Erst mal meinen Dank an PatK, sth77 und auch an Whandall und deswegen gleich mal zu ihm:
Whandall:
Tut mir leid dass ich versucht habe zu helfen,
ohne dir eine mundgerechte, anklickbare Lösung präsentieren zu können.
Wenn das ein Versuch war zu helfen will ich mich doch gerne bedanken, doch war er dann sehr spartanisch und mit etwas weniger Prosa und mehr Klartext wäre er sicher besser angekommen!
Ich war auch nicht der Einzige welcher keine Lösung sah und schon gar keine mundgerechte!
Aber jetzt haben sich die Wellen ja geglättet und ich hoffe dass es friedlich und vielleicht sogar freundlich weiter gehen kann!
Dann bin ich, wie ich schon schrieb, ein alter Mann und könnte wahrscheinlich bei vielen Vater und gar Großvater sein!
Damit will ich betonen dass ich auf dem Gebiet Computerwesen, Informatik und auch leider Englisch schwach bis sehr schwach bin!
Vielleicht lag ich falsch als ich dachte mir in diesem Forum Hilfe holen und etwas mehr Wissen anschaffen zu können! ich hatte ja gar keine Ahnung in welcher Richtung das Problem lag, Chinadinger, OSX El Capitan Kakke, oder ???
Vielleicht sind einige eingefleischte Forumsmitglieder der Meinung dass Neulinge, und hauptsächlich diese mit Mac unerwünscht sind und nur Vielwisser hier einen Platz haben um auf höherer Ebene fachsimpeln zu können!
Das würde dann auch dieses erklären!
PatK:
Kommt sicher von daher, dass manche es leid sind ständig nach mehr Informationen nachzufragen, nur um vernünftig helfen zu können.
Was hätte ich denn als blutiger Anfänger an mehr Informationen mitteilen können?
Wäre nett wenn sie bedenken könnten dass auch sie einmal anfingen!
Wenn das dann aber doch nervt, und man nicht helfen will, oder wie hier auch nicht kann, warum dann überhaupt antworten? Um zu streiten?
Ein Polizist kann ja auch nicht einen Autofahrer wegen einer kleinen Unwissenheit erschiessen, nur weil er das schon voher öfters hatte!
Dann:
PatK:
Da wir nicht wissen, was genau das für Arduinos bei Dir sind und auch nicht vor Deinem Mecki sitzen, kann man nur spekulieren.
Kommen wahrscheinlich aus China und ich möchte ja gerne ein Bildchen von so nem Ding hier einstellen, aber wie!
Eigentlich sehen sie genau so aus wie die Echten, nur dass der ATMega 328P nicht so ein langer Chip ist, sondern ein kleinerer und quadratisch! Vielleicht kennt jemand ein solches Bord!
Und PatK, wahrscheinlich hast du Recht mit dem CH340 Chip!
PC habe ich nicht!
Also großen Dank an: 1. PatK welcher sich Mühe gab zu helfen und damit zumindest korrekt besser informierte, und 2. an sth77, wie du sehen kannst hast auch du mir echt geholfen!
Gruß an Alle