ich würde gern ein altes Samsung Smartphone Ladegerät nehmen um ws2812 zu versorgen.
die Spannung bricht allerdings zusammen wenn ich den Strip anschließe.
Am Labornetzteil zieht die Schaltung ca 400ma bei 5V und das Ladegerät kann 2A.
Ich nehme an das liegt am USB standard der nur 10mA freigibt?
Kann man den Ausgang des Ladegerätes so beschalten das er ohne Smartphone die vollen 2A freigibt?
Was hat das Netzteil für einen Stecker auf der "Smartphone"-Seite?
Hast du mal ausprobiert ob man mit dem Ladegerät einen Microcontroller betreiben kann?
Ich hatte bisher keine Probleme mit verschiedenen USB-Ladegeräten einen Microcontroller und sonstige Hardware zu versorgen.
Vielleicht hat das Ladegerät eine Schaltung, die eine minimale Spannung haben will.
Ich meine denselben Effekt, den auch fast alle Powerbanken haben. Sie schalten ab, wenn nicht genug mA angefordert werden.
Auch möglich ist, dass das Ladegerät intelligent ist, und mit dem Handy Daten austauscht.
Es geht nicht darum, was das Teil (Powerbank o. Netzteil) ABGIBT, sondern was es haben will, damit es überhaupt startet.
Hier ist das Problem erklärt.
Und wenn seine Schaltung den Arduino z.b. in den Sleepmode versetzt, will der zuwenig mA haben, so das, das Stromlieferteil denkt, es ist nicht mehr da. Dann liefert es nix mehr, und nix ist zu wenig zum Auswachen.
DAS ist mein Verdacht.
2-3 LEDS im Dauerbetrieb sollten das Problem denke ich lösen.
Genau das ist Relevant
Und wie eine Powerbank und das ganze Funktioniert weis ohne Beispielen.
Du verwechselst dauerhaft Begriffe was hat mA mit Spannung zu tun?
Seit wann will Powerbank eine minimale Spannung haben um nicht abzuschalten wegen zu geringer Last?
Noch eine Frage, warum ist das so, und weshalb muss die Abschaltung drinnen sein bei einer Powerbank?
Wie hoch ist die Last? Wenn dass das beschriebene 2A Teil ist dann ist halt defekt, oder Abschaltet wegen zu hoher Last.
Ach ja, du hast noch das USB Kabel präpariert das kann auch Ursache sein.