Temperatursensor DS18B20 an ESP8266 mini zeigt keine Werte

Hallo zusammen.
Dies sind meiner ersten Versuche mit einem ESP8266 und scheitere gleich an einem Temperatursensor.
In Arduino IDE habe ich die Bibliothek der Community genommen, verbinden und übertragen kann ich.
Beispielprogramm ist hierher.
Der Sensor ist ohne Pullup direkt an D4 angeschlossen. Im Code steht dies hier:

// Der PIN D4 (GPIO 2) wird als BUS-Pin verwendet
#define ONE_WIRE_BUS 0

Im seriellen Monitor bekomme ich permanent sowas angezeigt:

⸮⸮⸮p⸮⸮⸮

Der Sensor ist von AZdelivery und soll einer von Dallas sein (steht drauf). Habe auch schon alle anderen ausprobiert. Überall das gleiche.

Was könnte mein Problem sein?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thorsten

EDIT: muss den Beitrag korrigieren. Nach dem Update von Arduino 1.8 auf 2.0 kann der Sensor nun ausgelesen werden. Aber alle Sensoren zeigen -127°C. Aber die Verkabelung sind 10cm vom ESP zum Breadboard.

Auch welcher Baudrate steht dein Serialer Editor?
Wenn es funktionieren soll muss er auf 115200 Baud engestellt sein.

steht auf 115200

Die Ausgabe kommt mir bekannt vor. Schaue Dir mal diesen Thread an. Da kommt das irgendwann auch.

Gruß Tommy

Nein AZ-Delivery DS18B20 Temperatursensor , noch vor kurzem stand dort sogar der CN Hersteller.
Ein Orginal bekommt man nicht unter 3€, ok 2,8€

Widerstand 4,7K zw. VCC und OUT vorhanden?

Auf dem Sensor steht Dallas drauf und das Testprogramm aus der Bibliothek findet auch den Sensor.

Nein, da er direkt am D4 dran ist.

Wie auf D4?
Hier schreibst du

D4 bei meinem ESP8266 ist das GPIO2 und den sollte man nicht benutzen da drauf hängt Serial

Ist ein ESP8266 Mini und bei Verwendung von D4 braucht man keinen Pullup.
Steht auch so in der Anleitung.

ESP 8266 Ist und bleibt ESP 8266 egal ob mini oder Node MCU
Und auch bei Mini ist D4 GPIO2.
Egal den du Sprichts den Sensor am D3 (#define ONE_WIRE_BUS 0) im deinem Sketch, deshalb -127,

#define ONE_WIRE_BUS 0 ändern in #define ONE_WIRE_BUS 2
Das ist dein D4

1 Like

Das war´s. Hatte mich schon gewundert, warum bei GPIO4 ne 4 stand und bei 2 ne 0.
Jetzt läuft´s. Danke.
Dann kann ich ja jetzt versuchen ins WLAN zu bekommen.

Schön das es funktioniert, bei mehreren DS wurde trotzdem separaten Widerstand nechmen

Nicht nötig, kommt jeweils nur ein Sensor dran und die Werte sollen dann per MQTT an Node-Red gesendet werden.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.