Hallo ,ich möchte einen infarot sensor mit Strom versorgen und zwar über einen Digitalen Pin z.b. D6 ,ich weiß D6 als Output kenzeichnen ,meine frage ist nur reicht der Strom aus der so ein Pin abgibt ,die spanung mit 5V ist ja schonmal Okay
Dann zeig doch bitte mal, welchen Sensor du hast.
Am besten einen Link vom Hersteller bzw. Lieferanten.
Es gibt ja verschiedene Sensoren.
Und warum willst du den über einen Pin versorgen ?
Pins sind eigentlich nicht zur Versorgung gedacht. Besser ist es, einen Transistor oder einen Logik-Level-MOSFET als Schalter zu benutzen.
Wieviel Strom Dein Pin liefern kann (und wieviel alle Pins) steht im Datenblatt Deines unbekannten Prozessors.
Danke @Moko ,
Ja der könnte es sein.
Im Datenblatt steht etwas von => 20mA Betriebsstrom. Somit würde ich den nicht direkt über eine Pin versorgen. Du kannst es aber, wie Tommy56 schon schrieb, per Transistor / Mosfet machen.
Leider hat der TO die Frage nach dem Grund für die Versorgung über einen Pin noch nicht beantwortet.
Weil man ja nicht immer genug 5V anschlüsse hat und ich nicht unbedingt einen Verteiler löten wollte kam mir die idee einfach pins als stromversorgung zu benützen
Da frage ich mich, woran es liegt, das wieder alles doppelt geschrieben werden muss.
Können die Leute keine Datenblätter mehr lesen ?
Oder liegt es an ChatGPT ?