Ja, aber hatte Angst dass die mich fertig machen. Meintest ja, dass das verboten ist, andere Chips hier zu erwähnen.
Wieso?
Dauernd werden die ESP32 als Arduino's bezeichnet. Wurde noch niemand geteert und gefedert.
@uwefed ist hier der Moderator
also ![]()
Ja, aber mir wurde jetzt hier Angst gemacht. Wollte nur wissen, ob dieser Chip da auf dem Foto, ein Replica ist.
Gut zu wissen. Moderator, habe ich hier irgendwas falsches gesagt bezüglich Thema ? der @fony hat hier mit Ärger gedroht, also, er meinte, ich würde hier Ärger bekommen.
HIHI
nicht gedroht nur geschrieben das es ärger geben kann im Sine das andere sich beschweren, den deine Frage hat nix mit Arduino und CO zu tun, das und nur das meinte ich..
Aber jetzt bin ich wirklich raus ![]()
@uwefed du scheinst hier kein Panikmacher wie @fony zu sein. Kannst du mir bitte helfen ?
Das Board hier (siehe Foto). Meinst du dass der Chinese das gefälscht hat ? Denn laut MAC-Adresse ist es ja ein finnischer Hersteller. Aber kann man denn IC's generell fäslchen ? Ich denke eher nicht. Der Board auf dem Foto ist doch keine Fälschung. Denke, dass der IC original von der finnischen Firma stammt. Oder ?
Ob dasorginal oder eine Fälschung ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Ich kann Dir nur sagen daß selbst Arduino vor Jahren bei einem renomierten Großhändler einen Großposten (glaube 10000) gefälschter ATmegas bekommen hat.
Ja, man kann IC fälschen.
- die nicht funktionieren also Gehäuse und Beschriftung orginal ausschauen
- Mit anderen ICs Nachbauen
- Funktionsbegrenzte Versionen umdeklarieren
- Höhere Taktraten als zetifiziert
- Ausschußwahre wieder in Umlauf gebracht
USW.
Da tut man sich schon als Hersteller schwer der Vergleichsmaterial hat und auch die Meßgeräte hat, diese durchzumessen.
Ich der die ICs nicht kennt und nur ein Foto hat ist es unmöglich.
Grüße Uwe
@uwefed bester Mann !! Danke. Genau diese Antwort wollte ich hören. Man kann also ICs fälschen. Also, mit Fälschungen möchte ich nichts zutun haben.
Und by the way Herr Moderator: gibt es hier auch Kategorien, wo man sowas disskutieren kann ? Also, Themen wird "gefälschte Boards und etc." ?
Weil der @fony @my_xy_projekt haben hier ja fast schon geweint. Habe es ja nur hier angesprochen, weil hier Deutsch gesprochen wird.
International gab es auch schon Weinende. Gibt es vielleicht eine Kategorie für International, wo man über sowas disskutieren kann ?
Das ist eigentlich das Forum des Arduino_Herstellers. Da passen fragen nach Wifi irgendwas nciht gut hinein.
Grüße Uwe
Also, auch nicht Chips wie ATTiny ?
Kein orginaler Arduino hat einen ATtiny.
Es gibt ähnliche Projekte anderer Hersteller mit diesem Controller.
Dennoch dürfen hier Fragen zum ATTiny oder anderen Controllern, die per Arduino IDE geflasht werden können, auch gestellt werden.
Sorry, jetzt bin ich aber Konfus. Was denn jetzt ![]()
Ja, wie geschrieben, alles was die Arduino IDE verarbeiten kann und die zugehörige Perepherie.
Vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Natürlich kann man durch Manipulation der Ausgangsfrage jedes Mal eine andere und vor allem vom Ursprungsthema abweichende Antwort bekommen.
Aber mal sehen, wer als nächsten das Solution bekommt. Hast ja noch einige zur Auswahl.
Nimm mir das nicht böse, aber der Chip selbst, vergibt ja die MAC-Adresse. Daher: der Chip selbst, stammt von TECNOMEN OY, klar. Aber das Board selbst, muss absolut nicht von TECNOMEN OY stammen. Das ist einfach nur quatsch. Das ist wie beim ESP8266. Der Chip selbst, stammt von expressif, klar. Aber zu 99% werden die Boards von irgendwelchen Herstellern gebaut. Sogar ich könnte mir die Chips, Flashspeicher und Widerstände etc. bestellen, und mir meine eigenen ESP-12E bauen lassen. Werde mir eine ganze Palette mit diesen Repeatern bestellen. Und Support ? Tja, das gibt's doch eh nirgendwo. Oder hilft Amazon etwa bei der Einrichtungs eines LCD-Fernseher ??? Defintiv nein !!
Nimm mir es nicht übel, aber ich betrachte Dich nach Deiner Antwort als beratungsresistent.
Importiere ruhig einen größeren Posten, aber wundere Dich nicht, wenn plötzlich z.B. die BNA oder der Zoll vor der Tür stehen.
Manche lernen nur durch Schmerzen.
Viel Spaß noch.
Gruß Tommy
der Chip selbst, vergibt ja die MAC-Adresse. Daher: der Chip selbst, stammt von TECNOMEN OY, klar.
Das ist so ein Unsinn, den Du plauderst...
Lies Dich ein, was eine MAC-Adresse ist und unter welchen Voraussetzungen diese vergeben und verwendet wird.
Bis dahin geh trollen.
Ach.
In deinem anderen Thread bist Du ja auch schon aufgefallen. Da wurde bereits davon gesprochen Dich für ein Jahr zu bannen...
Mich interessiert das MAC-Adressensystem absolut nicht !!! Also, nochmal: generell werden die originalen Chips (z.B. ESP8266 von expressif) zwar von z.B. TSMC hergestellt (in Auftrag von expressif), aber die Chips auf die jeweiligen Boards, bringen eben diese chineschischen noName Herteller drauf. Expressif macht selbst nur sehr sehr wenige selbst drauf. Und genauso ist auch mit dem Mikrochip vom Repeater. Die Chips sind zwar original, aber die boards selbst werden eben auch von noName Herstellern zusammengelötet!! Das einzige woran ich zu knabbern habe, ist das äußere Design, und das Board-Design welches geschützt sein könnte. PUNKT !!! Ich war grad trollen, und jetzt bist du aber dranne mit Trollen !!