Suche guten Sender/Empfänger 433/866Mhz

Da ist nix zu machen außer du kennst sich mit HF Systemen aus, wo nach nicht aussieht :wink:

Dann ist die Angabe der Spannung falsch.
Ich setze mehrere dieser Empfänger ein und die funktionieren alle mit 3,3 Volt.
Entsprechende Datenblätter sprechen auch von 3,3 Volt.

Hallo @stoni99 ,
sorry, ich habe mich da "total" vertan. Das stimmt mit dem Datenblatt.
Hatte das mit dem RXB6 verwechselt. Den habe ich auch getestet und der arbeitet schon mit 3,3V. Der ist ähnlich gut wie der RXB8 nur etwas größer. Aber das mit der Spannung ist kein Problem, den kannst du an 5 Volt betreiben, der Ausgang ist ein OK-Ausgang (offener Kollektor) und liefert keine Spannung, nur Impulse gegen GND. Somit bedenkenlos.

Das kannst du def. vergessen. Das einzige was sicher funktionieren kann, wenn du eine ext. Antenne anschließt. Die muss aber 100% passen.

Und um den HC-12 zu konfigurieren, gibt es diese Doku.

1 Like

Naja: Schlechter kann es ja kaum werden...

Da bin ich jetzt aber über deine Entscheidung sehr gespannt.

Ich auch! :grin:

Ich wurde verzichten auf die ein wenig größere Reichweite und nehmen drei nRF24 plus drei ATtiny 85. warum drei -> einen in der mitte setzen als Repeater, der erster sendet "schalt ein" der in der mitte empfängt das und sendet nach, der letzter bearbeitet das Signal und Schaltet das irgend was ein.
nRF24 können arbeiten als Sender und Empfänger.
10m sind bei mir in der Wohnung kein Problem sogar durch geschlossene Balkontür.
So wie irgendwo gelesen ("Gefunden" :wink: )das die "Grünen" sollen höhere Reichweite haben. Ich nutze die nur die Micro

Ich habe mal die Empfänger-Antenne ausgerollt und nachgemessen: 240mm!?:fearful:
Bei 433Mhz müsste diese doch bei Lambda/4 173mm betragen - oder?

Falsch.

Verlängerungsspule
Deine Antenne im Empfänger besteht wohl nur aus einer solchen.

Alles steht und fällt mit der Antennenlänge und dem Fußpunkt. Letzterer wird gerne deutlich unterschätzt. Meist noch nicht mal ignoriert.

Da siehst du mal, wie kompliziert HF-Technik sein kann. :wink: :wink:

Interessant!

Aber so wie ich das verstehe kommt doch nach der Verlängerungsspule dann ein Antennendraht?!

Theoretisch könnte ich das Drahtende abrollen bis 173mm mit Restspule erreicht sind?:thinking:

Deine Antenne könnte gar eine Helixantenne darstellen wollen.....
Wobei ich aber sagen muss, dass die Form seltsam ist.

Nee, ist doch eher eine Gummiwurst!

Vergleiche:

Meine Handsender haben auch alle unterschiedliche Reichweite. :fearful:

Ich habe mal testweise einen Handsender mit 1m!:weary: Reichweite bei kpl aufgerollter Empfänger-Antenne genommen.
Ausgerollt auf 173mm mit Verlängerungsspule komme ich dann auf ca 8m.

Was soll das!

Mir wurden mal Handsender mit 315MHz zusammen mit 433MHz Empfängern geliefert.
Da war die Reichweite auch ca. 1m
Vielleicht klemmt es ja schon da.

Übrigens:
Die Leistungsfähigkeit von Handsendern lässt sich hübsch mit SDRsharp überprüfen.
Ein alter DVB-T Stick aus der Grabbelkiste, ist dabei der fetteste Kostenfaktor.

Auf den Dingern ist irgendwie die Frequenz nicht erkennbar. Wie kann man das prüfen? Mein OWON geht nur bis 40Mhz.

DVBDingens habe ich nicht

Na, wenn das nicht hochprofessionell gepimpt ist...:crazy_face:

Beim Sender kannst du das meist am Aufdruck des Resonator erkennen. Meist rund oder ähnlich einm Quarz.
Eine bessere und optimale Antenne ist eine Groundplain. Di kannst du auch leicht sebst bauen.

Also wenn ich die eingebaute Antenne von 240mm mit Lambda/4 zurückrechne komme ich auf eine Frequenz von 312,5Mhz. Das liegt nicht weit von Combies falsch gelieferten Funkdingern 315Mhz entfernt...

Auf dem Resonator vom Sender steht 433 drauf.

So einfach kannst du das nicht rechnen.
Eine aufgewickelte Antenne, die für ein bestimmte Frequenz abgestimmt ist, hat nie die Länge eines einfachen Lamda 1/4 Drahtes.