ich müßte meine steuerung für die hebebuhne erneuern
2 säulen drehstrommotoren
mechanisch habe ich kein problem die bühne umzubauen
gabellichtschranken und encoderscheibe wurden in china bestellet
der arduino uno müßte gehen hat 6 analogeingänge
2 für gabellichtschranke motor 1
2 für gabellichtschranke motor 2
1 für entschalter motor 1
1 für entschalter motor 2
ich kann auch die entschalter das relais schalten lassen
aufbau
1x EINschalter für L+R inkl phasenwender geht auf 2 relais für die motoren
2x endschalter am boden 1xL 1xR
2x relais um die motorenrelais zu schalten
für die motoren jeweils eine encoderscheibe und 2 gabellichtschranken zur bestimmung
da die motoren nicht ganz gleich laufen müßte der schnellere motor kurz das relais unterbrechen zb 2s
software aufbau vorstellung
automatischer nullstellung nur an den entschaltern wenn beiden errreicht ( der 2. muß auch an den entschalter fahren auch wenn der 1 ihn schon erreicht hat)
während des auf oder ab fahrens soll nur das schnelle motoren relais kurz unterbrochen werden
beim einschalten des arduinos automatich mit encoder positionen 0 L+ 0 R beginnen ohne etwas zu bewegen
zum steuern für auf oder ab möchte ich den vorhandenen schalter verwenden ich kann da auch noch pins frei belegen
gibt es einen code den ich verwenden kann hab noch keinen gefunden
Gut da es sich um eine Spindel Hebebühne handelt kann schon mal nix einfach absacken oder fallen, die Spindeln sperren automatisch. Trotzdem ist es heikel und ich würde auch nur das eigene Auto heben und nach dem Hebevorgang die Stromversorgung unterbrechen damit der Arduino kein Fehlsignal raushauen kann
Bisher machen alle Hebebühnen, dieser Art, die ich kenne, den Höhenausgleich über Schalter an Seilzügen.
Keine macht es mit "zählen".
Insgesamt sind da mehr Sicherheitsteile dran, als funktionale Teile.
Scherheinz:
Gut da es sich um eine Spindel Hebebühne handelt kann schon mal nix einfach absacken oder fallen, die Spindeln sperren automatisch. Trotzdem ist es heikel und ich würde auch nur das eigene Auto heben und nach dem Hebevorgang die Stromversorgung unterbrechen damit der Arduino kein Fehlsignal raushauen kann
Sperren ist relativ
Wir verwenden auch Schneckengetriebemotoren, die hemmen zwar, aber sperren nicht. Ist alles eine Sache der Schmierung und der Last.
Wenn genug Last dran hängt, und die Haftwirkung abbricht, und somit ins Gleiten übergeht, beschleunigt sich die Masse nach unten schnell über 14m/min. Nicht wirklich rasant schnell, aber für einen Werker der da steht und nicht darauf achtet, viel zu schnell zum Reagieren!!!
Das Programm kann auch nach x-Überprüfungen nicht sicher sein, weil es keine sichere Prozessorarchitektur ist.
Die Elektrik spielt auch eine große Rolle... z.B. Dimensionierung der Schütze... Schützrückmeldung...
"...da die motoren nicht ganz gleich laufen müßte der schnellere motor kurz das relais unterbrechen zb 2s..." Schiefstellung, kein Synchronlauf OMG!
Also Hebebühne und "...programmiermäßin bin ich totaler anfänger..." passt für mich überhaupt nicht zusammen.
Sorry das geht garnicht!
Lass bitte die Finger von sowas.
Ob Schneckengetriebe sperren oder nicht hängt von der Übesetzung ab. Außerdem hab ich gesagt das die Spindeln sperren und nicht die Getriebe. Ich hab schon eine Bühne wegen einem defekten Motors mit einer Kurbel runter drehen müssen, das ist kein Spass.....