Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einem Ultraschallsensor, habt jemand einen guten Vorschlag für einen Ultraschallsensor möchte damit den Füllstand in einem Glass messen.
Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einem Ultraschallsensor, habt jemand einen guten Vorschlag für einen Ultraschallsensor möchte damit den Füllstand in einem Glass messen.
hangloose:
Glas?
Was für ein Glas?
Wie groß ist das Glas?
Es Handelt sich dabei um ein Getränkeglas mit bei dem ich dem Füllstand messen kann.
hangloose:
Es Handelt sich dabei um ein Getränkeglas mit bei dem ich dem Füllstand messen kann.
Das wird nichts mit den mir bekannten Ultraschall-Sensoren.
Wenn das ein Getränkeautomat werden soll, dann wird das vermutlich nur etwas über das Gewicht.
Wenn das ein Getränkeautomat werden soll, dann wird das vermutlich nur etwas über das Gewicht
Zeit ist viel einfacher.
michael_x:
Zeit ist viel einfacher.
Ok, wenn das funktioniert und einfacher ist, soll er das so machen.
Das mit der Zeit wird etwas schwirig da das Glas verschieden anfangsfüllstände hat.
Wies sollte es nicht möglich sein mit einem Ultraschallsensor von oben ins Glas zu schauen?
hangloose:
Wies sollte es nicht möglich sein mit einem Ultraschallsensor von oben ins Glas zu schauen?
Weil Ultraschall als Kegel ausgesendet wird und damit auch den Rand des Glases messen würde.
Auch ist das Glas im Durchmesser nicht ausreichend.
Es sei denn, das Glas hat einen Durchmesser von 100 cm.
Auch ein Deckel bzw das was oberhalb ist wirft den Ultraschall wieder Zurück sodaß weitere Echos ankommen und die Meßfrequenz dementsprechend reduziert werden muß.
Grüße Uwe
Hallo,
ich denke es könnte auch noch das Problem mit dem Medium Wasser auftreten... Hier gilt ja eine andere Ausbreitungsgeschwindigkeit, das könnte die Messung auch noch verfälschen oder?
Gruß,
Ludwig
Ludwig98Mueller:
ich denke es könnte auch noch das Problem mit dem Medium Wasser auftreten... Hier gilt ja eine andere Ausbreitungsgeschwindigkeit, das könnte die Messung auch noch verfälschen oder?
Das Wasser macht kein Problem. Ich messe seit gut 1 Jahr den Wasserstand meiner Zisterne.
Sehr genau und ohne Probleme. Und ist auch nur Wasser. wobei er ja von der Oberfläche reflektiert.
Jedoch ist hier der Öffnungsdurchmesser ca. 70 cm, damit geht es dann auch.
Ja okay. Habe das noch nie selber ausprobiert mit Wasser. War nur eine Vermutung.
Gruß,
Ludwig
Ludwig98Mueller:
Ja okay. Habe das noch nie selber ausprobiert mit Wasser. War nur eine Vermutung.
Ja, kein Problem.
Wir lernen hier alle dazu.
Wie geschrieben, wenn der Durchmesser oben groß genug ist, damit keine Reflexionen am Rand entstehen, funktioniert das sehr gut.
Es gibt dafür sogar "Wasserdichte" Sensoren, die in den "Tank" eingebaut werden können.
Danach geht es per Funk ins Haus.
Schall wird bei jeder Dichteänderung teilweise reflektiert und teilweise geht er im nächsten Medium weiter. Das Echo ist umso stärker je stärker der Dichteunterschied ist. Luft Festkörper: starkes Echo, Luft Wasser schwächeres Echo. Darum werden mobile Trennwände für Tagungsräume mit einer Bleischicht im inneren produziert.
Das Echo ist aber stark genug für den Sensor.
Grüße Uwe