ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bin gerade dabei das waveshare 2.8inch_TFT_Touch_Shield Display anzusteuern über den Arduino UNO. Das Sketch Example funktioniert auch perfekt wenn ich das Shield so 1 zu 1 auf den UNO setze.
Jetzt wollte ich aber noch andere freie Pinne benutzen für eine LED, Button und Buzzer.
Wenn ich jedoch die Kabel vom Shield in den UNO per "Hand" über das Breadboard führe, funktioniert die Anzeige vom Text nicht. Das Display hat Strom, Hintergrundbeleuchtung geht auch, aber er zeigt nichts an. Selbes Sketch, nichts geändert.. Ich habe alle pinne manuell mal gesteckt auch kein lebenszeichen..
Gibt es hier einen Trick? Eigentlich sollten die Standardpinne wie SCLK, MISO, MOSI, BL + 5v und GND doch reichen..
Also kann ich auch nicht sehen, ob du den ICSP Stecker benutzt.
Meine Glaskugel sagt:
Du hast den Schaltplan des Shields ignoriert!
Und auch die Anleitungen.
Hardware configuration
When using the Arduino board with ICSP interface, the jumpers SB1, SB2 and SB3 on the LCD module should be kept open.
When using the Arduino board without ICSP interface, the jumpers SB1, SB2 and SB3 on the module should be connected with a 0R resistor, respectively.
combie:
Doofer Weise zeigst du deinen Anschluss nicht.
Also kann ich auch nicht sehen, ob du den ICSP Stecker benutzt.
Meine Glaskugel sagt:
Du hast den Schaltplan des Shields ignoriert!
Und auch die Anleitungen.
Hallo combie, genau das wars... oh man! Brett vorm Kopf =D
Ich wusste nicht das es sogesehen zwei SPI anschlüße gibt.. wenn ich die ICSP Stecker verbindungen benutze läuft es.. Das war der hieb den ich brauchte! Danke dir
nur eine (begründete) Vermutung: Löte oder klemme mal die Stromversorgung des Displays ohne Breadboard, nur "Daten" etc. über das Breadboard. Ich vermute einfach nur zu hochohmige Verbindungen (1-10 Ohm sind da üblich ...)
bi0s:
Hallo combie, genau das wars... oh man! Brett vorm Kopf =D
Ich wusste nicht das es sogesehen zwei SPI anschlüße gibt.. wenn ich die ICSP Stecker verbindungen benutze läuft es.. Das war der hieb den ich brauchte! Danke dir
Fein!
Wenn das Shield NICHT den ICSP Stecker nutzen würde, könnte es nicht auf einem Mega funktionieren.
Es soll aber für beide, ohne Änderung funktionieren.
Das wäre sonst nicht möglich, da der Mega die SPI Pins auf 50 bis 53 hat, nicht wie der UNO auf 10 bis 13
Wenn das Shield NICHT den ICSP Stecker nutzen würde, könnte es nicht auf einem Mega funktionieren.
Es soll aber für beide, ohne Änderung funktionieren.
Das wäre sonst nicht möglich, da der Mega die SPI Pins auf 50 bis 53 hat, nicht wie der UNO auf 10 bis 13
Ah ok, danke für die Erklärung
Danke auch an SpaghettiCode und HotSystems für die Hilfe!