Kicad Footprint erstellen, brauche Hilfe

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Footprint für mein Adafruit MCP23017 zu machen, diesen finde ich leider Online nicht sondern nur diese Eagle Datei. Leider bin ich am verzweifeln, meinen eigenen Footprint zu machen oder die Datei so zu ändern, dass ich mein Modul später auf dem PCB aufstecken kann.

Durch verschiedene Tutorials habe ich mich schon gearbeitet, werde daraus aber nicht ganz schlau.

Ich bin gerade im Footprint Editor und habe mir schon einmal die Umrisse auf Edge.Cuts gezeichnet, übernommen habe ich die Maße von der Eagle Datei. Bei den Löchern komme ich nicht wirklich weiter, kann mir dabei jemand helfen ?

Versuchs hiermit

Kleiner Tipp: Einfach das Teil mit den Begriff KICAD bei Google eingeben. bei 99.5 % aller Bauteile bekommt man dann die Libs. Es gibt auch Umwandlungs-Programme für Libs von anderer Software.

Gruß

Pucki

ps: Wenn du bei den Link auf das höhere Verzeichnis klickst, bekommst du Libs von anderen Bauteilen ohne Ende ;)

@pucki007: Danke dir, aber das ist ja nur der “rohe” Baustein ?! Ich möchte mir das ja erstmal einfach machen und mein Adafruit Modul steckbar machen.

Da brauchst Du nicht unbedingt einen eigenen Footprint für. Du kannst auch Con_01_13 Bauteile mit Connector_PinSocket_2.54mm:PinSocket_1x13_P2.54mm_Vertical Footprint (Steckleisten) im richtigen Abstand auf der Platine unterbringen.

Man kann auch die Bauteilsuche in KiCad selber bemühen. Dann wird man auch ohne die (alte) digikey Lib u.a. den entsprechenden DIP Sockel finden. Aber wie der TO schon geschrieben hat, will er ja ein Breakout auf eine Platine bringen.

Woher bekomme ich denn dann den genauen Abstand der Reihen, wenn ich das Bauteil noch nicht zuhause habe ?

Das muss ich dann im PCB Editor einstellen, also den Abstand zwischen der linken 1*13er Reihe und der rechten ?

Hallo,

entweder warten oder auf der Herstellerseite unter Download im .pdf lesen und sehen das alles im Standard 2.54mm Raster ist und an Hand des Bildes mit Steckbrett abzählen wieviel Abstandsreihen dazwischen sind.

In dem von dir gezeigten Einstellungsfenster vom Pin Leisten Footprint brauchste nichts verändern. Du brauchst 4 Leisten die du im PCB entsprechend platzierst.

Nur solltest du erstmal mit einem Schaltplan anfangen und danach die Leiterplatte erstellen. Man kann auch ein Symbol für dieses Board erstellen und dazu einen passenden Footprint.

Wenn alle Stricke reißen, nehme ich mir ein ähnliches Bauteil und schreibe/male es um.

Ist sehr oft einfacher als bei 0 anzufangen.

Gruß

Pucki

Hallo,

sein Adafruit Board sieht anders aus, wenn es das Aktuelle ist. Zudem er sich sowie in KiCad einarbeiten muss, egal wie und warum.

Bevor ich hier weitere Zeit reinstecke, hätte ich gern gewusst,
a) welches Board der TO genau hat
b) ob er eine eigene Leiterplatte erstellt worauf er es stecken möchte
c) im Footprint Editor nimmt man keinen Edge.Cuts Layer
d) man muss das MiniBoard als Bauteil betrachten, nicht als Board, weil dein Endziel ist deine größere Leiterplatte, worauf das MiniBoard nur ein Bauteil von vielen ist, nur mit dem Unterschied es wird nicht verlötet sondern gesteckt. Zum stecken benötigst du aber genauso Lötpads an der richtigen Stelle.

