischen und logischen Eigenschaften?

ich würde zunächst im Synology Forum die genaue NAS und die genaue USV bekannt geben und fragen ob es vieleicht einen Weg gibt.
Wenn nicht, würde ich die Leute im Synoloby Forum fragen wie man die NAS runterfahren könnte.
"via USB" stell ich mir schwer vor, aber frag mal welches USB Device das könnte und ob es ein bekanntes Protokoll dafür gibt. Wenn du da bessere Angaben erhältst - kannst ja die Daten hier posten und Programmierunterstützung erfragen.

Ansonsten würde ich das eher übers Netzwerk und SSH machen.

Alternativ: Eine kompatible USV verbauen.

Ich habe raus gelesen, dass ein Umbau Austausch nicht möglich ist, die USV einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellt und eigentlich nur dem NAS eien Kommunikationsschnittstelle fehlt.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie das auf den NAS aussieht:

Kann mich dran erinnern, dass das APC-protokoll vollständig offenliegt und daher könnte man mit diesem arbeiten.
Kann das NAS in der Auswahl auch eine APC BACK-UPS? Dort wird auf der seriellen Stelle auch nur ein Kontakt ausgelöst. Das könnte man ggfls. in reiner Hardware auf den USB umstricken.

Alternativ wäre SNMP eine Variante. Allerdings wird das richtig aufwendig udn da muss ich persönlich leider passen...

Verstehe ich das so richtig:

Die NAS kann nur über USB heruntergefahren werden.
Die USV hat aber kein USB sondern nur einen Relaiskontakt.

Ein Mikrocontroller soll jetzt dazwischen geschaltet werden:
Der Mikrocontroller detektiert wenn der USV-Relaiskontakt auf "USV Akku ist leer"
umschaltet und der Mikrocontroller soll dann über die USB-Schnittstelle der NAS mitteilen fahr dich herunter.

USV-Relais-Kontakt----->-----Mikrocontroller-------->---------UBS-Buchse--NAS

hm ich habe nicht allzu viel Ahnung von USB. Aber USB ist deutlich komplexer als eine serielle Schnittstelle. Entweder es gibt dazu eine library oder das Ausbauen, Umbauen geht schneller als sich eine USB-Ansteuerung selbst zu programmieren.
Du solltest ganz dringend die exakte Typenbezeichnung und einen Link zum Datenblatt posten, damit man das klären kann.

vgs

... und dann wäre da noch die Frage, wer USB Host sein muß - der Mikrocontroller oder das NAS?

stellt sich nicht.
Die USV schickt blos ein paar Daten - früher einfach 2400 8N1 X
Das Verfahren hat sich bis heute nicht geändert - nur die Geschwindigkeit.

Ich hatte mich ja oben schon geäussert - dann vertiefe ich das mal noch:

Da gibts dann auch die Weiterleitung, wenn irgendwer mal APC sprechen will.
Damit kann man auch dem NAS einiges mitteilen; Oder es einfach lassen und nur shutdown machen...

Aus dem Startpost:

Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Es hört sich so an als ob die USV zwar eine USB-Buchse hat (rein physisch, mechanisch),
aber auf diesem USB-Anschluss überhaupt kein USB-Protokoll gefahren wird,
sondern serielle Datenübertragung mit 2400 baud 8N1 oder heutzutage eben 9600 8N1 oder 115200 8N1

Ist das wirklich so zu verstehen?

Also noch mal die Frage: welche Synology USV ist es denn? Hat diese Synology USV nur einen USB-Anschluss und sonst nix
oder
hat diese Synology USV auch einen COM-Port?
vgs

Folge doch einfach den links, die ich gegeben habe.
Da werden ALLE Fragen beantwortet.

ich habe es mir angeschaut es werden alle möglichen USV besprochen aber keine von Synology. Soweit ich gelesen habe kennt sich der Autor mit seriell aus aber nicht mit USB. Ob diese infos weiterhelfen hängt davon ab ob die synology USV eine serielle Schnittstelle hat.
Für mich hört es sich so an als ob die verwendete Synology keine serielle Schnittstelle hat. Wirklich wissen tun wir es wenn der TO die genaue Typenbezeichnung mitgeteilt hat
Vgs

Sag mal, was ist denn mit Dir los?
Du schaffst es nicht in 8 Posts meine beiden rauszupicken und den links zu folgen.

recht so.
Synology ist der NAS Hersteller.
USV Hersteller wurde noch nicht genannt.

Wo hast du gelesen, dass die usv von Synology ist?

Steht im ersten Post
Oh ! Jetzt verstehe ich was du meinst. NAS Ist von Synology aber USV ist von unbekannt.

Hui,

tut mir Leid wenn ich erst jetzt antworte und ich merke egal wie ich es beschreibe es scheint irgendjemand immer nicht zu verstehen :wink:

Ich versuche es nochmal kurz zusammen zu fassen:
Verbaute USV: MINI-DC-UPS/12DC/4 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung - 2866598 | Phoenix Contact
Verbaute NAS (vorher schon vorhanden gewesen) : Synology DS118

Das automatische herunterfahren funktioniert nur über die Info der USV per USB. Die hat aber nur ein Relaisausgang. Idee war das zu simulieren in dem der z.b. Wemos das Eingangssignal der USV (Relais zieht an) nimmt und per Protokoll weiterleitet.

Oben habe ich Dir was verlinkt.
Da ist alles drin, was Du brauchst. Inkl Idee für einen ESP8266 - das lässt sich nutzen.

Kennst Du dieses Protokoll?

Gruß Tommy

Die USV

Hat nichts außer einem Schaltkontakt
image

Ist die Synology DS118 genau diese hier?

Soll heißen hat deine Synology DS118 diese Anschlüsse
image

Und die Rückseite mit den Anschlüssen sieht so aus

In deiner Bedienungsanleitung steht

Die Beschreibung sagt Zitat
Läuft unter Synology DiskStation Manager (DSM)
Synology DiskStation Manager (DSM) ist ein webbasiertes Betriebssystem, das
speziell für Synology NAS entwickelt wurde. Mit einer intuitiven MultitaskingBenutzeroberfläche, bietet DSM eine unkomplizierte desktopähnliche
Benutzererfahrung, um das Durchsuchen und Verwalten Ihres Synology NAS so einfach
wie möglich zu machen.
Mit dem integrierten Paket-Zentrum können Sie eine Vielzahl von speziell für Ihren
Bedarf entwickelten Paketen herunterladen und installieren,

Hast du dir angeschaut was diese Pakete so alles bieten?

Was hast du für Unterlagen in denen man etwas nachlesen kann wie man den Befehl
"NAS fahre dich selbst herunter" an die Synology DS118 sendet?

Da DU das Produkt gekauft hast, müsstest du doch Produktsupport haben bei dem du nachfragen kannst welche Möglichkeiten = welche Protokolle die Synology DS118 unterstützt um ihr den Befehl herunterfahren zu senden.

Sollen die User hier für dich eine DS118 kaufen damit sie das alles bei sich zu Hause nachbauen und ausprobieren können. Neee! Da ist dein Engangement gefragt.

Hast du schon mal hier
https://www.synoforum.com/
nachgefragt?

vgs

Ich frage Dich noch einmal: Was hast Du nicht verstanden?
Wenn Du des lesens mächtig bist, kann es nur am verstehen hapern.
Das kann man beheben.