Totaler Anfänger, Hilfe für Uni-Projekt nötig

Hallo alle zusammen,
ich bin momentan Student an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort, mit Schwerpunkt auf den Bachelor of Science und dem Studienfach Mobility and Logistics. Im Rahmen meines Kurses für Elektrische Schaltkreise wird nun statt der sonst üblichen Klausur ein Gruppenprojekt vorgeschlagen, bei dem man mithilfe des Arduino Boards Uno ein bestimmtes Programm entwickelt, das mit der entsprechenden Hardware einen logistischen Nutzen hat.
Unsere Idee der Gruppe ist es, das Arduino Board mit einem Farbsensor zu verbinden, der nach Erkennung bestimmter Farbcodes auf Paketen etwas bestimmtes ausgibt (beispielsweise einen Sound oder eine Textausgabe, der Hinweis darauf gibt, welche Art Paket erkannt wurde, beziehungsweise was der genaue Inhalt dieses Pakets ist).
Die Idee ist, dieses Gerät an einem Laufband anzubringen, so dass vorbeifahrende Pakete, beziehungsweise ihr Inhalt, anhand des Farbcodes erkannt werden können.
Dies könnte vor allem in Lagerabteilungen von Vorteil sein, da die Pakete so schnell erkannt und eingelagert werden können.

Das Problem ist nun, dass wir relativ wenig Erfahrung mit dem Board selbst und mit dem dazugehörigen Programm haben. Natürlich bitten wir niemanden, uns das fertige Projekt auf dem Silbertablett zu präsentieren, allerdings wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob diese Art Projekt mit dem Arduino Board überhaupt möglich ist, oder was für Teile wir dafür benötigen, woher wir sie bekommen, et cetera.

mfG
Andre Angenendt

Wie schaut der Farbkode aus, den Ihr verwenden wollt? Nur ein farbiger Klex oder sowas ähnliches wie ein Barcode oder Quadcode?

Meiner Ansicht ist dieses Projekt ohne größere Probleme mit Arduino realisierbar.

Grüße Uwe

Wenn der Farbcode aus einer einfarbigen Fläche besteht könnte man einen Farbsensor nehmen.
Z.B. http://www.watterott.com/de/Color-Light-Sensor-Evaluation-Board-