Treppenbeleuchtung die 50

Moin, moin aus dem hohen Norden!
Alles hat mit einer Idee angefangen. Ich renoviere demnächst meine Treppe und da dachte ich, ich könne gleich eine Spielerei - eine Treppenbeleuchtung mit LED-Strips - installieren.
Nun - zwei Tage später - fühle ich mich gefangen in dem Jungle von unterschiedlichen Treppenbeleuchtungen, LEDs, Netzteilen, Sensoren usw.
Mit Arduinos und der Programmierung bin ich ein Anfänger, glaube mir aber über Tutorials und Beispiele das Gröbste zusammenbasteln zu können.
Auf der anderen Seite bin ich kein Fan davon, das Rad neu zu erfinden. Daher die Frage, ob jemand hier vielleicht meine Idee einem bereits bestehendem Projekt zuordnen kann.

Ich möchte die Treppe in zwei Segmente aufteilen. 1,5 Meter / 90°Ecke / 3,5 Meter. Die LEDs sollen an der Seite montiert werden, warmweis sein und quasi mit hochwandern. Die Idee war, drei Bewegungssensoren anzubringen (Anfang/Ende und zwischen den beiden Segmenten) und einen Lichtsensor. Bei dem Netzteil dachte ich an ein 24V/10A Netzteil, das ich in ein bestehenden Stromkreis zwischenklemme. 1mm² Leitungen für die Stripes mit 10A Feinsicherungen. Bei den Bewegungsmeldern dachte ich an PIR Sensoren, bei den LEDs bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

Klingt simpel und doch hat mich das schon der Planungsphase sehr viel Zeit gekostet. Vielleicht erkennt jemand dieses Projekt so wieder und kann etwas Licht ins Dunkel bringen bzw. ein paar Tipps zu den bereits aufgeführten Punkten geben.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Walli

Suche einfach mal hier im Forum nach Treppenbeleuchtung. Da gibt es einige Threads dazu.

Gruß Tommy

Dann brauchst Du LED mit integrierten Controller wie zB WS2812 und Konsorten. Nur diese kannst Du einzeln ansteuern. Die funktionieren mit 5 bzw 12V (WS2815)
Andere LED-Streifen zB für 24V mußt Du aufteilen und jeden Teil ansteuern.

Grüße Uwe

1 Like