Hallo,
ich hab folgendes Problem. Nach einer gebrochnen Lötstelle meines Kondensators zum Schritt Motor Treiber (A4988),ist dieser leider kaputt. Um diesen zu ersetzen hab ich mir dann einen TMC2209 V1.3 zu gelegt. Der laut Beschreibung sehr ähnlich zum A4988 sein soll. Allerdings läuft nachdem anschließen nichts. Wenn ich den Motor drehe, dreht er sich munter mit, als wenn nichts angeschlossen wär.(Beim A4988 hat er blockiert sobald die 12V angelegt waren)
Als Microcontroller hab ich den Mega 2560, als Motor den Nema 17 (1 Ampere) und den TMC2209 V1.3.
Ich hoffe man kann die Zeichnung einigermaßen erkennen und das ich nichts vergessen hab. SchrittMotor2.pdf (211,3 KB)
// Blocking.pde
// -*- mode: C++ -*-
//
// Shows how to use the blocking call runToNewPosition
// Which sets a new target position and then waits until the stepper has
// achieved it.
//
// Copyright (C) 2009 Mike McCauley
// $Id: Blocking.pde,v 1.1 2011/01/05 01:51:01 mikem Exp mikem $
#include <AccelStepper.h>
// Define a stepper and the pins it will use
AccelStepper stepper (1, 2, 3); // Defaults to AccelStepper::FULL4WIRE (4 pins) on 2, 3, 4, 5
void setup()
{
stepper.setMaxSpeed(800.0);
stepper.setAcceleration(10000000);
}
void loop()
{
stepper.runToNewPosition(3380);
delay(1000);
stepper.runToNewPosition(3080);
delay(1000);
stepper.runToNewPosition(2800);
delay(3000);
}
Bitte das Datenblatt zur Verfügung stellen.
Ohne Datenblatt kann man nur herumspekulieren.
Wahrscheinlich muss der enable-Eingang genau den entgegengesetzen Pegel haben.
Aber ohne Datenblatt ist das nur Spekulation.
Noch ein allgemeiner Hinweis:
gaaanz wichtig !
Die Kabel zu den Motorspulen nur bei abgeschalteter Stromversorgung anschließen / abklemmen.
Ebenfalls wegen der Induktivität entsteht beim Kontakt unterbrechen eine hohe Spannungsspitze. Diese Spannungsspitze würde den Schrittmotortreiber zerstören .
Auch beim Anschließen. Es ist sehr wahrscheinlich dass man beim Anschließen eben doch den Kontakt schließt und noch einmal für eine hunderstel Sekunde unterbricht und schon ZACK
Schrittmotortreiber kaputt.
Deshalb Motorkabel des Schrittmotors immer bei abgeschalteter Spannungsversorgung anschließen ( abklemmen
und
Für absolut wackelfreien Kontakt sorgen.
Wackelkontakt ZACK Schrittmotortreiber kaputt.
Der zeigt, dass er EN-Eingang einen 20k-Pullup-Widerstand hat.
Daher die Vermutung, dass der EN-Eingang des TMC HIGH-level braucht um die Motorströme einzuschalten. Wenn dem so ist muss man den EN-Eingang nicht anschliessen.
Es könnte aber auch genau umgekehrt sein. Um das herauszufinden muss man eben das Datenblatt des TMC2209-chip lesen
Was hast du geändert so dass sich der Motor jetzt dreht?
kleiner Strom: nach Anleitung den Strom einstellen.
kleine Geschwindigkeit: wie sind die Eingänge mit denen die Microstep-Auflösung eingestellt wird beschaltet?
In Usermanual wird beschrieben welche LOW/HIGH-Pegel welche Microstep-Auflösung ergeben und wie man den Strom einstellt. Daskönntest du wenigstens mal lesen.
Wenn du dir dann unsicher bist kannst du ja gerne Fragen mit konkretem Bezug zum Usermanual stellen.
Laut Manual sollte die Spannung zwischen 0.2-2.2V liegen.
Bei mir liegt die Spannung allerdings nur zwischen 7-23mV.(Schritt Motor abgeklemmt, 5V Spannung und 12V Spannung sind angesteckt).
Bei den Stepper Einstellungen hab ich nix verändert(MS1 und MS2 sind mit nix verbunden).
wenn das hier flott vorangehen soll dann musste schon von dir aus sehr detaillierte Informationen zur Verfügung stellen.
Zwischen welchen beiden Punkten hast du die Spannung zum Einstellen der V-ref-Spannung gemessen?
Hast du eine Anleitung zur Verfügung wie man diese Spannung einstellt?
Wenn ja Link posten.
In der Anleitung die du im Posting nr # 3 gepostest hast steht dazu nix drin.
Wenn der Motor kaum Drehmoment hat, ist die Vref falsch (zu niedrig) eingestellt. Die hängt ab vom konkreten Motor. Die Angabe NEMA17 ist für Dummschwätzer, die gibt nur einen Hinweis auf die Befestigungsflansch-Abmessungen. Du musst auf die Stromangabe des Motors schauen, siehe dessen Datenblatt.
Die beiden Eingänge MS1 und MS2 müssen entsprechend der Tabelle oben beschaltet werden, sonst ist deren Zustand undefiniert - ein Wunder, dass sich der Motor überhaupt dreht. Die beiden Eingänge legen fest, mit wieviel Microsteps der Treiber arbeitet. Wahrscheinlich aktuell mit sehr vielen, was sich in langsamer Geschwindigkeit äußert.