ich nutze Arduinos seit ein paar Jahren eigentlich zur Programmierung von Attinys zur Spannungskontrolle, Temperaturmessung und eben für kleinere kontrollierte Steuerungen. Ich selbst bin eigentlich KFZ Mechaniker 54 und kenne mich recht gut in Elektronik aus. Mein Aktuelles Projekt ist ein 168F Motor, der eine Elektronische Drosselklappe bekommen soll.
Dazu möchte ich einen Arduino Pro Mini und die Steppermotorsteuerung TB6600 verwenden.
Als Pins würde ich gern ENA+ Pin6, Pul+ Pin 5 und Dir + Pin 4 verwenden. ich würde Ihm auch noch 2 Schalter verpassen, so das er erkennen könnte was Leerlauf und Maximalstellung wäre. Der maximale Drehwinkel wären 90°. Ich wöllte das der Motor immer auf 3000 Umdrehungen pro Minute eingeregelt wird oder eben 50Hz.
Folgende Signale hätte ich zur Verfügung, ein Reedschalter meines kapatzitiv Zündsystems. dieser arbeitet mit 5V und liefert ein Signal aller 2 Umdrehungen. ich hätte dort ein gutes digitales Signal ohne Störungen und Spannungsspitzen. 1500x wären in diesem Fall 3000U/min. Ich könnte auch problemlos ein Reedsignal mit exakter Drehzahl also 3000x pro Minute erzeugen. Da auf dem Schwungrad noch der Ursprüngliche Magnet ist und so würde er jede Umdrehung merken. Meine Zündung habe ich per Reedschalter an der NW angebracht, so habe ich nur aller 2 Umdrehungen eine Zündimpuls. Letztendlich habe ich noch einen Induktivgeber am Zündkabel, den nutze ich aber nur für das Stroboskop und zur dynamischen Zündeinstellung.
Als letzten Faktor hätte ich noch das Sinussignal des Generators. Mein Ziel sind die 50Hz. Der Generator hat momentan noch ungenutzte Hallsensoren. also auch hier könnte ich nötige Signale bekommen.
Könntet Ihr mir Tipps geben, wie ich den Sketch für so ein System schreiben müsste.