Stromsparen oder Standby möglich?

Moin moin,

ich habe eine klitze-kleine Anwendung mit einem Arduino-mini (-clone) realisiert.

Es handelt sich um Blinklichter auf einem Spielzeug-Truck meines Sohnes.
Betrieben wird der Arduino per 9V-Blockbaterie.

Da er immer auf einen Tastendruck wartet, ist er natürlich auch immer an.
Daher ist die Batterie nach 3-4 Tagen leer.

Das hatte ich so nicht erwartet.

Gibt es eine Möglichkeit den Arduino in eine Art Stromspar-Modus zu versetzen?
Ggf Teile der CPU runter takten? Einzelne Funktionen ode rBEreiche gar abschalten?

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Pull-Up-Widerstand zum entprellen des Tasters auch langsam aber sicher an der Zelle nuckelt.

Habt ihr ne Idee, was ich da machen könnte?

Cappy

Sinnvoll ist eine Schaltung zur Selbstabschaltung. Auf Tastendruck geht der Arduino an. Nach einer Weile schaltet er sich selbst aus und verbraucht absolut keinen Strom mehr: Automatische Abschaltung - Deutsch - Arduino Forum

dass der Pull-Up-Widerstand zum entprellen des Tasters

Doppelte Falschannahme.

Der Pro Mini kann schlafen.

Wenn du ihm die Power LED und den Regler runter nimmst, kann er so auf ca 10µA runter kommen.
das sind dann so ca 3 bis 5 Jahre Tiefschlaf mit einer CR2032 Knopfzelle

cappy0815:
Gibt es eine Möglichkeit den Arduino in eine Art Stromspar-Modus zu versetzen?

Wie combie bereits gesagt hat, du kannst ihn 'schlafen' schicken. Siehe: ArduinoSleepCode.

lg dony

combie:
Der Pro Mini kann schlafen.

Wenn du ihm die Power LED und den Regler runter nimmst, kann er so auf ca 10µA runter kommen.
das sind dann so ca 3 bis 5 Jahre Tiefschlaf mit einer CR2032 Knopfzelle

Die Betonung liegt hier auf Pro Mini. Der normale Arduino kann zwar auch schlafen, aber da der Controller den wenigsten Strom verbraucht, ändert sich der Strombedarf kaum. Der 9V-Block würde kaum eine Stunde länger halten.

Einen normalen Arduino bekommt man nur mit einer externen Selbstabschaltung sparsam.

Es gibt den 8Mhz-Pro Mini, den man ohne Led und Regler richtig sparsam bekommt. Die Stromversorgung sollte man dann über 3 AA-Batterien oder Akkus machen. 9V-Batterien sind ungeschickt, da sie wenig Kapazität haben und fast die Häfte ihrer Energie verheizt wird um auf 5V bzw. 3,3V zu kommen.

Die Betonung liegt hier auf Pro Mini.

Nein, das geht auch mit dem alten Mini.

Und außerdem:

ich habe eine klitze-kleine Anwendung mit einem Arduino-mini (-clone) realisiert.

Scheint mir die Betonung auf "Mini" berechtigt.

Theseus:
Die Stromversorgung sollte man dann über 3 AA-Batterien oder Akkus machen. 9V-Batterien sind ungeschickt, da sie wenig Kapazität haben und fast die Häfte ihrer Energie verheizt wird um auf 5V bzw. 3,3V zu kommen.

Einen Pro Mini 8MHz 3.3V nehmen.
Wenn man den Brownout des Mini runter setzt läuft der auch mit 2x AA Batterien zuverlässig.
Den Vorwiderstand für die LED kleiner wählen damit es für 3V Passt und Spass haben das der Jahrelang damit
läuft.

Ach so, die 3V natürlich dann über den Raw Pin direkt einspeisen. Runter zu regeln ist da nichts mehr.

Ulli

Ach so, die 3V natürlich dann über den Raw Pin direkt einspeisen.

Gerade DANN sollte man nicht den RAW Pin nehmen.

Jau stimmt ! Pardon, also den 5V Pin hinter dem Regler.

Ulli

beeblebrox:
... also den 5V Pin hinter dem Regler.

Sorry, bin mal pingelig: Der Pin ist mit VCC beschriftet, da bei einem 5V-ProMini dort 5V, bei einem 3,3V-ProMini dort 3,3V angeschlossen werden. Also RAW vor und VCC nach dem Regler.

  1. Pullup-Pulldownwiderstände verbrauchen bei nicht betätigten Taster (Schließer) nur den Leckstrom des Arduino-Eingangs (weniger als 1µA)
  2. Der Spannungsstabilisator braucht selbst etwas Strom. Wenn auch kein Verbrauch am Ausgang ist verbracuht er selbst Strom. Der LP2985AIM-5.0 auf dem Arduino MINI V5 zB je nach Ausgangsstrom zwischen 0,1 bis 2,5 mA.
  3. Der Spannungsstabilisator verbrät die "Spannungsdifferenz" in Wärme. Darum ist es besser 2 oder 3 AA Battereien zu nehmen und den Arduino Direkt damit zu versorgen.

Grüße Uwe

Woow ... Hilfe.

Da verstehe ich ja nur die Hälfte.

Ich habe den Arduino-mini (clone) damals einfach gekauft, weil er günstig war.
Woran erkenne ich, ob es ein PRO (auch clone?) ist?

Die einzg ECHTE Abschaltung scheint mir im ersten Post von Theseus zu liegen, oder?

Bei der Sleep-Mode-Variante, nach der ich ja eigentlich suchte, wecke ich den Kleinen wieder auf indem ich ... was mache?

Als Versorgung wird der 9V Block dann wohl eher ausscheiden.
Ggf rüste ich auf einen "übrigen" LiPo aus meiner Modellbau-Schublade um oder eben auf 2xAA Zellen.