@Doc_Arduino

a) Ich habe mir folgendes Board bestellt und jetzt auch hier. ( Siehe Bild )

b) Ja, dass ist soweit auch alles fertig und habe ich schon hier und getestet, jetzt möchte ich das ganze aber noch so erweitern, dass ich 16 Adafruit TMC2209 Module nutzen kann, dafür möchte ich 16 Buchsen auf dem PCB platzieren. Dabei werden 8 Buchsen auf der linken Seite sein und 8 Buchsen auf der rechten Seite. Die TMC2209 Module werden dann auf einem eigenen PCB Brett montiert.

Hallo,

gut, nur dann hast du doch KiCad schon in Verwendung.
Woher hast du das Schaltplansymbol und Footprint für deine ADS1115 Module?
Selbst angelegt?

@Doc_Arduino : Ich habe zwar große Fortschritte gemacht, aber bei dem Projekt wurde mir auch sehr stark hier im Forum geholfen. Die ganzen Module die ich da verwende, konnte ich so im Netz finden und dann ( dank einer super Anleitung hier im Forum ) in Kicad einbinden.

Was bei dem jetzigen MCP Modul nicht geht. Ich werde dann gleich mal schauen, ob ich die Maße von dem Teil Online finden kann.

Die Abstände dürften Zollmaße sein.
Pins sind zentriert zwischen den Bohrungen mit 2,54mm Abstand untereinander.

Cad Files gibts es hier:

Hallo,

okay, damit was lernst. Wir machen das jetzt ganz einfach.
Kannst du im Symboleditor das Symbol vom ADC1115 nehmen und unter einem anderen Namen speichern? Bsp. als Adafruit_MCP23017.

Öffne KiCad, öffne kein Projekt, gehe in den Symboleditor.
Gehe auf Datei > Neue Bibliothek.
Global der Einfachheit halber
Als Speicherort habe ich ... Dokumente/KiCad/meineSymbole
Dateiname my_Devices.kicad_sym
speichern.
In diese Bibliothek my_Devices.kicad_sym kannst du alle deine eigenen Symbole speichern.
Wenn du vorhast mehr zu machen, dann unterteile es.
bsp. my_Diodes.kicad_sym, my_MCUs.kicad_sym usw.

Gleiches Spiel im Footprinteditor.
Gehe auf Datei > Neue Bibliothek.
Global der Einfachheit halber
Als Speicherort habe ich ... Dokumente/KiCad/meineFootprints
Dateiname my_Footprints.pretty
speichern.

Das zur Vorbereitung. Hat den Vorteil nach Deinstallation von KiCad bleiben deine Dateien erhalten und man kann sie jederzeit auch nach komplett frischer Installation in der Symbol Verwaltung einfügen.

Jetzt gehst du in den Symboleditor, öffnest das Symbol vom ADC1115 und speicherst es in deiner angelegten Bibliothek.
Datei > Kopie speichern als ...
wählst my_Devices aus, änderst den Symbolnamen in Adafruit_MCP23017, fertig
Jetzt gehst du in deine my_Devices Bibliothek und siehst das Adafruit_MCP23017 mit Sternchen drin liegt. Doppelklick zur Auswahl und speichern. Sternchen ist weg, jetzt ist das Symbol wirklich eigens gespeichert.
Jetzt kannste das verändern. Du kannst jetzt erstmal ganz einfach irgendeinen Pin anklicken und durch kopieren vervielfältigen. Oder mit Hinzufügen > Pin zeichnen. Ordnest sie an beiden Seiten an wie es das Board hat. Die Doppelreihe geht natürlich nicht, aber alle auf der richtigen Seite liegen. Die Doppelreihe erfolgt dann im Footprint, wenn erforderlich. Die innere kurze Leiste sind alles Massekontakte. Ich denke die muss man nicht mit steckbar machen, sonst bekommt man das Board nicht mehr runter. Das Symbol selbst kannste an den Seiten ziehen in der Größe wie du es brauchst. Pinabstand am Symbol sind immer 2er Raster.
Am Ende räumste mit der Nummerierung auf.

Bekommst du das soweit hin?
Die Maße benötigst du für den Footprint, nicht für das Symbol.
Vielleicht noch etwas Lektüre.
de introduction.html
de kicad.html
de getting_started_in_kicad.html

@Doc_Arduino : Meinst du den ersten Teil deiner Erklärung so, wie ich es hier ( Bilder ) machte ?

