Ich würde gerne eine LT1004 2.5V Spannungsreferenz am aref eines Arduino UNO benutzen. Ich habe die Referenz auf einem breadboard verkabelt, wie im Schema "2.5V Reference" auf Seite 7. Sie liefert mir sehr konstante 2.514V.
Welchen UNO hast du?
Falls es kein Original UNO ist, wäre ein Link hilfreich. Vielleicht gibt es dann auch einen Schaltplan zum Board.
Am originalen UNO ist am AREF-Pin nichts weiter als ein Kondensator (100nF) gegen GND. Aber es gibt bei "nachgebauten" UNOs immer wieder "interessante" Beschaltungen...
Sicher? Weil Pin 0 und Pin A0 sind verschiedene Pins am µC. Falls das nun wie vermutet Arduino intern für die analogen Funktionen umgerubelt wird, dann wäre das wieder eher verwirrender als was es hilft.
Ich habe das jetzt auf einem originalen Arduino UNO R3 SMD Edition, und auf zwei verschiedenen SainSmart probiert, überall mit dem gleichen Problem. Verbinde ich die Referenzspannung mit aref bricht sie zusammen. Ich habe mal den Strom von der Referenz zu aref gemessen, da fließen 50µA.
lies mal von A0 statt 0.
Das analogRead(0) soll laut einer Anleitung nur dazu dienen die Referenzspannung gleich nach der Umschaltung zu stabilisieren. Ich verarbeite die analogen Eingänge bisher noch gar nicht. Obiges ist quasi mein kompletter Code bisher, mehr existiert noch nicht.
Die Spannungen die ich genannt habe sind per Multimeter gemessen.
normalerweise sollte das funktionieren, habe das soeben mit meinem MCP1541 aufgebaut. Ich messe auch überall die richtige Spannung. Gebe ich die Uref auf einen analogen, erhalte ich richtigerweise 1023.
Mein MP1541 benötigt jedoch unbedingt an seinem Ausgang noch einen kleinen Kondensator, sonst funktioniert der nicht.
Baue mal Spassenshalber auch einen ein am Ref Ausgang vom LT. 100nF bis 1µF
Mit 1µF auch kein Unterschied, Spannung fällt immer noch auf 1.55V.
Mit einem Spannungsregler funktioniert es. Nur mit diesem LT1004 nicht. Jetzt habe ich mal statt des LT1004 eine 3V Zener Diode genommen, mit der ist es das selbe Problem: Sobald ich sie mit aref verbinde fällt die Spannung von 3V auf knapp 2V.
Verpasse ich irgendetwas? Das scheint mit Dioden grundsätzlich nicht zu funktionieren?
jetzt wo du es sagst, deine LT ist ja nur eine Diode, praktisch eine genauere Z-Diode wenn man so will. Da hilft auch kein Kondi, logisch. Ich vermute der AREF Eingang zieht mit seinen 50µA noch zu viel Strom und lässt den Spannungsteiler funktionsunfähig zurück. Könnte das sein? unbelastet 2,5V durch 50k macht 50µA, die sollten eigentlich durch die Diode.
Die "saugt" aber AREF ab.
Laut meiner Logik müsste man den Teilerwiderstand testweise reduzieren bsp.weise von 50k auf 25k. Auf jeden Fall belastet AREF den Spannungsteiler zu sehr. Das ist ja deine einzige Last. Das Problem was jeder Spannungsteiler aus Widerständen hat. Das wäre erstmal die Erkenntnis. Dein LT benötigt Minimum 20µA Arbeitsstrom.
und ja, UNO hat intern eine 1,1V Referenz mit 10% Toleranz.