ok, vielen Dank !
@sschultewolters:
Wie kommst du immer auf K ? die Temperatur ist doch in °C angegeben ?
Was genau bedeutet Genauigkeit eigentlich ?
So wie ich das verstanden habe, haben die Sensoren (bauartbedingt ?) eine gewisse Abweichung......
in dem Fall von -/+0,5°C.
Das heißt doch, das ich einen Sensor nehme und der zeigt mir bei 20°C, 20,5°C an, der andere vielleicht 19,1°C, wieder ein anderer vielleicht 20°C und so weiter...... irgendwas, was zwischen 19,5 und 20,5°C liegt.
Aber wenn ich jetzt einen Sensor nehme, der mir zB 20,5°C (statt 20°C) anzeigt..... der zeigt mir doch dann bei jeder Messung 20,5°C (also den selben Fehler) an oder nicht ? Weil das wäre nicht so schlimm...
Wenn der gemessene Wert(für 20°C) jetzt aber bei jeder Messung, mit dem gleichen Sensor, woanders liegt, aber irgendwo zwischen 19,5 und 20,5°C, dann wäre für meine Zwecke nicht ganz so toll......
Die 1-2°C Abweichung durch den Luftdruck, sind egal, da es für sowas Tabellen gibt......
Wie funktioniert eine Softwarekalibrierung dann ? Und was spricht dagegen ?
Ich muss doch nur die Möglichkeit zur kalibrierung bereitstellen.....
Bei meiner pH-Sonde geht das zB ganz einfach.....
Die Sonde wird in eine Lösung mit pH4 gesteckt, es wird ein Rohwert ausgerechnet(unter anderem mit Hilfe der Spannung usw), und der "Rohwert" wird als pH4 gespeichert....
Das Gleiche dann nochmal mit pH7.
Und das Ding ist kalibriert.
Aus den beiden Werten wird eine Steigung errechnet, mit deren Hilfe dann der pH-Wert ermittelt wird.
Is das beim PT1000 nicht ähnlich möglich ?
Sensor einer bestimmten Temperatur aussetzen (Gibt doch so Kalibriergeräte),
Roh-Wert ermitteln,
Steigung berechnen (zB pro V = X°C),
und fertig !?
@uwefed
ich befürchte, dann is das mit der IR-Messung auch nicht so das Wahre.