Sketch läuft nur an Laptop Usb

Hallo, ich habe eine recht simple Applikation.

Mein Aufbau sieht wie folgt aus.
Arduino Mega mit Ethernet Shield.
Zusätzlich ist ein Schaltrelais an einen Digitalen Ausgang , Gnd und +5V angeschlossen.
Wenn der Arduino ein TCP Nachricht gesendet bekommt soll der Digitale Ausgang, und somit auch das Relais angesteuert werden.

Ist der Arduino über den USB Port an meinem Laptop angeschlossen funktioniert alles wie es soll, was auch über den seriellen Monitor überprüft wurde.

Wird der Arduino an einem externen Netzteil oder an einem USB Ladegerät betrieben funktioniert es nicht mehr. An meinem Switch kann ich jedoch erkennen dass eine Kommunikation mit dem Ethernet Shield stattfindet.

Kann das wirklich an der Spannungsquelle liegen. Es erscheint mir ein bisschen komisch dass das Ethernet Shield und das Relais so viel Leistung ziehen.

Wie steuerst Du das Relais an? Ist da eine Freilaufdiode dran?
Was bringt das USB-Netzteil?

Gruß Tommy

Das 5V USB Netzteil hat 1,8A
Das 9V Netzteil hat 1 A.

Beim Relais handelt es sich um so eins.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F252713915632

Dann nochmal die Frage: Wie ist das Relais angeschlossen? Versorgst Du das über den Arduino?

Gruß Tommy

Ja das ist wie beschrieben an den 5V Gnd und einem digitalen Ausgang angeschlossen

Wenn das Problem auftritt - ist der MEGA über einen PC Pingbar?

Hilft es, wenn du den Netzteilversorgten MEGA mal einen manuellen RESET durchführst?

Hi

Das riecht irgendwie nach nicht verbundenem GND - sind der GND des Relais und der GND des Arduino verbunden?
(warum wären Sie Das aber direkt am PC?)

MfG

Ich sehe ein Erdungsproblem.
zur Masseverbindung (GND): das hat Zorg im Anfangstopic beschrieben und in #4 bestätigt.
Wenn Der Arduino am Laptop funktioniert ist da der Laptop an der Stromversorgung angeschlossen? Was passiert wenn Du auf Bateriebetrieb umschaltest?
Grüße Uwe

Und ich sehe keinen reproduzierbaren Aufbau und keinen Code!
Selbst, wenn ich wollte, könnte ich so nicht testen.

Ethernet braucht keine Erde... soweit mir bekannt.
Aber andererseits, ist ein Potentialausgleich aber auch kein Fehler. Denn es kann in Extremsituationen die Geräte und auch die Bediener schützen.

uwefed:
zur Masseverbindung (GND): das hat Zorg im Anfangstopic beschrieben und in #4 bestätigt.
Wenn Der Arduino am Laptop funktioniert ist da der Laptop an der Stromversorgung angeschlossen? Was passiert wenn Du auf Bateriebetrieb umschaltest?
Grüße Uwe

Funktioniert sowohl im Batterie als auch im netzbetrieb

combie:
Und ich sehe keinen reproduzierbaren Aufbau und keinen Code!
Selbst, wenn ich wollte, könnte ich so nicht testen.
Ethernet braucht keine Erde... soweit mir bekannt.
Aber andererseits, ist ein Potentialausgleich aber auch kein Fehler. Denn es kann in Extremsituationen die Geräte und auch die Bediener schützen.

Der Aufbau ist prinzipiell wie hier , nur mit einem Mega und zusätzlichem Ethernet shield

Und wie bekommt der Arduino in deiner oben gezeigten Schaltung seine Betriebsspannung ?
So kann das nicht funktionieren.

Da fehlt wohl noch was.

HotSystems:
Und wie bekommt der Arduino in deiner oben gezeigten Schaltung seine Betriebsspannung ?
So kann das nicht funktionieren.

Da fehlt wohl noch was.

