USB Schnittstelle für MAC wird nicht gefunden

Hallo an alle klugen Köpfchen!

Bin ein alter Hase und nicht sehr bewandert in dieser Materie, wollte aber mal ein wenig damit rumfummeln!
Nun habe ich 2 Arduinos geschenkt bekommen und wollte dann mal so einfach die LED blinken lassen!
Als Rechner dient ein iMac mit OS X 10.11 El Capitan, also habe ich mir die Software 1.6.5 für diesen herunter geladen!
So weit so gut, nur habe ich in der Liste kein Arduino Uno, wie man es in manchen Tutoriels sieht, sondern bei mir heißt das "Arduino/Genuino Uno" wird aber wohl das richtige sein!
Aber das echte Problem scheint mir das Port zu sein!
Da gibt es nur ein einziges und zwar das "/dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port"!
Auch als Nichtfachmann leuchtet mir ein dass das nicht mit USB funktionieren kann! :o
Hier hatte ich ein Post gelesen mit einem ähnlichen Problem, da war das USB Kabel das Problem, ist es bei mir aber nicht!
Wer kann mir da helfen?
Mein Dank sei ihm jetzt schon gesichert!

Danke Popol49

Mit Mac habe ich keine Erfahrung, aber es könnte auch bei dir am fehlenden oder falschen USB-Treiber liegen.

Evtl. ist die Hardware des Arduino nicht kompatibel zum installierten USB-Treiber.

Das hat sicher nichts mit dem Bluetooth-Port zu tun.
Der "Arduino/Genuino Uno" ist der neue UNO.

Soweit ich nebenbei mitgelesen habe, gibt es aktuell einen Haufen Probleme mit
El Capitan, der 1.6.? IDE und den angezeigten/nutzbaren USB Ports.

Kannst du das in Englisch verstehen?

Ich bin auch kein Mac User, deshalb habe ich das eher überflogen als gelesen.

Gibt es denn hier niemand mit einem Mäcky welcher mir mehr mitteilen könnte oder einen Tip geben kann wie ich es villeicht anders versuchen kann?
Die Antworten von HotSystems und Whandall sind sicher nett und gut gemeint, aber ohne jegliche Hife!
Doch genau deswegen habe ich mich an die Gemeinde gewendet!
Übrigens, Whandall, was wolltest du mir mit "Kanns du das in Englisch verstehen?" mitteilen, oder ist, soll da ein Anhang sein?
Gruß und danke

Ich glaub er hat den Anhang/Link vergessen :wink:

Mach mal eine sinnvollere Threadüberschrift. "Kein USB Port ????" ist jetzt nicht so informativ. '?' sind auch keine Rudeltiere. :slight_smile: -> Besser : "MAC: USB Schnittstelle wird nicht gefunden".

Ich nutzte sowas wie einen Mac oder irgendwelche Apple Produkte nicht. Aber hier sind einige im Forum, die das nutzen, deshalb wäre eine andere Threadüberschrift nicht verkehrt.

Die Antworten von HotSystems und Whandall sind sicher nett und gut gemeint, aber ohne jegliche Hife!
Doch genau deswegen habe ich mich an die Gemeinde gewendet!

Leider war aus deinen Informationen nicht mehr raus zu lesen, daher auch "nur" nett.
Und zum rumfummeln sollte es reichen.

Popol49:
Übrigens, Whandall, was wolltest du mir mit "Kannst du das in Englisch verstehen?"

Wenn schon zitieren, dann doch wenigstens korrekt.

Ich hätte dir (zu dem Zeitpunkt noch) beim Verständnis helfen wollen,
aber von mir zu erwarten, dass ich für dich die Suche bemühe hat was.

Ich bin kein Freund von mittelmäßiger Hardware zu überzogenen Preisen.

Danke sschultewolter, du magst Recht haben, nur weiß ich nicht wie ich jetzt den Namen ändern könnte!

Dann muss ich ehrlich sagen dass ich überrascht bin über die nicht gerade sehr freundliche aber unpassende Antworten (Angriffe) von HotSystems und Whandall!
Was kann ich denen denn angetan haben?
Alles was ich schrieb war höflich, freundlich und nett gedacht!
Man könnte doch denken dass, wenn man nicht echt helfen kann, eine Antwort nicht viel Sinn macht, ausser Seiten füllen und manchmal leider auch, wie eben hier Unstimmigkeiten!

Zu HotSystems " Was hätte ich als Erklärung mehr schreiben können als dass ich in der Arduino Software in Werkzeuge / Port nur ein "/dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port" anwählen kann weil kein anderes da ist!
Wieso dann die sehr lehrreichen Sätze:
"Leider war aus deinen Informationen nicht mehr raus zu lesen, daher auch "nur" nett.
Und zum rumfummeln sollte es reichen."

Zu Whandall, was will der Satz "Wenn schon zitieren, dann doch wenigstens korrekt."

Hier dein Satz in copie - past

Was war da nicht korrekt zitiert?
Und dein Satz:

"Ich hätte dir (zu dem Zeitpunkt noch) beim Verständnis helfen wollen,
aber von mir zu erwarten, dass ich für dich die Suche bemühe hat was."

