AT Mega 2560 Stromversorgung

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe bei meinem Erstprojekt einen AT Mega 2560 fix verbaut (schwer zugänglich) und mit einem USB Kabel zum PC angeschlossen, nach dem Programmieren funktioniert alles perfekt. Das USB Kabel ist fix am AT Mega 2560 montiert.

Danach wollte ich ein 5V USB Netzteil für die Stromversorgung verwenden, da kommt es aber zu Fehlern im Programmablauf.

Was mache ich da falsch?

Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank
Manni1211

Mach mal nen Foto vom Typenschild.

Du verschweigst uns, was da falsch läuft und was du alles angeschlossen hast. Auch die Info was der Mega machen soll, bzw. nicht macht, sind wichtig.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe leider keinen Zugriff zum Gerät ist außer Haus,150 Km entfernt.

Es ist ein Cocktailroboter mit einem Schrittmotor und einem Servo.
Beide Geräte werden separat mit Strom versorgt.
Am Arduino ist ein Tuchscreen zur Eingabe angeschlossen.

Ist die Anlage über USB mit dem PC verbunden läuft alles wie programmiert.

Damit die Anlage ohne PC läuft, möchte ich den AT Mega 2560 über USB Kabel mit einem Netzteil versorgen.

Momentan habe ich mehrere 5V Netzteile getestet, es kommt bei allen zu Fehlern in der Programmausführung, da werden die Schritte nicht exakt ausgeführt.

Welche Leistung sollt das Netzteil haben?
Ist es möglich ein 6 oder 7 Volt Netzteil zu verwenden, bzw. wo ist hier die Grenze?

Vielen Dank
Manni1211

Wenn du es über USB betreibst, ist 5,5 Volt das Maximum.
Der Stromverbrauch hängt von den angeschlossenen Komponenten ab.
Allerdings liest es sich, wie eine fehlende GND-Verbindung zwischen den einzelnen Baugruppen oder Netzteilen.
Es können aber auch Störungen durch den Schrittmotor oder Servo sein.
Das ist aus der Ferne sehr schwer zu erraten.

Mit welchem Netzteil werden die versorgt? Hat das Netzteil einen Schutzleiteranschluss? Ist der PC ein PC oder ein Notebook?

Danke für die Antwort,
was ich nicht verstehe ist, wenn das USB Kabel am Notebook angeschlossen ist funktioniert alles wie Programmiert.

Mit einem externen USB Netzteil, wie für Handy, gibt es die angeführten Probleme.

Danke
Manni1211

PS: der Schrittmotor und der Servo werden über ein 12 V Netzteil mit Schutzleiter versorgt.

Das könnte dein Problem sein, der fehlt bei einem USB-Netzteil. Am PC ist er vorhanden.

Somit fehlt da irgendwo die GND-Verbindung.

Welche Lösung gibt es dafür?

Danke
Manni1211

Du musst die GND-Verbindung nachbilden.
Nur du kannst es sehen, wo die fehlt.

Daß gleiche Problem habe mit zwei Handynetzteilen, die meisten sind nicht geeignet, die geben 5V raus und dazu ohne Ende stör Impulse

Zuerst mal: WO hast du das USB-Netzteil angeschlossen? am USB-Anschluss oder an der DC-Hohlbuchse?

Dann: Hast du GND zwischen allen verwendeten Netzteilen und dem Arduino verbunden?

Das USB Kabel hängt an der USB Buchse beim Mega 2560.

Kann ich den Mega am GND vom 12 V Netzteil anschließen?

Wenn ja wie ist es dann beim Notebookbetrieb. Oder spielt es keine Rolle?

Danke
Manni1211

Ja, du kannst den GND vom Mega am GND vom 12 Volt Netzteil verbinden.
GND ist der Bezugspunkt und kann (sollte) normalerweise immer verbunden werden.

Das spielt da keine Rolle, wie schon geschrieben. GND ist gleich Minus Spannung.

Vielen Dank für diese Information, bin kein Elektroniker!

Ich werde dies Umsetzen und werde Euch über den Erfolg informieren, wird aber etwas dauern.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg mit Euren Projekten, sowie eine besinnliche Adventzeit, ein glückliches Weihnachtsfest und ein gesundes 2025!

Mit freundlichen Grüßen
Manni1211

Danke, dir auch und viel Erfolg.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Wird sicher funktionieren.