kuahmelcher:
Jaaa ... also da sind schon ein paar Verbraucher dran ... um genau zu sein die Kleinigkeit von 59 x 3 LEDs, die zwar nicht immer alle leuchten, aber zwischendurch schonmal ...
Wenn man jetzt jede LED über den Daumen mit 18 mA anpeilt, dann komme ich bei 3 x 59 x 18 mA = 3186 mA bzw. ungefähr 3,2 A zusätzlich aus - DAS meintest du wahrscheinlich NICHT mit "nur wenig mehr Strom"?!
So isses. Du fährst das Board weit über allen Spezifikationen, selbst wenn Du auch "nur" 900 mA ziehst.
kuahmelcher:
Aber jetzt die Frage: Warum macht das ein doofer 9V-Block mit und der dicke Bleiakku nicht?
Ich rechne mal mit ein paar Annahmen.
Die Verlustleistung, die am Spannungsregler vernichtet wird, ist höher, je mehr die Versorgungsspannung über 5 V liegt.
Der Linearregler vernichtet bei 9V Betrieb 4V und bei Betrieb mit 13,6 V vernichtet er 8,6 V.
Mal angenommen, der Stromverbrauch Deines Boards liege bei 900 mA, dann heizt Du den Spannungsregler:
- Bei 9V Betrieb mit 4V * 0,9A = 3,6 Watt
- Bei 13,6V Betrieb mit 8,6V * 0,9A = 7,7 Watt
Hast Du schon mal spaßeshalber mit dem Finger auf den Spannungsregler (Typbezeichnung z.B. 7805) gehalten und getestet, wie warm oder heiß der wird? Oder ob's sogar schon nach zwei Sekunden Finger draufhalten eine Brandblase gibt?
Mal eine grobe Schätzung mit einer angenommenen Erwärmung von 23°C pro Watt:
- Bei 9V Betrieb 3,6 * 23°C = 82,8°C
. Bei 13,6V Betrieb 7,7 * 23°C = 177,1°C
Wenn Du auf diese Erwärmung noch die Zimmertemperatur drauflegst, kommst Du auf:
- Bei 9V Betrieb Sperrschichttemperatur 82,8 + 20 = 102,8 °C
- Bei 13,6V Betrieb Sperrschichttemperatur 177,1 + 20 = 197,1 °C
Die erlaubte Sperrschichttemperatur (Chiptemperatur im Innern des Chips) liegt bei 125°C, und bei 150°C greift eine thermische Sicherung und blockiert den Stromfluss, so dass der Chip an der Sperrschicht nicht über 150°C heiß werden kann (sonst würde er zerstört). Also ich tippe mal drauf: Der Spannungsregler würde bei der geforderten Stromstärke überhitzen, also heizt er sich "nur" bis kurz vor der Zerstörung auf 150°C im Innern auf, und dann sperrt die Thermische Sicherung den Stromfluß, damit der Spannungsregler nicht überhitzt wird.
Bei 9V Betrieb dürfte die maximale Sperrschichttemperatur, bei der die Thermosicherung zuschlägt, wohl noch nicht erreicht sein, wenn es mit 9V Versorgung noch funktioniert.