Guten Tag,
Wollte fragen, ob alle Mikrochips aus China original sind ? Bzw. sin die boards aus China, und die IC's selbst original ?
Guten Tag,
Wollte fragen, ob alle Mikrochips aus China original sind ? Bzw. sin die boards aus China, und die IC's selbst original ?
Ich war mal in einem Elektrogroßgeschäft in Hamburg (wahrscheinlich vor 25 Jahren)
Meine Bekannte (Italienerin) wollte eine (deutsche) Kaffemaschine kaufen. Der Verkäufer zeigte ein Model und meinte die gibt es in braun und weis oder von der anderen Firma in anderen Farben.
Es gibt jede Menge Firmen die Geräte bauen aber nicht als Hersteller auf dem Typenschild aufscheinen.
Ob Du etwas unter Deinem Firmennamen verkaufen kannst, mußt Du mit dem Hersteller ausmachen. Könnte mir vorstellen, daß er kein Problem damit hat.
Okay, muss dann den Hersteller auswendig machen. Ich möchte generell nicht etwas verkaufen, was ich nicht selbst hergestellt habe. Aber dank der Stiftung-ear, bin ich wohl dazu gezwungen. Da gibt es nicht mal eine WEEE Nr. drauf. Rechtlich gesehen, dürften die garnicht nach Deutschland reinlassen.
https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elektrog/hersteller-bv/faqs-herstellerbevollmaechtigte#q125
lies selber weiter, nach dem ear wirst du leicht der "Hersteller"
Genau, das ist klar. Aber ist das überhaupt zulässig? Ich kann doch nicht den Produkt eines fremden Herstellers als meine Eigenfirma deklarieren
Also, fakt ist, dass die ear-Stiftung mir gesagt hat, dass da ein Herstellername drauf soll, um eine WEEE Nummer zu bekommen. Kann ich hier nicht einfach den Hersteller auswendig machen, und dann einen Label mit dem wirklichen Herstellernamen draufkleben ?
Nein.
Es muss die Angabe des ersten Inverkehrbringers aufgebappt werden.
Das originale Klebchen bleibt da wo es ist.
Und wenn ich mir das Klebchen da so ansehe, dann frag ich mich ob Du Dir das wirklich antuen willst.
Aus zweierlei Gründen:
Mit der (verpflichtenden) CE-Kennzeichnung erklärst Du, das die Ware den EU-Richtlinien entspricht. Ich bezweifel das Du z.B. ein EMV-Messprotokoll gesehen hast.
Und bei genauer Ansicht der MAC-Adresse fällt auf, das diese 3x ein O und keine 0 enthält.
Wird aus dem O eine 0 gemacht, gehört die Mac folgendem Unternehmen:
Willst Du noch immer?
Sorry, aber du bist ein Genie
Nein, ich werde es absolut unterlassen.
Also, laut deiner Aussage sind das dann Plagiate ? (weil nicht der original Hersteller etikettiert wurde)
Wahnsinn liegt dann ja nicht weit weg.
Ich würde einfach mal da anfragen, was die dazu sagen.
Ich denke die entsprechende Antwort schon zu kennen.
... Ja, ich habe mich sehr lange mit solchen Dingen befasst. ...
Na dann.
Freut mich, geholfen zu haben.
Ich werde einfach mal nach originalen Repeatern Ausschau halten. Vielleicht TP-Link oder so. Wenigstens kann man davon eher ausgehen, dass die EVM ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Vorrausgesetzt, dass diese dann auch wirklich original sind.
Weiss auch nicht, wie eBay und Co sowas kontrollieren soll, auf originalität. Ohne Plagiate würden viele Schwellenländer wahrscheinlich kaputt gehen, da kein Technologiezugang. Die Industrieländer hingegen, geben deren NoHow an China ab. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Aber generell finde ich, dass man Plagiate verbieten sollte, bzw. durch Krieg oder so, strenger durchgesetzt werden sollte (Spaß ).
will dich nicht nerven mit dem Thema, aber habe einen Update zum Thema "Replica". Aber diesmal im internationalem Topic:
Wäre nett, wenn du auch hier deinen Senf dazu gibst
Ich bin alt, grau und leider der englischen Sprache nicht mächtig.
Vor allem aber denke ich, das es sich nicht um ein ARDUINO-Thema handelt.
Das könnte ein Problem werden...
Dan frag doch direkt bei Hersteller, für Händler wird es doch viel zu Herstellung Preis verkauft was du danach machst ist deine Sache, damit bist aus dem Schneider mit Nachbauten, Plagiaten.
Stimmt, das ist die beste Lösung. Meinst du nicht, dass der chinesische Hersteller diese Chips schon nicht im originalem hat ? Siehe Foto. Das Problem ist, dass weder der Chinese, noch der Hersteller aus Finnland, mir eine Antwort darauf geben werden.
Wahrscheinlich bekommen sowohl der Chinese, als auch der Finne, Tausende Anfragen. Meine Mail, würde da einfach nur unter gehen. Bei dem ESP8266 ist das doch so:
Expressiff stellt die original Chips bei TSMC her, und ein X-Beliebiger Chinese plaziert dann die original Chips auf dessen 12E Boards. Meinst du nicht, dass dieser Repeater genau so gefertigt wird ? Also, original Chip, aber Board vom Chinesen.
Meine Meinung interessiert nicht.
Es gibt z.B. bei der Herstellung Tranchen, die nicht in die Spezifikation passen.
Diese werden dann z.B. an Broker abgegeben.
Eigentlich dazu gedacht, das diese in Produkten verwendet werden, die dann der Bauteilespec entsprechen.
Ob das hier auch der Fall ist, kann nur der Produzent sagen.
Der ist aber nicht der, der Dir das Teil liefert.
Denn ähnlich wie das Brokerage der Einzelteile läuft auch das verticken von Baugruppen oder ganzen Geräten.
80% wird doch in CN im Auftrag gemacht.
Aber Jatzt ist Ende Du hast sich für solche Frage falsches Forum raus gesucht.
Ändere dein Post in OT, nicht ds es gibt's ärger
Wie ändere ich das denn nach OT um ?
Ich lösche meine Posts einfach.
Das Dunste was man machen kann , las so stehen wen Änderung nicht mehr möglich
Habe den Titel jetzt geändert. Hoffe die machen mich hier nicht Platt Ist das denn überhaupt eine Straftat, wenn man hier Mikrochips die nicht zu arduino gehören, erwähnt ?
Ne ist nicht