Ich bastle gerade an einem Mini "Gameboy" und auf dem Steckbrett (Power über Mini-USB Kabel) funktionierte noch alles einwandfrei.
Nun habe ich das ganze auf eine Platine gelötet und betreibe den Ardu über einen 3.7V Akku, den ich mit einem Step-Up auf 8V erhöhe (der Step-Up gibt leider nur 8V aus, da habe ich also keine Wahl) und in VIN einleite.
Nun passiert es aber immer wieder mal, dass das Display nur weiss leuchtet, also keine Grafiken zeigt. Es leuchtet einfach nur weiss. Alles andere funktioniert, das Spiel (ein kleines Breakout Game) lässt sich spielen und ich höre auch alle Sounds usw. - nur eben zeigt das Display immer wieder mal kein Bild, sondern nur weiss. Wenn das auftritt, dann schon beim Einschalten. Entweder kommt ein Bild, oder eben nur weiss.
Wenn ich auf den Reset-Button vom Ardu drücke, erscheint kurz das Bild auf dem Display wieder, bis der Ardu dann neu startet, dann ist das Bild wieder weiss.
Wenn ich den "Gameboy" über den 3.7V Lipo betreibe, passiert das so gut wie immer. Wenn ich eine 5V 1A Powerbank an den Micro-USB Anschluss hänge, auch.
Wenn ich den Ardu über seine Mini-USB Buchse an den PC hänge, läuft alles wieder - aber auch hier passiert es dann hin und wieder mal, das das Display nur weiss leuchtet. Allerdings seltener, als beim Betrieb über die Micro-USB Buchse oder den Lipo.
Woran könnte das den liegen? Ist das ein bekanntes Problem mit dem SST7735 Display? Das Breakout-Spiel auf dem Ardu ist recht fordernd, kann es sein, das das Display vielleicht zu warm wird? Auf dem Steckbrett (Power über Mini-USB) hat es aber stundenlang am Stück funktioniert
Hier mein Layout - vielleicht ist da ja irgendwo der Wurm drin, ohne das ich es merke: