Spracherkennung mit Arduino Nano und Funkgerät entwerfen

Einen bestimmten Frequenzbereich lange und kurze Töne erkennen, sowie auch lange und kurze Pausen, ist sicher leichter möglich. Ich habe mal vor ewigen Zeiten (30-40 Jahre) ein Basic Programm gemacht, das aus einem Text den ich eingetippt habe einen Morsecode gemacht hat, und den über Funk gesendet. Und den Code am Empfänger wieder in Text umgewandelt, hat auch so recht und schlecht funktioniert.

Aber lange ist´s her. :grinning:

1 Like

das hängt vom "Morsegerät" ab.

Mano, erzähl mal welches Problem du lösen willst. OHNE Technik dahinter.
Welche Information willst du über welche Entfernung von wem zu wem austauschen?

Gut dann erkläre ich es mal ausführlicher: Ich soll ein Rätsel entwerfen. Was genau, kann ich mir selber aussuchen. Ich habe an eine Spracherkennung gedacht, wo ich ein Schlüsselwort nenne, welches ich durch irgendein Rätsel was ich mir zusammenreime, herausbekomme, dieses dann in ein Mikrofon spreche, sodass eine LED aufleuchtet. Mir sind dann Funkgeräte auch noch eingefallen, da mein Vater diese besitzt. Da ich aber nach längerer Recherche bemerkt habe, dass das viel zu kompliziert ist, habe ich an das selbe Prinzip gedacht, nur diesmal als Eingabe mit einem Morsegerät, da es mir einfacher im Kopf erschien. Jetzt fragt ihr euch bestimmt was es mit dem Arduino auf sich hat. Den Arduino Nano habe ich gestellt bekommen, ich kann aber auch ein Raspberry Pi benutzen, jedoch sollte ein Arduino genügen wurde mir gesagt.
Zusammenfassend soll ich also ein Rätsel entwerfen. Über das inhaltliche brauch ich keine Ratschläge, sondern nur über das technische, da ich einfach noch keine Ahnung habe. Jetzt habe ich geschaut, dass ich in der Arduino IDE den Ablauf mit dem Morsegerät recht verständlich programmieren kann, indem das Morsegerät an einem Pin des Arduinos verbunden ist. Wird also ein Eingang erkannt,durch Morsetastenbetätigung, läuft das Programm. Wird eine Morsetaste länger als 50ms gedrückt gehalten so soll die IDE ein ,,-" erstellen, wenn kürzer als 50ms dann ein ,,." Und dann soll der String der dann erstellt wurde einfach verglichen werden mit einem schlüsselwort was ich mir noch aussuche, welches dann auch in morsecodesprache als String im Programm steht. Wird das Schlüsselwort gemorsed so leuchtet eine LED auf.
Ich hätte die Möglichkeit als Morsegerät ein Morserino 32 zu benutzen, aber auch eine Junkertaste. Ich hoffe einfach, dass ich das oben genannte Buchsenmodul was ich bestellt habe, mit den Morsegeräten verbinden kann. Also klinke in buchse und dann die pins vom Modul mit denen vom Arduino zusammenlöten.
Falls ich kompletten Unsinn schreibe, dann bitte korrigieren, aber so ist jetzt meine Vorstellung.

Ich hoffe man kann es verstehen

VG Leo

auf Youtube findest einige "knock sensor door opener". Surf da mal drüber.

Sowas in der Art:

kommt das in die Richtung was du machen willst?

1 Like

Ja vom Prinzip her schon, also dass ich etwas morse, ein Wort, und bei erfolgreichem Morsen leuchtet ein LED auf.
Der Sensor im Video ist echt cool :smiley:

Edit: Im Endeffekt brauch ich ja nichtmal ein Morsegerät, reicht eigentlich auch ein Push Button der ein Morsegerät simuliert, wenn dies einfacher umzusetzen ist.

ja klar wird das einfacher.
Mach deine "geheimes Klopfzeichen" zunächst mit einer einfachen Taste, direkt angeschlossen an den Arduino.

Okay d.h ich kann den Code auch so schreiben, dass bspw bei längerem Drücken der Taste ein ,,-" erkannt werden soll und bei kurzem ein ,,." ?

Welche Buttons kann ich da benutzen? Bin komplett neu und habe von der Materie nicht viel Ahnung

Solche was Du als Gut empfindest. Dem Arduino ist es egal was für einer der ist, ob klein groß oder mosterteil :wink:
Müssen nur bequem zu Bedienen sein.

Sowas hier (preiswert oder billig?)
oder lieber was Schönes?

Die kleinen Taster mit Druckpunkt, die man so in Starterkits findet, sind zum "Geben" m.E. ungeeignet.

Hey Leute,

weiß jemand, wo ich diesen Adapter( ist ganz oben im ersten Beitrag verlinkt) auf dem Arduino anschließen muss?

Das Morsegerät wird per Kline verbunden.

Vg

Leo

Viel wichtiger ist die Frage: Welches

Eine Junker Morsetaste

Hier ist kein Klinkenstecker dran:

1 Like

Ja das stimmt, jedoch hat meine einen Klinkenstecker. Weißt du wo ich den Buchsenadapter am Arduino verbinden muss, an welchen pins? Sollten ja die Analogen sein oder

wenn der Morsetaster elektrisch wie ein ganz normaler Taster funktioniert und wir ja nicht wissen, an welchen Pins deines Klinkensteckers der angeschlossen ist..:
stecke den Klinkenstecker in den Buchsenadapter und prüfe mit einem Multimeter, wo du Durchgang/Kontakt hast, wenn du den Morsetaster betätgst. Ich VERMUTE, es wird an Sleeve und Tip sein.
Und wenn er wirklich wie ein normaler Taster agiert, dann müssen es auch nicht die analogen Pins sein, sondern er kann auch digital eingelesen werden (IDE Beispiele 01.Basics DigitalReadSerial)

Edit: sollte dir das schon gelungen sein, geht es wohl als nächstes an das DEcodieren des eingegeben Morse-Signals. Da das Unterscheiden zwischen kurzen und langen Tastendrücken dem Anfänger wohl Kopfzerbrechen bereiten könnte, hier schon mal was zum Anschauen und Ausprobieren wie so etwas funktionieren könnte :innocent:

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.