Hab ich doch schon in einem früheren Post beschrieben. Das ist ja genau das Problem.

Wenn der Arduino seine Spannung über USB am Laptop bekommt funktioniert es.
Wenn er seine Spannung über ein USB Ladegerät oder ein 9V Netzteil am Stecker bekommt funktioniert das Programm nicht

Wäre das nicht mal ein Anlass die Spannungen zu messen?
Sind die 5V dann auch wirklich 5V?

Zorg:
Hab ich doch schon in einem früheren Post beschrieben. Das ist ja genau das Problem.

Wenn der Arduino seine Spannung über USB am Laptop bekommt funktioniert es.
Wenn er seine Spannung über ein USB Ladegerät oder ein 9V Netzteil am Stecker bekommt funktioniert das Programm nicht

Und wo genau schließt du die Netzteile an.
Es gibt mehrere Möglichkeiten und bisher hast du es verschwiegen.

mit dem Laptop über den USB Anschluss.

ohne Laptop habe ich es über den USB Anschluss mit einem USB Ladegerät versucht.
Oder auch über die 9V Buchse mit einem Netzteil mit 5,5 mm Hohlstecker.

Zorg:
mit dem Laptop über den USB Anschluss.

ohne Laptop habe ich es über den USB Anschluss mit einem USB Ladegerät versucht.
Oder auch über die 9V Buchse mit einem Netzteil mit 5,5 mm Hohlstecker.

Und warum führst du uns dann mit deiner Zeichnung in die Irre ?
Ist es so schwer, richtige Angaben zu machen ?
Hast du denn mal die Spannung gemessen, worum dich combie schon gebeten hat ?

HotSystems:
Und warum führst du uns dann mit deiner Zeichnung in die Irre ?

Weil es hier nur um den Anschluss an die Peripherie geht und es das Bild bereits in einem Wiki war. Das es hier nicht um die Spannungsversorgung geht kann man sich wohl denken.

HotSystems:
Ist es so schwer, richtige Angaben zu machen ?

Anscheinend so schwer wie richtig zu lesen. Steht alles da!

HotSystems:
Hast du denn mal die Spannung gemessen, worum dich combie schon gebeten hat ?

Mache ich wenn ich dazu komme

Das es hier nicht um die Spannungsversorgung geht kann man sich wohl denken.

Es geht laut deinen Beiträgen, laut deiner Frage, nur und ausschließlich um die Stromversorgung.
Um nichts anderes.

Aber dann wird mir auch langsam klar, warum du den Fehler nicht findest!
Bei einem Problem mit der Stromversorgung, die Stromversorgung auszublenden, ist natürlich eine spitzen Idee!

und es das Bild bereits in einem Wiki war.

Das ist also gar nicht deine Schaltung!
Sondern irgendein Bild.....

Tut mir leid, aber solche Fantasiebilder helfen nicht bei der Fehlersuche.
Das lenkt nur ab, führt in die Irre.
Nicht nur dich selber, sondern uns gleich mit.

Vergleich:
Natürlich kann man mit Wasserfarben ein Bild seines Hauses malen!
Aber dann mit dem Bild im Forum zu fragen: "Warum klemmt die Tür?"
Wäre doch irgendwie seltsam, oder?

Zorg:
Weil es hier nur um den Anschluss an die Peripherie geht und es das Bild bereits in einem Wiki war. Das es hier nicht um die Spannungsversorgung geht kann man sich wohl denken.
Anscheinend so schwer wie richtig zu lesen. Steht alles da!
.....

Wenn du hier Fragen stellst, musst du wenigstens auch ein korrektes Schaltbild liefern, so wie du es aufgebaut hast und nicht irgend ein Bild aus dem Internet.
Wenn du zu faul bist, das zu liefern, darfst du dich nicht wundern, wenn entsprechende Kommentare kommen.

Sorry, wenn ich dir zu ehrlich bin und damit bin ich raus hier.
Da habe ich keine Lust drauf.