Transceiver oder Op-amp Vergleicher?

Hallo zusammen!
Ich mache mein Praktikum in einem Werk, wo wir ein Bussystem haben.
Bus A ist 0 bis24V und Bus B -24V bis 0.

In diesem System kommunizieren Fahrwerke mit einem zentrale Modem über eine Busschiene und umgekehrt.
Alle 2-5 Monate verlieren die Fahrwerke nach einem Ort für einige Sekunden oder Minuten die Kommunikation mit dem Modem. Mein Kollege glaubt, dass es eine Unterbrechung ist, da sie eine Test-Unterbrechung gemacht haben und das gleiche Problem ist aufgetaucht.

Die Störung ist sehr kurz und deshalb haben die Mitarbeiter nicht genug Zeit zu messen und feststellen wo die Unterbrechung ist, da Produktion 24h laufen muss. Nach dieser kurzen Unterbrechung läuft das System wieder normal und wir haben keine Ahnung was dort passiert ist.

Ich schicke auch euch einige Oszilloskope Bilder von dem System, wenn es normale läuft . Die Werte stimmen nicht so viel und sind mehr negativ, weil das Oszilloskop nicht richtig kalibriert war.

Ich versuchte die letzten 2 Monate ein Spannungsüberwachungsgerät zu bauen.
Ich werde 3-4 Punkte überwachen und wenn die Spannung abfällt, wird eine LED für den betroffenen Ort/ Punkt aufleuchten.

Ich bin pendle zwischen 2 Lösungen.

1. Diese ist fast fertig. Ich nutze ein SN75176 Bus Transceiver. Der Ausgang vom Transceiver führt zum Eingang meines Arduino. Ich nutze in meinem Programm, „Unterbrechung“ („Interrupt“ auf Englisch) , wenn es zwei LOWs nacheinander gibt, um jeden Puls zu lesen. Ebenfalls messe ich mittels „millis“ wie lang diese LOW Signale vom Transceiver andauern.
    Wenn sie länger als 5 Sekunde andauert, dann leuchtet die LED. Ich habe nur mit pwm pin von Arduino getestet und es läuft gut.
    Ich weiß noch nicht die Werte von R1, R2, weil der Transceiver noch ein rein (10kohms) hat.

2)Vor eine Woche habe ich gelernt, dass ich konnte auch ein Op-amp Vergleicher nutzen.

Ich habe noch nicht keine Schaltung gebaut.

Ich möchte euch fragen, welche Idee besser für mein Problem ist.
Ich habe keine Erfahrung, würde der Vergleicher zu schwierig für mich zu bauen sein?
Vielleicht eine idiotische Frage.. Ich frage mich jetzt, warum nutzen alle dieses? Könnten wir einfach nur zwei Analogische Eingänge nutzen?
Vielleicht eine zweite idiotische Frage, aber ich habe noch nicht verstanden. Funktionieren die Busse abwechselnd (Wenn Bus A HIGH ist, dann BUS B ist LOW) oder haben sie eine Beziehung miteinander (z.B umgekehrt)?

Ich entschuldige für mein Deutsch und für das riesig Post.

Vielen Dank im Voraus.

Ein System mit +24V und -24V Bussen klingt für mich ziemlich exotisch - wie sollen die denn überhaupt miteinander kommunizieren?

Welches Protokoll wird für die Kommunikation verwendet? Seriell asynchron, full duplex?

Was sind die definierten Low- und High-Pegel für die Ein- und Ausgänge der verschiedenen System?
Danach muß sich ja der Anschluß des Arduino richten, wenn der unzlässige Signalpegel erkennen soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht liegt ja das Problem bereits darin, daß die Empfänger mit Pegeln außerhalb ihrer Spezifikation Probleme bekommen?