Unterstützung bei Treppenbeleuchung

Guten Morgen,

Wir sind gerade dabei eine neue Treppe einzubauen.

Da sich die Gelegenheit ergab haben wir bereits in der Wand eine Aluleiste eingegipst.

Nun möchte ich gerne einen WS2812B Ledstreifen verwenden um die Treppe zu beleuchten.

Oben und unten wird jeweils ein PIR Sensor eingebaut.

Die Software sollte auf einen Teensy 3.2 kommen.

Der Streifen soll sich, wenn jemand von unten kommt, von unten nach oben einschalten und wenn jemand von oben kommt, von oben nach unten einschalten. Nach einer gewissen Zeit soll er sich wieda von oben nach unten bzw unten nach oben ausschalten.

Leider bin ich ein absoluter Arduino Neuling.

Ich habe bereits C und C++ programmiert, auch ein bisschen Basic war dabei, jedoch ist das alles Jahre her.

Darum würde ich euch gerne um Unterstützung bitten bei meinem Sketch.

Ich habe bereits mit der Fastled Library experimentiert, jedoch komme ich auf keinen Stand der mich glücklich macht.

Eventuell hat jemand von euch schon ähnliches programmiert.

Danke im Vorraus

Hallo,

den Einstieg habe ich mir schon angeeignet.

Der Led streifen leuchtet, die Sensoren reagieren, jedoch reagieren sie meiner Meinung nach nicht richtig und ich weiß nicht wie ich meinen Sketch richtig aufbauen soll.

Hallo,

hier mein Aufbau:

und hier mein Code:

jetzt mit Neopixel…

#include <Adafruit_NeoPixel.h>

#include <SPI.h>

#define PIN 6
#define NUMPIXELS 92

Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

int Sensor_oben = 8;
int Sensor_unten = 7;

int SO_Status = 0;
int SU_Status = 0;

int waitingtime = 30000;      //30sec wartezeit

void setup()
{
  pixels.begin();

pinMode(Sensor_oben, INPUT);
  pinMode(Sensor_unten, INPUT);
  pinMode(PIN, OUTPUT);

//  Test des Ledstreifens
  pixels.setPixelColor(3,pixels.Color(150,0,0));
  pixels.show();
  delay(3000);
  pixels.setPixelColor(3,pixels.Color(0,0,0));
  pixels.show();

}

void loop()
{
  SO_Status = digitalRead(Sensor_oben);