Spannungsversorgung NodeMCU

Hallo,

nachdem ich jetzt so einiges über ESPs gelesen habe mal eine Frage.
In einem Artikel stand sogar das der EPS-01 zum korrekten arbeiten bis zu 800mA
braucht. Wie sieht das bei einer NodeMCU aus. Die läuft ja so zufriedenstellend am USB.
Muss man die für ernsthaften Betrieb extern versorgen ?

(Erfahrungen)

Ulli

Der NodeMCU zieht ohne aktiviertes WLAN ca. 35mA. Mit WLAN liegt er bei etwa 80mA.
Alles Weitere sind dann die geschalteten Ströme, die du mit dranhängst.

Es treten noch kurze Spitzen bis ca. 250mA auf.

USB 2.0 ist mit 0,5A spezifiziert. Die meisten USB Ports schaffen aber mehr. Sofern du nicht massig Strom schaltest, kommst du locker ohne externe Spannungsversorgung aus.

@noiasca
USB Netzteile und Kabel hat man massig zu Hause rumliegen. Um den NodeMCU über seinen Vin zu versorgen müsste man erstmal ein Netzteil haben und muss dann zusätzlich löten. Ich kann demnach die Frage absolut verstehen.

Erst mal Danke für die Antworten.
Für "endgültige" Projekte bau ich mit meistens eine adäquate Spannungsversorgung.
Aber ich habe oft lang anhaltende Zwischenphasen in denen ich Dinge ausprobiere und
da kommt mir das mit dem USB natürlich sehr entgegen. Die Frage entstand weil hier irgendwo
jemand was von 800mA schrieb und das wäre ja weit von USB weg.

Ulli

Wo sollen die 800mA denn herkommen?
Die Pins liefern 12mA. Derer gibt es 9 nutzbare. Somit sind das 100mA + die ca. 100mA, die der Chip ziehen kann. Mehr als 200mA dürften somit nicht zusammenkommen, solange man nicht noch direkt an den 3,3V bzw. an den 5V Strom zieht.