Temperaturüberwachung per Arduino/Ethernetmodul

Hallo zusammen,

zuerst: Ich bin absoluter Beginner und möchte mir eine Temperaturüberwachung für mein Schildkrötenhaus zusammentüfteln.
Die Tiere starren im Winter in einem 100 cm tiefen Fundament unter einem speziellen Frühbeet und ich möchte die Temperatur, die ich in verschiedenen Höhen (ganz unten, in der Mitte und oberhalb der Bodenkante, also im Innenraum des Frühbeetes) aufzeichnen/überwachen.
Meine "Spinnerei" bis hierhier: Arduino Uno R3, diverse IP67-Temperaturfühler von ibäi und ein Ethernetshild. Über diesen soll die Temperatur der drei Fühler permanent an meinem Androidhandy abrufbar sein (ich würde natürlich auf eine fertig programmierte App für die Kommunikation zurückgreifen), zusätzlich möchte ich, sobald ein gewisser voreingestellter Schwellwert über- bzw. unterschritten wird, eine SMS auf mein Handy geschickt bekommen.

Meine Frage zu allererst: Haltet ihr das Projekt für einen Einsteiger für realisierbar? Ich will hier keine fertige Lösung aufgezeigt bekommen, muss mich mit der ganzen Thematik ohnehin noch etwas befassen (besitze das Fritzing-Kit), da ich alllerdings keine käufliche Lösung für mein Vorhaben bekomme, dachte ich ans selbermachen. Andere bekommen das ja auch hin :slight_smile:

Bevor ich mich weiter in die Geschichte verbeisse und mich die Sache vielleicht doch überfordern könnte dachte ich, vorab eine Einschätzung der Profis hier bekommen zu können. Ich kann auch ein "lass die Finger davon" vertragen, so isses nicht. Dann bring ich halt nur meine LEDs zum Leuchten.

Danke und Gruß

Bernd

Ich würde sagen: Ja, das geht. Irgendwie.

Fange erst mal mit den LEDs an. Dadurch wirst du mit dem Arduino und seiner IDE warm.
Dann lese die Fühler. Lass die Daten auf der seriellen Konsole erscheinen
Spiele mit dem Ethernet Shield

Verschmelze alles.

Eine App brauchst du nicht.
Ein beliebiger Browser reicht

Schließe mich Mike an,

fang erst einmal an, nur einen Sensor einzulesen. Hier gibt es entsprechende One Wire Bus Sensoren, wie zB. den DS18B20.
http://www.ebay.de/itm/5x-DS18b20-Wasserdicht-Temperatursensor-Thermometer-Temperaturfuhler-LS4G-/131042985531?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item1e82c5463b
Bei einem Meter ist mit der Zuleitung aber Schluss, mehr habe ich noch nicht gesehen. Einfach ein Stück Silikonschlauch anlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten. Ab besten den Schrumpfschlauch mit innenliegender Klebeschicht.

Danach kannste anfangen, 3 Sensoren gleichzeitig einzulesen. Das wird der erste Meilenstein sein, wo viele Anfänger ihre Probleme mit haben.

Ausgabe kann während der ganzen Zeit über die Serielle Konsole oder LCD 16x2 Display erfolgen.