Tiefenrudersteuerung

Hallo zusammen,
gern möchte ich mittels einem Arduino Nano die vorderen Tiefenruder meines U-Bootes ansteuern/schalten. Da dies mein erstes Arduino Projekt ist hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

Folgendes ist mit 2 Kanälen geplant.

Funktion 1 (mittels Schalter vom RC Sender)

Aus/Einklappen der Tiefenruder mittels Servo,
Klappgeschwindigkeit über Adruino einstellbar, Endpositionen über Adruino einstellbar.

Kanal 2 (mittels Proportional Kanal)
Servo für Auf/Abtauchen ansteuern, Funktion nur wenn Kanal 1 ausgefahren, Endposition über Adruino einstellbar, Kanal 2 soll auf 0 Position gehen wenn Kanal 1 auf einklappen gestellt wird.

Soweit meine Idee, geht sowas? Wenn ja wie gehe ich nun am besten vor oder wie setze ich es um?

Bin echt für jede Hilfe Dankbar.

VG Marcus

Technisch wird das sicher funktionieren. Nur wenn du schon eine Funksteuerung für dein Uboot hast, warum dann noch den Arduino?
Und ist dein Boot auch so ausgelegt, das bei dir Funk auch unter Wasser funktioniert ?

Hast du schon einen Funkempfänger/Funksender LG Frenik

Den Arduino benötige ich genau für die geschriebenen geplanten Funktionen, da das so wie gewünscht keine Fernsteuerung umsetzen kann. Das 40/41Mhz Band funktioniert tadellos Unterwasser.

Ja eine Fernsteuerung mit passendem Empfänger hab ich schon.

VG

sehe ich das richtig, du willst

• mit dem Arduino einen Servoausgang deiner Funkvernsteuerung auslesen,
  • aus diesem RC Servo-Signal was anderes machen
  • und dann Servos die am Arduino angeschlossen sind ansteuern?

Jup genau so

du musst zunächst mal den Servoausgang einlesen.

was ähnliches gabs vor ein paar Wochen:

https://forum.arduino.cc/t/neues-rc-projekt-16-kanal-schalter-fur-lichtsteuerung/

ackere dich da mal durch. Im wesentlichen wird die Pulselänge so ausgelesen

uint16_t pulseLength = pulseIn(rc[i].pin, HIGH, 20000);

und dann eben ausgewertet, umgerechnet, weiterverarbeitet.
Mach mal einen ersten Sketch und lies einfach das Signal aus und gib den Wert auf der Seriellen Schnittstelle aus.

2 Likes

Servus Noiasca, werde ich machen und mich dann hier melden…

Dankö

Gibts dazu irgendwelche Daten? Link? Datenblatt? irgendwas?

Hast du auch schon die Bauteile? Wenn ja könntest du auch mal probieren die Servos einfach anzusteuern, wenn du das nicht eh schon gemacht hast. :slightly_smiling_face:
LG Frenik

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.