Ständige Reset

Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Alle meine Arduino´s UNO oder Mini Pro ( 4 UNO´s , 6 Mini Pro)
habe seit kurzer Zeit ein Problem, es gibt nach ca. 2 Minuten einen Reset. >:( >:( >:(
Also ,alle habe ich mit mehreren USB Kabel versucht -> ohne Erfolg; egal welcher Port am Rechner-> ohne Erfolg; FTDI Kabel -> ohne Erfolg;
Beim Mini Pro leuchtet kurz vorm Reset die grüne LED ( Pin 13?) kurz und dann erfolgt der Reset.
Auch wenn ein Blink sketch läuft, erfolgt der Reset.
Kann es sein, das es an der neuen IDE liegt? Ich verwende IDE 1.6.2. oder 1.5.5 beide das gleiche.
Das Problem war vorher nicht. :slight_smile: :slight_smile:

Die Arduino´s sind die ganze Zeit mit dem Computer verbunden.

Bin ich der einzige mit dem Problem? :frowning: :frowning: :frowning:

MfG Marco

beginner34:
Das Problem war vorher nicht. :slight_smile: :slight_smile:

Die Arduino´s sind die ganze Zeit mit dem Computer verbunden.

Dann überlege mal scharf, was für Software Du in letzter Zeit neu installiert hast!
Vielleicht irgendeine herstellerspezifische Handy-/Smartphone-Software?
Oder irgendwas anderes mit einer Funktion "Schnittstelle automatisch suchen"?

Die Atmega328 basierten Boards machen alle einen automatischen Reset, wenn sie mit dem Computer verbunden sind und die serielle Schnittstelle zum Arduino-Board geöffnet wird.

Im Normallfall erfolgt das beim Benutzen der Arduino-Software

• wenn Du ein Program über den Bootloader hochlädst
  • wenn Du den "Serellen Monitor" auf dem PC öffnest

Es kann aber auch durch andere Programme auf dem PC verursacht werden, die bei der automatischen Schnittstellensuche einfach mal auf Verdacht alle seriellen Schnittstellen öffnen, um festzustellen, ob vielleicht ein Gerät dranhängt, das von der Software unterstützt wird.

In dem Fall müßtest Du bei dem Programm, das automatisch nach seriellen Schnittstellen sucht und diese dabei sogar öffnet, die automatische Schnittstellensuche deaktivieren.

Schreibe einen Sketch, bei dem automatisch eine Led in der setup gestartet wird. Mit einem Taster im Hauptprogramm kannst du die zurücksetzen.

Nun teste beide Szenarien:
a) am PC angestöpselt lassen und schaun, ob die grüne Led erneut kommt
b) an einem 5V Handynetz, gleicher Vorgang..

Welchen USB-Adapter benutzt Du bei den MINI PROs?
Grüße Uwe

passiert das auch, wenn der serielle Monitor offen ist?

Danke, Jurs hatte Recht! ;D ;D ;D ;D ;D
Es war MediaMonkey, ein mp3 Verwaltungsprogramm, das ständig alle Port´s abfragt und so einen Reset auslöst.
Habe es nun gelöscht und alles ist wieder gut.

Da habe ich noch eine Frage, ist es möglich, im laufendem Betrieb den Seriellen Monitor zu öffnen ohne das es einen Reset gibt? Oder wird immer ein Reset ausgelöst?

MfG Marco

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Da habe ich noch eine Frage, ist es möglich, im laufendem Betrieb den Seriellen Monitor zu öffnen ohne das es einen Reset gibt? Oder wird immer ein Reset ausgelöst?

Unterschiedlich.... je nach Board ...

Bei einem Serialadapter könnte man DTR nicht anschließen.
Bei einem modernen Uno eine dafür vorgesehene Lötbrücke weg kratzen.
Bei andern Boards evtl einen dickeren Kondensator an den Reset Pin.

beginner34:

Bei den meisten Boards mit Atmega-Controller hilft ein 10µF Kondensator zwischen den GND und RESET Pins, um den Auto-Reset zu vermeiden.

beginner34:

die einfachste Methode ist die, nicht den seriellen Monitor der IDE zu nutzen. Sondern ein anderes Terminal. Zum Bsp. hterm. Du mußt nur selbst darauf achten mit Connect / Disconnect, falls Du zwischendurch wieder einen Sketch uploaden möchtest mittels IDE. Wenn ich das mal vergessen habe, warnt mich jedoch die IDE vorher. Schief geht da im Normalfall nichts.

Oder aber auf den Upload über UART komplett verzichten. Weiß garnicht, was immer an diesem Upload so beliebt ist.

Ich stöpsel einfach immer einen UART-Wandler an die Boards für die Serielle Kommunikation. (oder BT Modul bei Batteriemodulen). Der Speicher wird über einen Mkii beschrieben. Dann kann Putty oder hterm dauerhaft offen bleiben ohne dass man jedesmal die Verbindung schließen und neuöffnen muss.

Alternativ gab es mit VisualStudio + VisualMicro soweit ich weiß die Möglichkeit, eine Konsole direkt in die IDE mit einzubinden. Die trennt die Verbindung, sobald der Upload erfolgt. Nach dem Upload wird diese dann sofort wieder verbunden.