Also sicher ist es schön einen Footprint zu haben. Wenn man es sich aber erst mal einfach machen will, kann man die schon erwähnten Foottprints verwenden. Man muss nur eine geeignete Raster-Reinstellung auf dem Platineneditor einstellen. Dann kann man die Sockelleisten, in die das Breakout später eingesteckt wird, passend platzieren.

Im Schaltplan verwendet man die Con_01_X "Bauteile".

Wenn man permanent Platinen entwirft auf denen dieses Breakout verwendet wird, dann ist es aber sicher besser, sich mal die Mühe einer Footprinterstellung zu machen.

Hallo,

richtig, so meinte ich das. Ich sehe du hast schon eine eigene Symbolbibliothek, nämlich meineSymbole > Steckmodule. Darin speicherst du die Kopie und änderst sie nach Lust und Laune.
Du kannst aber auch ehrlich gesagt gleich ein neues Symbol erstellen. Ist wirklich leicht.

Du öffnest den Symboleditor.
Wählst deine Symbolbibliothek aus der Liste aus, einfach markieren und gehst dann in Datei > neues Symbol.
Bei Symbolname kannste bspw. Adafruit_MCP32017 reinschreiben. Den Rest lässt du unverändert.
Jetzt zommst du rein/raus bis du die Rasterpunkte siehst.
Jetzt zeichnest du ein Rechteck.
Doppelklick auf den Rand und stellst ein
links Breite 10 mils und rechts Füllart mit Körper-Hintergrundfarbe füllen.
Dann ist das Symbol Kicad typisch gelb gefüllt mit braunen Rahmen.
Damit basiert es auf den Standardfarben von KiCad und kann bei jedem der am Farbschema fummelt anders aussehen ohne im Symbol die Farbe ändern zu müssen.
Jetzt gehst du im Menü > Hinzufügen > Pins zeichnen
Pinname wie auf dem Board B1, B2, A0 usw.
Pinnnummer eigentlich die vom echten Schaltkreis. Spielt bei dir zwar keine Rolle, würde ich dennoch machen an deiner Stelle. Bei späterer Fehlersuche ist damit alles in sich schlüssig.
Oder nummerierst konsequent gegen den Uhrzeigersinn durch. Überlasse ich dir.
Pin Platzierung Abstand 2 Raster.
Elektrischer Typ erstmal alles passiv.
Ausrichtung link rechts je nach Seite.
Hau paar Pins auf eine Seite, markiere alle, ändere gemeinsame Eigenschaften.
Ruck zuck haste dein erstes Symbol erstellt.
Noch eine Hilfestellung dazu. Erstelle ein Pin mit allen Einstellungen und Benennung und platziere ihn korrekt. Markiere ihn, drücke die Taste Einfügen, dann werden weitere Pins durchnummeriert platziert.
Speichern nicht vergessen, man wird zwar beim verlassen erinnert, aber wenn der Symbolname links ein Sternchen dran hat, ist es aktuell nicht gespeichert, der aktuelle Stand.

Hallo,

der Footprint hilft hier nicht. Das ist eine eigene Platine die du zeigst. Die hat er aber schon zum stecken. Nach dem Symbol anlegen kommt der eigene Footprint dran. Ohne Edge Cuts. Einfach ein Footprint wie jeder andere auch zum platzieren auf seiner Platine.

Das was ich zeige ist doch nur ein Beispiel. Es geht doch um nichts anderes, als zwei Steckleisten auf einer bestehenden Platine passend unter zu bringen. Es muss halt die richtige Rastereinstellung eingestellt sein, damit das auch gelingt. Außerdem müssen die Steckleisten im Schaltplan entsprechend vernetzt sein.

Bringt man auf seiner Platine die Leisten im passenden Abstand unter, dann hat man es doch, auch ohne (Breakout-)Footprint.

Man muss lediglich die Außenmaße des Breakouts beim platzieren mit berücksichtigen, weil man die ohne einen eigenen Footprint nicht sieht.