Hallo,
ich habe leider keinen Thread mit einer passenden Antwort gefunden. Verzeiht, sollte ich
schlampig recherchiert haben.
Plötzlich, nach der Übertragung vieler Sketches auf mein Arduino nano RP2040 connect Board, fällt die serielle Verbindung aus. Der zuletzt geladene Sketch funktioniert gut mit
der LCD Display Peripherie.
Windows meldet: Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)
Am Board (auch standalone, ohne Breadboard) leuchtet die Power LED, die rote (Transmit/Receive?) blinkt andauernd. Ein Reset des Boards hilft nichts, außer dass
Windows 10 bemerkt, dass der USB Port sich verabschiedet hat - kurz darauf erscheint
(im Gerätemanager) wieder die Fehlermeldung. Bei zwei PCs mit verschiedenen USB Kabeln getestet.
Also ist wohl etwas mit dem Board schief. Aber was?
Grüße
Tobias
Support:
Das ist wirklich seltsam. Es wurde nicht das Board nicht erkannt, sondern der USB Anschluß hat nicht funktioniert. Ich habe es etliche Male versucht.
Nun habe ich (nach etlichen PC Neustarts etc.) einfach mal den Upload via IDE versucht.
Das hat nach einigen Versuchen, wobei ich öfter einen Reset des Boardes durchführte,
auf wundersame Weise geklappt.
Also schließe ich, es hat mit dem Sketch zu tun; d.h. es gibt vermutlich Zustände des Boardes, die den USB Bus stören. Richtig? Und wenn dem so sein sollte, was könnte das sein? sleep() oder gar deepSleep() habe ich nicht benutzt.
Oder vielleicht habe ich durch einen schnellen Reset den Factory Reset durchgeführt?
Wer weiß, jedenfalls hat wildes herumdrücken auf den Reset-Button geholfen.
Den können wir aber nicht sehen, wenn du ihn nicht mit < Code > hier reinsetzt.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.