Liebe Forummitglieder,
um meinem ältesten Sohn sarkasmus an die bestmögliche Frühförderung zukommen zu lassen sarkasmus aus und weil vor allem Interesse am Programmieren und Basteln seinerseits besteht, wollen wir – wie so viele andere auch – einen M&M-Sortierer bauen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein bisschen mit dem Arduino herumgespielt und würde mein Wissenslevel mit „fortgeschrittener Noob“ beschreiben. Also Sensoren, RTCs und Displays anschließen und auslesen, bzw. anzeigen lassen, klappte soweit.
Große Wissenslücke habe ich aber, was Stepper und Servos angeht.
Gerne würde ich die farbliche Trennung der M&Ms mit einem Drehteller realisieren,
der jedoch immer den kürzesten Weg zur neuen Auffangposition nehmen soll (=Drehrrichtungsänderung, wenn nötig).
Nun meine erste Frage:
Ist es mit einem Stepper (oder auch Servo?) möglich immer wieder fest hinterlegte Positionen in variabler Reihenfolge (je nach Farbe des M&Ms) über den kürzesten Weg anzufahren? (siehe Anhang Bild)
Dass dem Motor bei jedem Start eine Nullposition zugeordnet und ab dann irgendwelche Relativberechnungen durchgeführt werden müssen, davon gehe ich aus.
Frage Nr.2:
Den Transport zum Farbsensor und Auswurf der M&Ms würde ich ebenfalls mit einer Drehscheibe umsetzen wollen. Da hier keine Drehrichtungsänderungen nötig sind, denke ich denke, dass sich ein Continuous Rotation Servo in diesem Fall am besten eigenen würde. Wie kann man es programmiertechnisch aber umsetzen, dass das Servo alle 90° eine kurze Pause einlegt, um die Farbmessung machen zu können? move() --> stop() --> delay() ist bestimmt alles andere als elegant?!
Über Tipps, bzw. Ideen zum Lösen meines Problems würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß,
Fabian