Spielkonzept Berührung

Hallo Leute,

mein erster Post hier :slight_smile:

Ich habe letztes Jahr auf einem Festival ein Spiel gesehen, das mich nicht mehr loslässt, da ich nicht verstehe wie es realisiert wurde. Die grundlegende Idee basiert darauf, dass die Spieler sich berühren müssen und es war folgendermaßen aufgebaut: (Grafik: siehe Anhang)

Es werden 4 Spielerinnen benötigt. Auf einem Tisch waren vier transparente, umgedrehte Schalen angebracht. Ob oberhalb der Schalen ein Draht verbaut war, kann ich nicht mehr sagen. Bei Beginn des Spiels leuchteten die Schalen in verschiedenen Farben auf. Wie im Bild zu sehen z.B. Schale 1 und 3 orange und Schale 2 und 4 in grün. Um diese "Aufgabe" zu lösen, mussten sich die Spieler, deren Schalen in gleichen Farben aufleuchteten berühren; bzw. eine Hand auf die eigene Schale legen und sich die Hand geben. Berührte man aus versehen den "falschen" Spieler war das Spiel verloren....

Habt ihr eine Idee welche Möglichkeiten man hat das zu realisieren, bzw. was wäre die einfachste Lösung dafür?

Ich finde dieses Konzept wirklich unheimlich spannend. Es war einfach schön zu beobachten, wie sich fremde Menschen die Hand gaben und sich dabei auch "zum Gruß" verneigten. Es gab auch keine Beschreibung für das Spiel was zu angeregtem Brainstorming aller Beteiligten führte.

Cheers!

Touch_game.png

Das einzige Problem wird sein, die Berührung zweifelsfrei zu erkennen, wenn man berechnet, dass man von Hand zu hand, wenn sie Trocken sind schnell 1MOhm Widerstand hat, das dann mit der 2. Person, so benötigt man auf jeden Fall einen Operationsverstärker. Aber bei Schaltungen mit so hohem Widerstand sind Störimpulse sehr häufig.

Also, wie gesagt, Operationsverstärker als Eingangsstufe und dann experimentieren.

McKaiver:
Das einzige Problem wird sein, die Berührung zweifelsfrei zu erkennen, wenn man berechnet, dass man von Hand zu hand, wenn sie Trocken sind schnell 1MOhm Widerstand hat, das dann mit der 2. Person, so benötigt man auf jeden Fall einen Operationsverstärker. Aber bei Schaltungen mit so hohem Widerstand sind Störimpulse sehr häufig.

Also, wie gesagt, Operationsverstärker als Eingangsstufe und dann experimentieren.

Danke für deine Antwort!

Operationsverstärker - da klingelt was. Das muss ich mir erst mal zu Gemüte führen :wink:

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe etwas interessantes gefunden. Die richtigen Suchbegriffe machen oft einen kleinen aber feinen Unterschied aus. Das Projekt heisst "I want to hold your hand". Ein Stromkreis wird über Berührung geschlossen und ein Mp3 abgespielt.

Ab Minute 7 wird die Schaltung für das Erkennen der Berührung erklärt. Die Lösung finde ich gar nicht so unellegant (auf den ersten Blick :)).

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird hier ein Vorwiderstand von 1MOhm verwendet. Wird der Stromkreis durch einen Menschen geschlossen, wird ja quasi ein ca. 1MOhm Widerstand (Mensch) parallel geschalten, d.h. die Spannung halbiert sich weil 1 / Rges = 1/R1 + 1/R2 -> 500.000Ohm -> U = R * I (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege).

Ich hab gerade keine Vorstellung davon wie letztenendes die Schaltung für 4 Spieler aussehen müsste... Aber könnte das auf diese Weise funktionieren?

So, nun werde ich mich mal mit Operationsverstärker beschäftigen!

Cheers,

DrUdo