An die Power-LED habe ich auch schon gedacht ... die kann schon deswegen weg, weil sie eben immer leuchtet :slight_smile: und die Fahrerkabine des Trucks irgendwie in einen Puff verwandelt ...

Was ist bzw. wo finde ich in diesem Zusammenhang den Regler aus Post #2 ?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Hilfen.

Bei der Sleep-Mode-Variante, nach der ich ja eigentlich suchte, wecke ich den Kleinen wieder auf indem ich ... was mache?

Hast du doch selber in deiner Anforderung drin:

Da er immer auf einen Tastendruck wartet, ist er natürlich auch immer an.
Daher ist die Batterie nach 3-4 Tagen leer.

Wie wäre es denn mit "Wecken auf Tastendruck"?

Was ist bzw. wo finde ich in diesem Zusammenhang den Regler aus Post #2 ?

Auf deinem Board.

Woran erkenne ich, ob es ein PRO (auch clone?) ist?

Schon mal dein Board mit einem Pro Mini verglichen?

cappy0815:
Ich habe den Arduino-mini (clone) damals einfach gekauft, weil er günstig war.
Woran erkenne ich, ob es ein PRO (auch clone?) ist?

So sieht ein Arduino Pro Mini aus. Wie Deiner aussieht, weißt nur Du.

cappy0815:
Die einzg ECHTE Abschaltung scheint mir im ersten Post von Theseus zu liegen, oder?

Ja und wäre mein Favorit.

cappy0815:
Bei der Sleep-Mode-Variante, nach der ich ja eigentlich suchte, wecke ich den Kleinen wieder auf indem ich ... was mache?

Im Datenblatt 10. Power Management and Sleep Modes: "If an enabled interrupt occurs while the MCU is in a sleep mode, the MCU wakes up." Dein Taster muß dann beispielsweise an D2 wie INT0 angeschlossen werden.

cappy0815:
Was ist bzw. wo finde ich in diesem Zusammenhang den Regler aus Post #2 ?

Auf dem Schaltbild U2.

Auf dem Schaltbild U2.

Hach, wie fein, da gibts sogar einen "Power isolation Jumper"...
Welchem Zweck der wohl dienen soll?

Auch eine gute Seite dazu und es wird auf viele Details eingegangen:

https://www.gammon.com.au/forum/?id=11497

combie:
Hach, wie fein, da gibts sogar einen "Power isolation Jumper"...

Im Schaltbild ja, auf der Platine kann ich den leider auch mit Lupe nicht finden. Sitzt da ein 0Ohm-Widerstand, den ich nicht erkenne?

KA, hab keinen Originalen.

Ansonsten: Dremel machts möglich.

Hi

Wenn dieser Arduino auf einem AVR basiert, kann man unbenötigte Hardware zum Teil auch Abschalten - allerdings (nur ?) per Register-Zugriff.
Das Register nennt sich PRR -> heißt Power Reduction Register(PRR).
Kann allerdings sein, daß man damit dem Grundgerüst des Arduino gewaltig 'in die Suppe spuckt'.

Zurück zu Deinen Batterien:
9V Blöcke sind, von den enthaltenen mA, nicht sonderlich toll.
Weiter muß das 'Zu Viel' verheizt werden - bei nominalen 5V werden also 4V (mal den Strom) in Wärme umgesetzt - fast die gleiche Leistung, Die Du für Arduino und Co brauchst.
Nett dabei: Der 9V-Block kann theoretisch auf 7,5V leer gesaugt werden - also wirklich schon gut leer.

Ggf. besser: 3-4 AA (oder AAA) Batterin.
KEINE Akkus, sofern Du hier das Tiefentladen nicht verhindern kannst - dafür sind Akkus dann doch zu teuer.
Vorteil: Direkt anschließbar, Du verheizt keine Energie sinnlos

Was spricht gegen eine Power-Bank?
Kann direkt per USB an den Arduino (kA wie's beim Mini aussieht) eingesteckt werden, ist überall im Haus aufladbar (sofern ein Handy ... aber sollte mittlerweile überall angekommen sein)
Habe 'vom freundlichem Chinesen' einige 3,7V/2600mAh Powerbanks erhalten - theoretisch mögliche Kapazität, gemessen gehen 1000mAh rein, immerhin.
Hast Lade und Entlade-Elektronik.
Wenn die Powerbank leer ist und Junior noch nicht Genug hat, Alte raus (kann der Papa wieder laden), Neue rein und der Spaß geht weiter.

Doppelschicht-Kondensatoren könnten auch noch eine Idee sein, da bekommst Du aber für das Gewicht ziemlich wenig 'mAh' - sind aber super-schnell-ladefähig.
Bei einem 5,5V 4F Doppelschicht-Kondensator (aka GoldCap/SuperCap) hast Du 1 Ampere eine Sekunde, dabei sinkt die Spannung um 1V.
Wen Du von 5,0V bis 3,0V laden/entladen kannst, bevor der Arduino schlapp macht, hast Du im Mittel 4V.
Du kannst also 4A eine Sekunde pro V (bei 4F) entnehmen.
Macht bei Delta-V=2V, 4A = 8As, oder 8000mAs, eine Stunde hat 3600 Sekunden, also :3600 -> 2,222mAh (Zwei Komma ... nicht Zweitausend !!)
Erschreckend wenig - aber dafür unendlich oft und super schnell aufladbar, Tiefentladen geht auch nicht, 0V macht dem Elko Nichts.

MfG
(beide Grenzen können natürlich den echten Gegebenheiten angepasst werden)
MfG

Viele Powerbanks schalten ab, wenn nicht ein Mindeststrom fließt.

Gruß Tommy