Erfassung des Wasserstands im Teich, Aufzeichnung und Schalten eines Magentventils (24V) zur Auffüllung, wenn bestimmter Pegel unterschritten wird
Hardware:
Zugriff über Bluetooth oder Wlan
Als Board ist mir dieses ins Auge gefallen:
Mir geht es hier erstmal nicht um die Programmierung.
Ich würde gerne zunächst wissen, ob das Projekt mit dieser Hardware umsetzbar ist.
Über eure Hilfe und andere Vorschläge freue ich mich sehr.
Das mußt Du selbst wissen. Z.B. ob 10 cm Wasserstamdsdifferenz ausreichend ist. Alternativ könnten auch Schwellwertchalter für min/max Wasserstand verwendet werden.
Als Treiber würde ich einen Logic Level MOSFET nehmen, der sich ohne Treiberschaltung direkt ansteuern lößt. Die technichen Informationen des Anbieters iind wenig hilfreich, das Steuersignal sollte wohl mindesten 5V erreichen. Für die Pumpe muß natürlich auch ein ausreichendes Netzteil verfügbar sein.
Vor allem würde ich nur Teile kaufen, zu denen Arduino Code und ggf. Bibliotheken verfügbar sind. Und immer (mindestens) eins mehr als benötigt.
Der Sensor für die Temp. ist gängig.
Für den Wasserstand würde ich auf einen Drucksensor setzen, bzw. alternativ schwimmerschalter nutzen.
Der Wasserstandsensor im Aussenumfeld, bzw. als Dauerlösung wird Dir nicht viel Freude machen.
Evtl. an Stelle des Relais ein SSR.
Warum willst Du einen R4 nehmen?
Es reicht auch ein Nano oder, wenn Du WLAN bzw. BT brauchst, ein ESP32.
ich vermute dein Wasserstandsensor wird im Außenbetrieb nicht lange halten. An deiner Stelle würde ich einen einfachen Industrie Schalter mit einem Schwimmer versehen, der dann auf High und Low Level reagiert.
du hast nicht geschrieben was du mit einem Uno R4 Wifi machen willst. Wenn ein alter R3 (!!!) nicht ausreicht oder wenn du z.B. etwas mit Wifi machen willst, dann nimm ein ESP32 Board - aber nicht den Uno R4 WiFi - der ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.
Ich will gerne einen Verlauf des Wasserstands aufzeichnen. Daher der Sensor und kein einfacher Schwimmerschalter. Hatte überlegt den Sensor in ein Rohr zu stecken und den elektronischen Teil zu vergießen.
Es muss nur ein 24V Magnetventil geschalten werden. Das Auffüllen geht dann über eine Druckleitung. Für das Ventil natürlich ein 24V Netzteil. Aber wie schalte ich mit den 5V des Boards diese 24V? Ein solches Relais habe ich bisher nicht gefunden
Den Uno R4 habe ich nur aus Unwissenheit gewählt. Wenn es ein ESP32 tut dann nehme ich den.
Sorry mein Denkfehler,
War so auf die 230V Angabe der Relais Module versteift, dass ich nicht drauf gekommen bin, dass die ja dann auch 24V schalten können
Danke für die vielen Antworten. Hilft mir schon sehr weiter.
Eine zusätzliche Sache ist mir noch eingefallen. Und zwar würde ich gerne ein Display zur Anzeige der Temperaturen einsetzen. Das soll aber nicht in der Nähe des Boards, sondern etwa 10m entfernt in der Küche sein.
Wie könnte ich das umsetzen?
Du kannst ein Display mit serieller Schnittstelle (Nextion) verwenden, oder du musst einen weiteren Controller am Display einbauen und die Daten per Kabel, Funk oder WiFi übertragen.