Software Thermostat in HomeKit für eine zweistufige Heizungssteuerung

Guten Abend,

mein erster Beitrag, also bitte nicht schlagen :slight_smile:
Den Forumsguide habe ich zur Kenntnis genommen :slightly_smiling_face:

Ich werde meinen Anwendungsfall ein wenig gliedern und hoffe damit für Klarheit zu sorgen.

1. Ausgangslage
    Ich möchte unsere Heizung ein wenig smart gestalten. Vom Hersteller (Buderus) und von Drittanbietern gibt es leider nichts von der Stange.
    Es handelt sich um ein etwas antiquiertes System (Gasheizeinsatz), welches als sogenannte Warmluftheizung in einem Reihenmittelhaus fungiert.
    Der Wärmebedarf wird von einem zweistufigen Raumthermostat im Wohnzimmer angefordert.
    (Buderus Bert easy).
    Wir sind wirklich zufrieden mit diesem System und werden in absehbarer Zukunft sicherlich auf ein anderes Heizkonzept (vermutlich Multisplitklima) wechseln müssen. Bis dahin dauert es sicherlich noch etwas.

2. Funktionsweise des analogen Raumthermostat
    Je nach aktueller IST-Temperatur / Soll-Temperatur funktioniert die Regelung folgendermaßen

Soll-Ist <= 0 … Heizung aus
Soll-Ist >= 1 … LastStufe 1 (kleine Leistung) sowie LastStufe 2 (große Leistung)
Soll-Ist < 1 & Soll-Ist >0 … nur LastStufe1

1. Erste Gehversuche mit einem Arduino Uno R3 und Arduino IDE

Ohne Konzeptplanung und nach ein paar YouTube Videos hab ich einfach wild drauflos bestellt und habe mittlerweile folgende Komponenten hier liegen.

• Arduino Unl R3
  • 5V 2 Kanal Relais Modul
  • 5V 2 Kanal Relais Modul mit def. Schaltsignal
  • DHT20
  • DS18B20 IC digitaler Temperatursensor
  • DHT22
  • 3x ESP8266 Node MCU
  • AC DC Schaltnetzteilmodul 230V / 5V

Mit dem Arduino habe ich erste Gehversuche unternommen und habe auch eine entsprechende Schaltung aufgebaut.
Der Programmcode war jedoch sehr einfach aufgebaut. Die jeweiligen Temperaturwerte (IST/Soll) habe ich statisch festgelegt, um zu sehen, ob die Relais entsprechend schalten.
Die beiden Laststufen habe ich jeweils mit einem 230V LED Spot dargestellt. Das hat soweit auch funktioniert (glaub ich zumindest :slight_smile: ). Da ich die Variablenwerte statisch festgelegt habe, konnte ich die Heizungsregelung nicht dynamisch testen. Das werde ich als nächstes angehen.

1. Zielplanung
    Ob ich mit dem Arduino Uno R3 mein Ziel erreichen kann, weiß ich leider nicht. Ich vermute dass ich auf ein ESP32 nodemcu wechseln muss, um die HomeKit Funktionalität über WLAN irgendwie einzubinden. Die bestellten ESP8266 bekomm ich leider nicht so richtig konfiguriert, obwohl ich die entsprechende Bibliothek in IDE eingebunden habe.

In HomeKit möchte ich nur die Raumtemperatur einstellen können (=Sollwert, welcher an die Steuerung übergeben werden soll). Der Rest soll dann der Programmcode übernehmen.

Ich werde mir die Tage nochmal entsprechende Tutorials ansehen. Insbesondere wenn es um die Integration der Temperatursensoren geht.
Auch die HomeKit Implementierung mit Homespan muss ich mir detaillierter betrachten.

Mir geht mit diesem Thread darum, ob ich vielleicht irgendetwas nicht bedacht habe oder vielleicht weitere Hindernisse bereits jetzt erkennbar sind.

Hallo @moep,

herzlich willkommen im Arduino-Forum.
Dein erster Beitrag ist schon ziemlich gut.

• Detaillierte Beschreibung was du bis jetzt kannst,
  • was du probiert hast
  • was für Hardware du hast

Was jetzt noch dazu kommen muss ist:

• Datenblätter der Relais

• wenn es keine Datenblätter gibt wenigstens den Link wo du sie gekauft hast

• Ein Foto von der Oberseite und der Unterseite der Relais-platine

• hast du ein Digital Multimeter?

• wenn nein empfehle ich dir dringend eines zu kaufen
    Ich empfehle dir dieses da

unschlagbares Preisleistungsverhältnis
.
.
Ebenso links zu folgenden Dingen

• Homekit (was ist das genau? Ich weiß es nicht)
  • Homespan

eine detaillierte Beschreibung was du per "Homekit" einstelllen können willst
eine detaillierte Beschreibung wie der vorhandene Themostat arbeitet
Wenn möglich einen Schaltplan von der vorhandenen Regelung und Thermostat.

Du willst eine Gasheizung modifizieren. Das einzige was man da als Laie ändern kann ohne Sicherheitsrisiken zu erzeugen ist den Thermostat anders schalten lassen.

Und auch da ist die Frage wie reagiert die Steuerung darauf wenn deine Steuerung spinnt und ständig zwischen Stufe 1 und Stufe 2 hin- und her schaltet?
Wird das vom Rest der Steuerung abgefangen? Werden dadurch Bauteile in der Heizung übermäßig abgenutzt?

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.