Uno r4 LED Matrix animation.h

Ich habe mit dem Arduino Matrix Editor eine Animation erstellt animation.h.

Es wird aber nicht in der ( Using the Arduino UNO R4 WiFi LED Matrix ) Dokumentation erklärt wie man die .h Datei einbaut. Also wie man den code ändern muss.

Aktueller Code:

#include "Arduino_LED_Matrix.h"

ArduinoLEDMatrix matrix;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  matrix.begin();
}

uint32_t frame[] = {
  0, 0, 0, 0xFFFF
};

void loop() {
  if(Serial.available() >= 12){
    frame[0] = Serial.read() | Serial.read() << 8 | Serial.read() << 16 | Serial.read() << 24;
    frame[1] = Serial.read() | Serial.read() << 8 | Serial.read() << 16 | Serial.read() << 24;
    frame[2] = Serial.read() | Serial.read() << 8 | Serial.read() << 16 | Serial.read() << 24;
    matrix.loadFrame(frame);
  }
}

Animation.h

const uint32_t animation[][4] = {
	{
		0x21021,
		0x3f02102,
		0x10000000,
		66
	},
	{
		0x4000,
		0x400400,
		0x40000000,
		66
	}
};

Danke im Vorraus
~Vogel

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

ok, danke

Lesen Sie dies und posten Sie Ihren Code (unter Verwendung von Code-Tags)."

Hallo,
verstehe ich nicht. Wenn Du die Animation erstellt hast musst Du doc wissen wie du sie einbinden musst. :face_with_raised_eyebrow:

Wenn Du die Arduino IDE benutzt kannst Du Deine .h Datei in einem zweiten Tab speichern. Und dann deine Funktionen vom Hauptab aus aufrufen.
Ist das eventuell Dein Problem ??

Nein. Ich habe den Led Matrix Editor genutzt aber in der Dokumentation steht nicht wie man den Code wenn man ihn Downloaded benutzt also den Code verändert das die Animation aus der Datei genutzt wird usw.

Sorry ich hab mir das mal angesehen , keine Ahnung wie das gehen könnte,

aber schau mal hier

hier Doku

Genau diese habe ich mir angesehen aber es gab keine infos wie man das in den Code implementiert.

Dachte das mir hier einer Helfen könnnte.

Ich habe auch versucht ChatGPT zu nutzen aber die ist nur auf dem stand 2020 und kennt den r4 WiFi nicht mal

Zitat: "Bis zu meinem letzten bekannten Wissensstand im Januar 2022 war mir der Arduino UNO R4 WiFi nicht bekannt. Es scheint sich um eine spezifische Version des Arduino UNO zu handeln, die bereits ein integriertes WiFi-Modul hat. Es ist möglich, dass es nach meinem letzten Wissensstand neuere Hardwareversionen oder spezifische Modelle gab."

Mmmm,

ich sehe da einen Beschreibung wie man die Lib mit einbindet die Du benötigst

#include "Arduino_LED_Matrix.h"

und dann weiter wie Du ein oder meherer farms , das ist das was Du erstellt hast , mit einbindest.
Mit Sicherheit sind bei der Lib auch mehere Beispiele dabei.

Hast Du die Lib denn bereits installiert ? Es handet sich dabei nicht um Das was Du denkst. das was du erstellt hast ist ein/ zwei Bilder Farme.

Jup habe die Lib

Na ja , KI nimmt einem das eigene Denken nicht ab, Gott sei dank.
aber auch in der Doku gibt es doch ein Beispiel das sollte doch laufen. Es gibt sogar einen link "copy"

Aber der Code muss wie gesagt natürlich noch irgendwie geändert werden

Das Beispiel läuft aber ich meine mit dem Led Matrix Editor wie das geht

warum ?

jetzt probiere den doch erst mal aus , und wenn Du Ihn verstanden hast dann ändern.

Okay ich teste erstmal weiter

Weil ich mir das in den Kopf gesetzt habe...

ich denke es könnte das Animieren viel einfacher machen

Also mit dem Matrix Editor , hab ich mal rumgespielt, Da kann man eine Datei downloaden die Du dann in Deinen Sketch anstelle der

const uint32_t happy[] = {

einbaust

Aber warum bekommt man das dann als .h File anstatt .txt??? Es muss doch ein sinn haben?

Habe mir die Beispiele in der Lib angesehen, das ist als wurde man auf Blattpapier zeichnen und übertragen in selbst gemachte xx .h Danke dann bleibe bei meinen Displays ist weniger Arbeit was schönes mallen :slight_smile: