HeyHo, Ich habe grade meine Projektprüfung. Wir bauen eine Powerbank mit Solarfunktion. Wir wollen ein Wireless Charging Board einbauen. Dann haben wir probiert mit einem gekauften Micro USB Kabel das Board zum laufen zu bringen. Wir haben Rot+ Und Schwarz- angeschlossen an 5 Volt. Nichts tut sich. Zudem haben wir noch probiert mit einem Micro USB Buchse Das System zum laufen zu bringen. Es gab keine Spannung nichtmal direkt an dem Kabel. Was machen wir falsch? Vielen Vielen Vielen Dank
Was du machen möchtest, verstehe ich nicht.
Kannst du das mal mit einem Schaltbild dokumentieren.
Sandro2504:
... Wir bauen ...
Auch ich verstehe nur Bahnhof. Ein Schaltbild wäre hilfreich.
Gruß
Gregor
Also ich habe eine 5V Micro USB Buchse. Mit dieser möchte ich unser System zum laufen bekommen. Aber das funktioniert nicht. Es gibt kurz einen Output aber dann nach 2 Sekunden geht er auf 0 Volt. Ist da noch irgendwas mit dem Digital Leitungen?
Und wo oder wie du diese Buchse angeschlossen hast sollen wie weiter raten ?
Mach es doch nicht so kompliziert!, zeige uns die Schaltung und wir können sehen was du machen möchtest.
Bitte gib ein Link zum Datenblatt des Moduls. Ein wireless Modul mit Kabel zum Laufen zu bringen, das klingt irgendwie verkehrt.
Und dann noch das Schaltbild des ganzen Aufbaus, das wurde ja schon mehrfach verlangt, und ohne das kommen wir nicht weiter.
Sandro2504:
Also ich habe eine 5V Micro USB Buchse.
Ach und sowas kenn ich nicht. Eine Buchse an der 5 Volt rauskommt ?
Bitte erkläre das näher oder auch hiervon einen Link posten.
HotSystems:
Ach und sowas kenn ich nicht. Eine Buchse an der 5 Volt rauskommt ?
Bitte erkläre das näher oder auch hiervon einen Link posten.
Na per WLAN!
Kaufst ne Buchse und da kommt 5V raus, über WLAN eben.
Das Board brauch eigentlich nur + und -
Um das ganze aber zum funktionieren zu bringen, brauchst du zu dem Board noch ein Board das die 5V Empfangen kann, denn das eine Board sendet nur, die 5V.
Wenn es nicht mal Spannung am Kabel gibt, dann entweder hat das Kabel Kabelbruch oder die Batterie ist leer, an die das Kabel angeschlossen ist.
skorpi080:
Na per WLAN!
Kaufst ne Buchse und da kommt 5V raus, über WLAN eben.Das Board brauch eigentlich nur + und -
Um das ganze aber zum funktionieren zu bringen, brauchst du zu dem Board noch ein Board das die 5V Empfangen kann, denn das eine Board sendet nur, die 5V.
Ach quasi ein "USB-WLan nach 5 Volt" Adapter.
Jetzt versteh ich.
Hast du einen Link ?
Nur Leider gibts sowas noch nicht, da sind die ja grad am bauen.
Könnte aber auch etwas einfacher funktionieren:
Powerbank mit Solar + wireless Charging Pad
skorpi080:
Nur Leider gibts sowas noch nicht, da sind die ja grad am bauen.
Das ist jetzt aber ärgerlich. hatte mich jetzt schon drauf versteift.
"OT" WLan-Modul (ohne Betriebsspannung) und aus der USB-Buchse kommen 5 Volt raus.
Naja, muss ich wohl noch warten.
Würde mich freuen, wenn "Sandro2504" sich nochmal aufrafft und eine bessere, verständliche Beschreibung inkl. Schaltung postet.
Ich denke Sandro2504 möchte an seiner Solar-Powerbank so etwas betreiben:
Wenn die Powerbank fett ist sollte so etwas doch möglich sein, oder?
Ich habe mich noch nie mit dem Stromverbrauch von Wireless Chargern auseinandergesetzt.
Ja, ok. Danke Whandall, das ist doch mal ein Hinweis.
Und wenn er das Teil an 5 Volt anschließt und es geht nicht, dann hat er wohl einen Fehler gemacht.
Evtl. + und GND vertauscht.
Dennoch ist mir das mit seiner 5 Volt-USB-Buchse unklar.
Aber das will er uns nicht verraten.
hi,
das mit dem usb-buchsen-gedöns ist wirklich ein wenig unverständlich.
aber: vielleicht muß von der powerbank ein gewisser mindeststrom gezogen werden, weil sie sich sonst abschaltet (ist bei vielen, aber nicht allen, der fall).
das würde erklären, warum sie 2 sekunden spannung liefert, und dann nicht mehr. der charger schaltet ab, wenn kein gerät drauf liegt (logisch, wär ja blöd, wenn der die ganze zeit umsonst wellen erzeugt), und die powerbank schaltet dann ab, weil nichts nennenswert strom zieht.
gruß stefan
EDIT: test mit usb-hub mit mit halbleerem handy zum laden an einem port und charger am zweiten...
Er hat ja noch nichtmal Strom/Spannung am Kabel ohne dem WLAN gedöns.
Also entweder kabel kaputt oder akku leer(von wo das WLAN gedöns den Strom kriegen sollte).
Sandro2504:
Also ich habe eine 5V Micro USB Buchse. Mit dieser möchte ich unser System zum laufen bekommen. Aber das funktioniert nicht. Es gibt kurz einen Output aber dann nach 2 Sekunden geht er auf 0 Volt. Ist da noch irgendwas mit dem Digital Leitungen?
Ich habe das so verstanden: Du verwendest 5V aus einem Computer, USB-Hub o. ä. testweise als Stromversorgung für dein Projekt, aber es funktioniert nur kurz. Klingt für mich nach Überlastung.
Wie hoch ist denn ca. der Stromverbrauch deiner Schaltung? Versuch mal was größeres wie z. B. ein Netzteil von einem iPad etc.