TLC5940

Hallo!
(vorneweg: ich bin ein ziemlicher laie...:P)

ich habe eine LED-Matrix mit 32x15 weissen 3mm LEDs (480 insgesamt) welche ich gerne mit meinem arduino duemilanove ansteuern würde (multiplex).

jedoch reichen dafür ja die 6 PWMs nicht, sondern ich bräuchte einen led-treiber. nach langem umschauen im internet stieß ich auf das modell TLC5940 welches oft empfohlen wurde.

nun stehe ich vor der frage:
TLC5940NTG4 oder TLC5940PWPG4??
was genau ist der unterschied dieser beiden modelle (außer der anordnung der pins)?

der NTG4 ist sehr klein (etwa 10x5x1mm für 28pins)!! ich benötige aber anschlüsse an die ich ohne mikroskop löten kann, wie z.b. auf eine 2,54mm-platine. ist der PWPG4 dafür (eher) geeignet?

kurz gesagt: gibt es ein TLC5940-modell in annehmbarer größe oder einen vergleichbaren led-treiber mit der ich meine 32x15-led-matrix steuern kann? wenn ja, welcher und wie kann ich ihn vom arduino ansteuern?

grüße=)

Hallo :slight_smile:

Ich kenne den Chip selber nicht und finde Dein Projekt spannend.

Was ich auf die schnelle mal eben sagen kann ist das die Version TLC5940PWPG4 ein HTSSOP28 - Gehäuse hat. Daher würde ich Dir zur Version TLC5940NTG4 im DIP28-Gehäuse raten :wink:

Solche Dinge schaue ich gerne bei RS-Components nach. Geht doch mal auf de.rs-online.com und gebe oben links "TLC5940" ein. Dann bekommst Du einen Überblick. Datenblätter gibt es auch!

Lieben Gruß
Poldi

wow danke! hat mir sehr geholfen! ja, ich benötige also ein DIP28-gehäuse.
habe in der google-bildersuche einen schönen größenvergleich gefunden;)

ja, ich benötige also ein DIP28-gehäuse.

Genau, diese Gehäuseform kann einfach gelötet werden und passt auch auf ein Steckbrett.
Gehäuseformen wie HTSSOP28 sind für Oberflächenmontage (SMD = Surface Mounted Device) gedacht und werden meist maschinell vearbeitet.
Für manuelle Verarbeitung benötigt man Fingerspitzengefühl und eine sehr dünne Lötspitze. :wink: