Die Initialisierung funktioniert, schreiben in den unteren beiden Zeilen auch. Wenn auch nicht fehlerfrei.
Aber wie ich die oberen Elemente erreichen kann, keine Ahnung.
Vielleicht Kennt jemand ähnliche displays oder kann mir auf die Sprünge helfen wie ich das herausfinden kann.
ohne Datenblatt wird das wohl eher aussichtslos, da du nicht weisst, was du an das Display für Kommandos senden musst um den oberen Teil zu steuern. Gibt aber doch ganz günstige Displays in allen verschiedenen Grössen, von 0.96" Oled bis 7" TFT mit Touch (letzteres kostet in den USA bestellt um die 45$. ersteres ein paar Taler -> 5stk auf amazon 21€)
ich würde einfach mal anfangen in zwei For schleifen jede Zeile, jedes Zeichen zu schicken.
void locate(uint8_t row, uint8_t column);
auf der Seriellen mitschreiben wo du bist ...
zuächst mal nur 0 und 255,
wenns nicht reicht, jedes zeichen von 0 - 255
dann wird sich schon irgendwann mal was tun...
a) Zeig mal den Sketch mit der Testausgabe auf 0 und 2 UND ein Bild was diese Testausgabe zeigt.
b) Woher ist das Display? Produktlink, Datenblatt...
c) mit welchen Display IDs (DOGM204, DOGS164, DOGS104) hast du probiert, welche funktionieren, welche nicht?
Da das weder ein DOHM204, DOGS164 noch DOGS104 Display ist, sondern irgend etwas anderes, wird es sehr wahrscheinlich keine Methoden in der Software geben, die es erlaubt, die oberen Elemente zu steuern....
Darum denke ich, dass @skippolino recht mit seiner Aussage hat.
Das Display hab ich entsorgt, bringt mir nicht viel es weiter rum liegen zu haben.
Es ist die SSD1803A_I2C library. Initialisierung für DOGM204, Adresse 0x3E.
Alles andere als DOGM204 endet mit blankem Display.
Immerhin, ich hab mehr eigenständig geschafft, als Anfänger als ich erwartet hatte. Ein unbekanntes Display, wenn auch nur halb anzusteuern.
Alternativ hab ich jetzt ein 2,4 Zoll Farbdisplay mit parallelschnitstelle und Touch (das komische Ding das sich die Pins mit dem Display teilt und dem SD slot über SPI) nach einigem gefummel zum laufen bekommen.
Wenn ich das jetzt mit dem 3,5 rpi Display schaffen würde wäre noch besser, ich glaube ja ich hab dauernd das falsche pinout.
Danke für eure Hilfe so weit. Aber 14 tage+ sind lang genug zum testen.