Probleme bei Inbetriebnahme des TMC2208

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 TMC 2208 zugelegt, um ein kleines Projekt mit meinem Arduino Nano und einem Nema 17 zu erstellen.
Erst ein mal wollte ich den Treiber testen, da mit dem A4988 immer Schritte übersprungen werden.
Ich habe den Treiber zum Testen nur über die nachfolgende Vorlage konfiguriert.
Leider erhalte ich an allen Ausgänge für den Schrittmotor etwas über 10 Volt.

Der Code:

#define EN_PIN    7 //enable (CFG6)
#define DIR_PIN   8 //direction
#define STEP_PIN  10 //step

void setup()
{
  //set pin modes
  pinMode(EN_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(EN_PIN, HIGH); //deactivate driver (LOW active)
  pinMode(DIR_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(DIR_PIN, LOW); //LOW to CCW
  digitalWrite(DIR_PIN, HIGH); //HIGH to CW
  pinMode(STEP_PIN, OUTPUT);
  digitalWrite(STEP_PIN, LOW);

digitalWrite(EN_PIN, LOW); //activate driver
}

void loop()
{
  //make steps
  digitalWrite(STEP_PIN, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(STEP_PIN, LOW);
  delay(1000);
}

Ich kann mit der Dokumentation vom Treiber nicht viel machen, da es hier sicher etwas gibt, was so nicht beschrieben wird.
Ob es an den Lötstellen für die Konfiguration von UART liegt weiß ich leider nicht.
Es wird einfach zu wenig über diesen treibe geschrieben.
Meist wird diese ja auch nur für den Austausch lauter Treiber in den 3D-Druckern verwendet.

Anbei noch Bilder vom Treiber:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was hier falsch läuft.

Gruß
Domenico

Schau mal dort, vielleicht ist das was für dich

Wenn der A4998 nicht ordentlich funktioniert dann macht es der TMC2208 auch nicht besser.
Welchen Motor hast Du und welche Stromversorgung? Welchen Strom hast Du am Treiber eingestellt.

Grüße Uwe

Danke für den Hinweis.
Nur wird hier die Nutzung über UART beschrieben.
Ich wollte da erst ein mal den Weg über die normalem Stepps vom Arduino gehen.

Ich habe da von anderen Nutzern andere Infos erhalten.
Demnach haben viele das Problem von Fehlschritten mit dem A4988.
Für die Stromversorgung habe ich ein altes PC-Netzteil mit 250 Watt in Gebrauch.
Sollte also für die Versorgung ausreichen.
Den Treiber habe ich auf 0,71 V eingestellt.

Du hast meine Fragen nicht beantwortet.
Welchen Motor und welche Versorgungsspannung für den Motor?
Die Spannung am Treiber sagt mir nichts. Du mußt schon den entsprechenden Stromwert nennen.
Grüße Uwe

Motor hatte ich oben mit angegeben, ein Nema 17.
Versorgung 12 Volt.

Nema-17 kennzeichnet die mechanischen Größen.

Gruß Tommy

Das sagt gar nichts aus.
250W ist die Maximalleistung über alle Schienen.
Wenn Du genau auf das Typenschild oder ins DaBla schaust, wirst Du feststellen, das bestimmte Schienen mit "combined Power" angegeben sind.
Und das ist nicht die Summe aller Leistungen.

Ja, das ist natürlich alles etwas spezifisch.
Der Motor lief aber mit dem A4988 auch mit einer 9V Blockbatterie.
Hier wundert mich ja, dass auf allen Ausgängen vom Treiber zum Motor 10 V anliegen.
Allein dass muss ja schon einen Grund haben.
Eigentlich sollten die Signale ja abwechselnd Strom bekommen.

NEMA 17 gibt nur die Größe des Flansches an; nicht die elektrischen Daten.

Nochmal nachgeschaut keine Versorgungsspannung angegeben.

12 kann genug sein oder auch zu wenig. Das hängt vom Motor ab.

