Touchscreen mit Software SPI und SD Karte funktioniert nicht

Hallo, 4" TFT Display mit Touch funktioniert wunderbar, einziges Problem ist ich kann nicht gleichzeitig Touch und Kartenleser benutzen. Der Touch benutzt Software SPI und damit kommt der Leser nicht zurecht.
Gipts es einen Weg die beide zum zusammenarbeit überreden?

Danke Bernhard

fony:
Gipts es einen Weg die beide zum zusammenarbeit überreden?

Was sagen die Examples aus der verwendeten Lib?
Wie sieht Dein Code aus?

Wie geschrieben lcd +SD geht lcd+ Touch auch nur lcd + Touch + SD nicht
das problem ist die SPI.h haabe sehr viele ausprobiert der gleicher Effekt

fony:
Wie geschrieben lcd +SD geht lcd+ Touch auch nur lcd + Touch + SD nicht
das problem ist die SPI.h haabe sehr viele ausprobiert der gleicher Effekt

Das Problem wird Dich weiter begleiten, wenn Du nicht mit Infos rausrückst, die eine Suche ermöglichen.

Herkunft der Bauteile
Verwendete Bibliotheken
(Für Beides: Links dazu sind wichtig!)

Dein Code. Zurechtgestutzt auf das Notwendigste. Aber so, das erkennbar ist, was Du machst.

Alles LCDWiki Lib ach von innen
http://www.lcdwiki.com/4.0inch_Arduino_Display-Mega2560
Das komische ist das die Exsamples für SD auch benutzen SPI.h

#include <Wire.h>
#include <LCDWIKI_GUI.h> //Core graphics library
#include <LCDWIKI_KBV.h> //Hardware-specific library
#include <LCDWIKI_TOUCH.h> //touch screen library

LCDWIKI_KBV mylcd(ST7796S, 40, 38, 39, 43, 41); //model,cs,cd,wr,rd,reset 40
LCDWIKI_TOUCH mytouch(53, 52, 50, 51, 44); //tcs,tclk,tdout,tdin,tirq

#include <BME280I2C.h>
BME280I2C bme;
#define DS3231 0x68
#include <RTClib.h>
#define DS3231_ADDRESSE 0x68
RTC_DS3231 rtc;
#include <IRremote.h>
//int RECV_PIN = 7; // Ausgangs-Pin von TSOP4838 (IR)
IRrecv irrecv(7);
decode_results results;

//#include <SD.h>
//#include <SPI.h>
float lfd = 0; // Luftdruck

const int chipSelect = 48;// für SD

fony:
Das komische ist das die Exsamples für SD auch benutzen SPI.h

Das ist nicht komisch, das ist Standard.
Nach http://www.lcdwiki.com/res/MAR3953/3.95inch_Arduino_8BIT_Module_MAR3953_User_Manual_EN.pdf
sollte ein Teil Deiner Beschaltung stimmen, aber die 25 Zeilen, die ich sehe, reichen nicht aus um irgendwas daraus zu erkennen. Das ist nicht mal lauffähiger Code.

Wir sind jetzt bei #7 angekommen.
Da in dem manual nicht steht, das Touch und SD zusammen nicht gehen, liegt das Problem wohl wo anders.
Überlege Dir, was Du als Infos rausgeben willst.
Die Menge an Infos kann übder den Misserfolg entscheiden.

Ich will die sd mit einbinden aber so lange
#include <LCDWIKI_TOUCH.h> //touch screen library
aktiv ist funktioniert SD nicht.
Habe mir extra kleine prg geschrieben um das zu testen.
was mich stutzig macht der Pin clk er ist beschrieben als EX_CLK.
Ich vermute das hängt zusamen mit IRQ für Touch. Wen ich in den SD Beispielen die touch lib reinwerfe
kommt sofort SD nicht gefunden

Zur Beschaltung, das LCD steckt drauf auf dem Mega also keine fummelige Verbindungen

ICh meine ich habs gefunden
wen ich
//Init SD_Card
pinMode(48, OUTPUT);
setze funktioniert das Exsample für die SD auch wieder. Nur normal wird bei SD selten das output gesetzt
Das funktioniert vorerst wenn nicht komme wider

Danke sehr
Bernhard

Leider funktioniert weiter nicht habe übersehen das die Initialisierung vom Touch ausgeklammert noch war >:(
Also das Exsample zusamen mit "LCDWIKI_TOUCH mytouch(53, 52, 50, 51, 44); //tcs,tclk,tdout,tdin,tirq"
funktioniert nicht. Muss überlegen wie ich das Problem in greif bekomme,oder hat jemand ein Vorschlag?

Hallo allerseits,
mein vorhaben ist vom LCD 2004 auf TFT umsteigen. Zu Zeit arbeitet ein Nano als Dataloger für drei NTC Temperatursensoren,funktioniert wunderbar und dafür brauch ich die SD. Wahrscheinlich muss ich auf Touch verzichten.

Grüsse
Bernhard

fony:
Hallo allerseits,
mein vorhaben ist vom LCD 2004 auf TFT umsteigen. Zu Zeit arbeitet ein Nano als Dataloger für drei NTC Temperatursensoren,funktioniert wunderbar und dafür brauch ich die SD. Wahrscheinlich muss ich auf Touch verzichten.

Oder du verwendest ein HMI, z.B. ein Nextion. Dann geht auch Touch.

Brauchst allerdings einen externen SD-Cardreader.

Hallo Dieter,
geht vielleicht mit Software SPI externen Cardreader einbinden? oder spi zu i2c ?

Also Software SPI ist wohl nicht ganz so trivial. Selbst habe ich da keine Erfahrung.

Und was willst du mit I2C ansteuern ?

SPI reader auf i2c umwandeln. es gibt solche Bausteine von nxt leider nix passendes gefunden Tante Google will nicht mehr mit mir sprechen und schmeißt nur spi zu usb raus

Gruß
Bernhard

Andere frage das Touch benutzt IRQ laut der Klemmleiste, und SPI.h wahrscheinlich auch nicht das beide den gleichen benutzen --aber das ist noch zu hoh für den alten Opa :wink:
Gruß
Bernhard

fony:
Andere frage das Touch benutzt IRQ laut der Klemmleiste, und SPI.h wahrscheinlich auch nicht das beide den gleichen benutzen --aber das ist noch zu hoh für den alten Opa :wink:
Gruß
Bernhard

Das mit dem IRQ verstehe ich nicht.
Und SPI auf I2C kenne ich nicht. Da müsste dann ja auch die I2C-Adresse mitgeschickt werden.