Suche Feuchtigkeitssensoren für Bewässerungssteuerung

Hallo,
ich habe mir eine Bewässerungsanlage für ein Gewächshaus gebaut, erstmal mit den Sensoren "YL-69" zum testen. Natürlich halten die Sensoren nicht so lange, aber zum testen hat es mir erstmal gereicht. Jetzt möchte ich gerne Sensoren haben (da die Steuerung so gut funktioniert) die für Dauerbetrieb sind. Ich habe mal geguckt und bin auf die SHT30 gestoßen:

Könnt ihr die Empfehlen? Oder sollte ich lieber andere nutzen?

Der Verkäufer erzählt Unsinn. Der SHT30 ist ein Luftfeuchtigkeitssensor. Datenblatt.

Das Bild passt auch nicht zu einem Feuchtigkeitssensor. Wie soll ein völlig gekapselter Sensor Feuchtigkeit messen?

Scheint ein Betrüger zu sein oder er hat keine Ahnung, was er verkaufen will.

Gruß Tommy

1 Like

Der ist unten auf. https://www.amazon.de/dp/B07X3M5BHJ
Trotzdem Unsinn.

1 Like

Also Unsinn bleibt Unsinn. Egal auf welcher Plattform.

Gruß Tommy

1 Like

Vielen Dank für euren Hinweis.
Ich habe Mal weiter gesucht, was haltet ihr von diesem Sensor:

Der Gies-O-shield für den Arduino - Ramser Elektrotechnik Mal was zum lesen und da gibt es viele links....

1 Like

Na dann schau dir mal die Rezensionen auf Amazon an und mache dir selbst ein Bild,
Ich glaube was gutes billiges wirst du nicht finden.

1 Like

Ich habe mal eine gute und einfach Lösung gefunden die auch super Funktioniert.

Hier mal die Originalen Sensoren, die in der Erde steckten nach ca. 4 Wochen:

Und darauf hin habe ich mir mal die Sensoren, die in die Erde gesteckt werden selbst gebaut. Mit Edelstahldraht (1,6mm) und Kunststoff für den Abstand. Hier mal ein Foto vom Prototyp. Es Funktioniert ohne Probleme. Die Auswerteeinheit ist weiterhin die die bei den Sensoren dabei war!

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.