Also bitte Infos.
Grüße Uwe

Du verwendest eine Batterie die vielcht 100-200mA liefern kann ohne daß die Spannung zusammenbricht.
Da funktioniert kein Treiber und kein Schrittmotor.

Ich weiß nicht mit was Du wie gemessen hast. Daum sehe ich die Messungen als falsch an.
Grüße Uwe

So, musste mal schnell die Daten vom damaligen Kauf suchen:

Produktkennzeichnungen
MarkeOSM
Herstellernummer17HS130404S1
Gtin0705701807612, 0705701827542
Upc0705701807612, 0705701827542
eBay Product ID (ePID)11003307352
Produkt Hauptmerkmale
Widerstand pro Phase30ohms
Nennstrom pro Phase0.4A
Nennspannung (ungefähr)24 V, 12 V
Anschlussbelegung4-Draht Zweipolig
Nennspannung (genau)12-24VDC, 12-24 VDC
StromartGleichstrom (DC)
Vollschrittwinkel1.8° (200 Schritte)
Wellendurchmesser5mm

Gruß
Domenico

Die Angaben (des Verkäufers) sind ungenau.
Ich glaube folgende Werte können als richtig angenommen werden:
Nennstrom pro Phase: 0.4A
Widerstand pro Phase: 30 Ohm
Daraus ergibt sich die Nennspannung von 12V.

Daraus ergibt sich daß dieser Motor für 12V Versorgungsspannung nicht geeignet ist.

Damit ein Stromteriber wie der A4988 oder der TMC2208 gut funktioniert sollte die Motorversorgungsspannung 4 mal die Motornennspannung sein.
Wenn die Motorspannung zu niedrig ist dann bestimmt der Motor den Motorstrom und nicht der Treiber und es kommt dadurch zu Ausfall von Zwischenschritten. Die Vollschritte müßten richtig sein. Darum funktionieren die Microschritte nicht sondern es werden nur unregelmäßige große Schritte gemacht.

Wie gesagt wenn Du den richtigen Motor und die richtige Versorgungsspannung hast dann funktionierrt der A4988 und der TMC2208 ausgezeichnet.
Der Motor der für einen Stromtreiber mit 12V sollte ca 3V Nennspannung haben. Nennstrom ist normalerweise etwas um 1,5A.

Grüße Uwe

Wie schon geschrieben, ist der Motor nicht für den Betrieb mit einem Stromtreiber geeignet. Diese Motore sind eher dafür gedacht, über eine einfache H-Brücke angesteuert zu werden.
Bei 12V Versorgung und mit einem A4988 als Treiber ist es kein Wunder, dass das nicht ordentlich funktoniert - das passt einfach nicht zusammen. Das gilt dann für den TMC2208 genau so. Im Prinzip funktioniert der auch nicht anders als der A4988.

´Wie hast Du das gemessen? Der TMC2208 ist - wie auch der A4988 - ein Stromtreiber. D.h. da liegt keine feste Spannung an den Ausgängen an. Der Treiber regelt den Strom, indem er die Spannung an den Ausgängen pulsieren läßt. Dabei ist die Spule des Motors wesentlicher Bestandteil des Regelkreises. Ohne verbundenen Motor funktioniert der Treiber nicht - da kann man auch nichts vernünftiges messen.

P.S. Auch ein ausreichend bemessener Pufferkondensator am VMot-EIngang des Treibers ist wesentlich für die Funktion - genauso wie die Motorspule. Für die Stromregelung pumpt der Treiber Energie zwischen Spule und Pufferkondensator hin und her. Nur mit diesen beiden zusätzlichen Bauteilen ist der Treiber komplett und kann seine Arbeit tun.

