Temperatur Regelung

Hallo zusammen,

bin neu in der arduino Welt und hätte ein Frage ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Und welche Board 's dazu in Frage kommen würden.

Es soll eine Heitzstation entstehen, die Bauteile erwärmt und bei erreichen bestimmter Temp. einen akustischen Signal ausgibt.

Die Erwärmung erfolgt über Heitzpatronen die einen Thermoelement verfügen, den ich gerne zur Regelung nutzen würde, zusätzlich soll die aktuelle Werkstück Temp mit Hilfe einem Infrarot 4-20mA Sensor erfasst werden.

Bekommt man es mit dem arduino hin? Thermoelement und ein 4-20mA Sensor zu verarbeiten und ein Ausgang zu schalten was mir für die Patrone ein Relais ansteuert bzw den Summer.

Grüße

scheka:
bin neu in der arduino Welt und hätte ein Frage ob mein Vorhaben umsetzbar ist. Und welche Board 's dazu in Frage kommen würden. ...

Wie ich das sehe, dürfte es kein Problem sein, das mit einem Ardu-/Genuino umzusetzen. Ich kenne zwar nicht alle Boards, aber soweit ich die Dinger kenne, kannst Du ein beliebiges Board dafür benutzen.

HTH

Gregor

Für das Thermoelement brauchst du noch ein "Hilfs" IC das kann der Arduino nicht direkt verabeiten die 4-20mA kannst du mit einem 250Ohm wiederstand gegen Masse auswerten ergeben 1-5V unter 1V ist Leitungsbruch. Für das Thermoelement z.B von AnalogDevices den AD595.
Gruß
DerDani

Hi,

danke für eure Antworten :slight_smile:

Gibt es fürd en arduino Erweiterung's board's an die ich dann einfach meine Sensorik anschließen kann?

Gruß

Schau mal hier >Klick< :wink:
Ein bisschen eigen Initative muss schon sein.
Wäre schon ein Zufall das einer ein Shield entwickelt mit einem 4-20mA Eingang zusammen mit einem Thermoelement.
Gruß
DerDani

Stichwort Protoshield