Spannungsversorgung bei Leistungshungrigen Servos

Hallo,

Ich bin ganz neu dabei.

Ich möchte 2-3 Hitec HS-755MG Servos mit einem Arduino UNO gleichzeitig steuern.

Die Servos werden mit 4.8 - 6 V und bis 1800mA betrieben.

Siehe https://www.horizonhobby.com/pdf/HRC32755S-Spec_Sheet.pdf

Ich möchte den Arduino mit einem Steckernetzteil betreiben und gleichzeitig über USB am iMac Programmieren.

  1. Was würdet Ihr für ein externes Netzteil empfehlen?

  2. Kann ich den Arduino gleichzeitig mit Netzteil und USB betreiben? (kann dem iMac über USB etwas passieren, wenn am Arduino ein externe Netzteil angeschlossen ist?)

  3. Wie würde ich den genau die Servos und die externe Stromversorgung verbinden?

  4. kann ich den überhaupt die Hitec HS-755MG Servos verwenden?

  5. kennt Ihr eine gute (preisgünstige) Alternative zu den Servos?

Ich habe mal einen "kleinen" Servo anschlossen und konnte ihn (Arduino nur über die USB Stromversorgung) problemlos steuern.

Ich freue auf Hilfe.

lg

Frank

  1. ein Sevo mit Vollast und bei 6V braucht 1800mA also bei 3 Servo 5,4A. Jetzt hängt von Deinem Einsatz der Servos ab ob alle 3 unter Vollast arbeiten. Der Minuspol muß mit GND des Arduino verbunden werden.

  2. 6V sind zu wenig für einen Arduino UNO (an Netzteilbuchse oder Vin) Also kannst Du Ihn nicht am gleichen Netzteil wie die Servos anschließen.
    Arduino UNO kann gleicheitig an USB und Netzteilbuchse (mindestens 7V) oder Vin (mindestens 6,6V) mit Spannung versorgt werden.

3)Servo an das Netzteil (+ und -) Minus des Netzteils an GND Arduino. Arduinoausgnag an Signaleingang Servo.

  1. Wieso nicht?

  2. ich kenne keine aber bin im Modellbau auch nicht aktiv.

Vieleicht beschreibst Du Dein Projekt und wir können Dir etwas genaueres raten.

Grüße Uwe

Hallo uwefed,

vielen Dank.

zu2. Warum braucht Vin mindesten 6,6V wenn doch USB auch nur 5V liefert?

Werden die 6,6V den noch intern zu 5V transformiert?

Bastelversuch:

Beim Programmieren und testen: Spannungsversorgung Arduino durch USB /// Servos mit 5V Netzteil (Alle Massen auf Arduino GND)

Wenn Projekt fertig: Servos mit 5V Netzteil und vom gleichen Netzteil über einen USB Stecker (Pin 1 und 4) die 5V zum Arduino

  1. würde das gehen?
  2. Gibt es eine elegantere Lösung?

user1968:
zu2. Warum braucht Vin mindesten 6,6V wenn doch USB auch nur 5V liefert?

Weil das ein Eingang für einen Linearregler ist. Und da muss die Eingangsspanner etwa 1,5V höher als die Ausgangsspannung sein

Werden die 6,6V den noch intern zu 5V transformiert?

Transformiert ist der falsche Begriff

Wenn Projekt fertig: Servos mit 5V Netzteil und vom gleichen Netzteil über einen USB Stecker (Pin 1 und 4) die 5V zum Arduino

Das geht

Ich bin etwas skeptisch, wenn leistungshungrige Motoren mit der selben Spannung versorgt werden wie der Uno. Wenn das Netzteil die Stromschwankungen der Servos nicht sauber ausregelt, kann das böse Konsequenzen für den Uno haben.

Einfacher wäre es, einen 3,3V Controller (Pro Mini...) zu nehmen. Diese Spannung kann ein Regler leicht aus der Versorgungsspannung der Servos herstellen.

Da der Uno auch mit etwas weniger Spannung als 5V arbeitet, bzw. es low-drop Regler mit geringem Spannungsabfall gibt, könnte ein Ersatz des on-board Reglers auch eine Lösung sein.

Man kann auch statt dem UNO einen NANO oder MINI/MINIPRO nehmen; die haben Spannungsstabilisatoren die mit weniger Mehr-Spannung auskommen. Es ist immer die Frage wieweit die 6V durch die Servos einbricht.

Grüße Uwe