Moin,
dass der Motor nicht für den Treiber geeignet ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Dieser wird für viele 3D-Drucker zum Austausch der lauten Treiber verbaut und hier werden besonders die Nema 17 und 23 als Schrittmotoren verwendet.
Auch habe ich den Nema 17 ja schon für Tests mit dem A4988 und geringerer Stromversorgung im Einsatz gehabt.
Die 10,x Volt habe ich zwischen den Ausgängen vom treiber zu den 4 Motoreingängen und Masse gemessen.
Hier liegen gleichzeitig auf allen Ausgängen diese 10 Volt an.
Durch den Delay von 1000 dürfte der Impuls an den Ausgängen ja messbar sein, da es am Steppin ja ebenfalls messbar ist.
Den Kondensator habe ich mit 100 μF auch verbaut.
Kann der Treiber überhaupt ohne Verwendung von MS1 und MS2 funktionieren?

Gruß
Domenico

DIr wurde hier doch schon mehrfach erläutert, dass NEMA17/23 absolut nichts über die elektrischen Eigenschaften des Motors aussagt. Das definiert nur das Flanschmaß, letzlich also die Position der Befestigungslöcher. Die meisten NEMA17 bzw NEMA23 Schrittmotore sind durchaus für Stromtreiber wie den A4988 bzw. den TMC2208 geeignet. Nur eben deiner nicht.

'Nicht geeignet' bedeutet ja nicht, dass gar nichts geht. Es funktioniert nur nicht vernünftig. Und das hast Du ja schon festgestellt - dein Motor hat Schritte verloren. Es mag sogar einigermaßen funktionieren, wenn man eine deutlich höhere Motorspannung von 24...36V verwendet. Aber mit 12V funktioniert das eben definitiv nicht ordentlich. Da erreicht der Motor sein vorgesehenes Drehmoment nicht, und deshalb verliert er Schritte.

Wie geschrieben, liegt da eine pulsierende Spannung an. Da kann man mit einem DMM nichts vernünftiges messen. Dreht sich denn der Motor, wenn Du Stepimpulse erzeugst? Letztendlich wirst Du aber mit deinem Motor die gleichen Probleme wie mit dem A4988 bekommen, Da der TMC2208 automatisch Microsteps erzeugt, ist er noch viel mehr auf eine funktionierende Stromregelung angewiesen als der A4988.

Welcher Schrittmotor wäre denn für diese treiber und maximal 12V geeignet?
Ich nutze diesen für eine Kameranachführung / Deep Sky Fotografie.
Da diese Konstruktion durch ein M6 Gewinde und eine U/min. nicht viel Kraft benötigt, muss der Motor auch nicht so groß sein.
Im Moment bewegt sich der Motor keinen mm und macht auch keine Geräusche.
Ich werde später noch ein mal die ganzen Verkabelungen überprüfen.

Du brauchst einen Motor mit niedrigem Spulenwiderstand. In der Größe NEMA17 benötigen die so ca. 1 bis 1,8 A / Spule. Auch bei NEM17 gibt es unterschiedlich kräftige Motore, da unterscheidet sich dann die Länge des Gehäuses. Die ( eigentlich eher unwichtige, sofern nur klein genug ) ) Nennspannung der Spulen liegt dann meist bei etwa 3V ( IxR ).

Was ist 'diesen' ?

Einige Verkäufer verkaufen Schrittmotore wie sie warme Brötchen verkaufen würden.
Es werden Schrittmotore gekauft und darum bieten sie sie an und verkaufen sie. Was sie da verkaufen verstehen sie nicht. und für "3D Drucker" klingt immer gut.

Du brauchst einen Motor mit ca 3V Nennspannung und ca 1,5A Nennstrom.

Beispiel:
mit 1,5A und 2,3Ohm (das macht 3,45V Nennspannung) Die 12 V sind fälschlich angegeben und als Versorgungsspannung des Treibers verstanden. Haben aber nichts direkt mit dem Motor zu tun.

Auch geht dieser gut (ist halt kürzer und weniger kräftig)
mit 1A und 3,6Ohm

Die genannten Angebote sind nur schnell ausgewählte Angebote und keine Kaufempfehlungen für diese Händler.

Grüße Uwe