Hallo,

man kann ja jetzt nicht jeden zu einem Programmiergerät raten. Ist auch etwas umständlicher in der Handhabung. Der Upload über die IDE ist um Längen bequemer. Wenn ich nicht gemußt hätte, hätte ich mir auch kein mkii gekauft und mir das Atmel Studio auch nicht angetan. Ich bevorzuge jetzt noch die IDE zum programmieren. Einfach weil es in Summe bequemer ist. Genau das macht ja gerade "Arduino" aus. Sonst kannste hier schließen und jeden ins mikrocontroller Forum schicken und alle die dünnes Fell haben gehen unter. Ist ja nicht Sinn der Sache.

Der mkii ist schon was schönes. Und gerade wenn man seinen Arduino kaputt geflasht hat und ihn wiederbeleben muss, ist der mkii in der Handhabung doch deutlich einfacher, als mit dem Uno ein Programmiergerät umzusetzen.

Programmiere selber nur noch avr-gcc seit ~1 1/2 Jahren, aber das ist doch kein Hindernis, dieses Forum zu nutzen.

Hallo sschulte,

versteh doch mal. Es geht ja nun nicht Tag ein Tag aus ein Arduino kaputt. Arduino und das Forum hier steht primär für die einfache Herangehensweise. Das darfst Du nie vergessen.

Wenn hier Leute wie Du mit Atmel Studio programmieren ist das schön, begrüße ich auch, hab dich ja auch schon paar Sachen gefragt, kann man aber nicht jeden gleich aufzwingen.

sschultewolter:
Oder aber auf den Upload über UART komplett verzichten. Weiß garnicht, was immer an diesem Upload so beliebt ist.

Für eine Anfänger: einfach das USB-Kabel einstecken (kann keine Verpolung geben) und upload drücken und das wars.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

in welchen Zusammenhang soll man das machen?

Doc_Arduino:
Hallo sschulte,

versteh doch mal. Es geht ja nun nicht Tag ein Tag aus ein Arduino kaputt. Arduino und das Forum hier steht primär für die einfache Herangehensweise. Das darfst Du nie vergessen.

Wenn hier Leute wie Du mit Atmel Studio programmieren ist das schön, begrüße ich auch, hab dich ja auch schon paar Sachen gefragt, kann man aber nicht jeden gleich aufzwingen.

Hallo Doc, ist ja alles gut. Nur verstehe ich die Leute nicht, welche keine Lust haben, sich einen mkii oder stk500 vorhaben zu kaufen. Ein Arduino als ISP Programmer für kleine µC zu nutzten ist keinesfalls empfehlenswert. Häufig liest man auch in diesem Forum, ich möchte Programm xyauf einen AttinyX überspielen. Für sowas muss man Teils den Kopfschütteln, wer dann mit den Uno sowas machen möchte. Ansonsten als Entwicklungsboard (Uno, Due, Zero, Nano und die 32U4 mag das ganze gut gehen). Bei einem Atmega328P ohne USB Schnittstelle macht das ganze aber wieder weniger Sinn.

Doc_Arduino:
Hallo Uwe,
in welchen Zusammenhang soll man das machen?

sschultewolter fragte welchen Voreil ein USB-UART Upload hätte. Er favorisiert ISP-Programmierung des Arduino.
Grüße Uwe

uwefed:
sschultewolter fragte welchen Voreil ein USB-UART Upload hätte. Er favorisiert ISP-Programmierung des Arduino.

Da kann ich die ein oder andere Antwort drauf liefern....
Nutzt man ICSP, brauchen alle SS Leitungen des SPI Busses externe Pullups, sonst können die SPI Slaves auch mal im falschen Augenblick dazwischen quatschen.
Eine evtl vorhanden SD Karte muss beim Programmieren raus gezogen werden, denn die kümmert sich im Kompatibilitätsmodus nicht um irgendwelche SS, CS oder CSN Leitungen.
Die AVR AppNotes machen einige Vorschläge um diese, und ähnliche, Stolpersteine zu umgehen.
Kümmern ist angesagt.

Per ICSP kann man die AVR verfusen.
Das kann ein derbes Hindernis für Anfänger sein, und selbst Geübte greifen mal daneben.

Arduino als ISP hat den Vorteil, dass man keine neue Hardware anschaffen muss, wenn schon ein paar Arduinos im Regal liegen.
Der Nachteil ist auch klar.
5V und 3,3V geht, 1,8V schon nicht mehr so einfach.
HV Programmierung geht auch nicht (so einfach)

Kabellänge!
Für schlecht erreichbare Geräte spielt auch die maximale Kabellänge eine Rolex.
Seriell (z.B. RS485) ist da erheblich mehr möglich, als über USB.

Serielladapter (FTDI,CH340) sind billig.
Trifft auch auf USBasp zu
Die anderen Varianten sind teurer, teils erheblich teurer.

Ich möchte es mal so formulieren...
Je weiter man sich vom "Arduino way of live" entfernt, desto interessanter werden ISP Programmieradapter.