Ist auch stark und ..... wieder richtig zitiert!

Was soll das?
Laut eigenen Aussagen könnt ihr nicht in Mac-Problemen helfen, tut das auch nicht, geht dafür aber sehr schnell zum Angriff und Unfreunlichkeit über!
Ging es nur darum?
Soll ich mich da bedanken müssen für ihre große und "freundliche" Hilfe?

Jedenfalls hatte ich mir dies weder vorgestellt noch gewollt als ich meine Anfrage stellte!
Und wenn ich nett schrieb, dann meinte ich auch "nett"!
Schade!

Hallo Popol,
Den rüden Umgangston hier mag ich auch nicht weiter kommentieren.
Kommt sicher von daher, dass manche es leid sind ständig nach mehr Informationen nachzufragen, nur um vernünftig helfen zu können.

Da wir nicht wissen, was genau das für Arduinos bei Dir sind und auch nicht vor Deinem Mecki sitzen, kann man nur spekulieren.

Eine Möglichkeit wäre noch, Du hast da billige chinesische Arduinos mit den CH340 USB Chips angedreht ähh geschenkt bekommen. Diese würden dann einen speziellen chinesischen USB Treiber benötigen.
Siehe dazu auch hier.
Bei mir waren das UNOs, die funktionierten mit diesem Treiber.

Pat

Ich sehe einen Unterschied in dem was ich schrieb und dem was du zitiert hast,
ich hatte den Unterschied sogar noch extra fett hervorgehoben.

Popol49:
Übrigens, Whandall, was wolltest du mir mit "Kanns du das in Englisch verstehen?" mitteilen, oder ist, soll da ein Anhang sein?
Gruß und danke

Whandall:

Ansonsten habe ich dich auf ein anscheinend verbreitetetes,
x-fach im englischsprachigem Bereich diskutiertes Problem hingewiesen,
aber wenn du meinst, dass dein Problem ein anderes ist, von mir aus.
Ich bin ein Verfechter der Glaubensfreiheit.

Tut mir leid dass ich versucht habe zu helfen,
ohne dir eine mundgerechte, anklickbare Lösung präsentieren zu können.
Wird nicht wieder vorkommen.

Popol49:
Zu Whandall, was will der Satz "Wenn schon zitieren, dann doch wenigstens korrekt."

Hier war wohl gemeint, dass du die quote-Funktion nutzen sollst, dass das Zitat korrekt hervorgehoben wird. Das macht den Thread letztlich lesbarer, gerade wenn sich viele Leute an der Diskussion beteiligen.

Popol49:
Danke sschultewolter, du magst Recht haben, nur weiß ich nicht wie ich jetzt den Namen ändern könnte!

Du kannst dein Anfangsposting editieren und dabei auch den Threadtitel ändern.

Leider kann ich dir auch nicht helfen, was dein Problem betrifft, da ich auch kein Mac-User bin. Aber der Treiberansatz von HotSystems klingt erstmal schlüssig. Hast du auch Zugriff auf einen Windows-PC, um ein eventuelles Hardwareproblem auszuschließen?

Whandall:
Ansonsten habe ich dich auf ein anscheinend verbreitetetes,
x-fach im englischsprachigem Bereich diskutiertes Problem hingewiesen,
aber wenn du meinst, dass dein Problem ein anderes ist, von mir aus.

Den Hinweis auf ein verbreitetes Problem, was im englischen Subforum ausführlich behandelt wurde, konnte ich auch nicht rauslesen. Also entweder kurz darauf verlinken oder nicht noch mehr Verwirrung stiften.

Whandall:
eine mundgerechte, anklickbare Lösung

Zumindest anklickbar :slight_smile:

Lösung?

Erst mal meinen Dank an PatK, sth77 und auch an Whandall und deswegen gleich mal zu ihm:

Whandall:
Tut mir leid dass ich versucht habe zu helfen,
ohne dir eine mundgerechte, anklickbare Lösung präsentieren zu können.

Wenn das ein Versuch war zu helfen will ich mich doch gerne bedanken, doch war er dann sehr spartanisch und mit etwas weniger Prosa und mehr Klartext wäre er sicher besser angekommen!
Ich war auch nicht der Einzige welcher keine Lösung sah und schon gar keine mundgerechte!
Aber jetzt haben sich die Wellen ja geglättet und ich hoffe dass es friedlich und vielleicht sogar freundlich weiter gehen kann!

Dann bin ich, wie ich schon schrieb, ein alter Mann und könnte wahrscheinlich bei vielen Vater und gar Großvater sein!
Damit will ich betonen dass ich auf dem Gebiet Computerwesen, Informatik und auch leider Englisch schwach bis sehr schwach bin!
Vielleicht lag ich falsch als ich dachte mir in diesem Forum Hilfe holen und etwas mehr Wissen anschaffen zu können! ich hatte ja gar keine Ahnung in welcher Richtung das Problem lag, Chinadinger, OSX El Capitan Kakke, oder ???
Vielleicht sind einige eingefleischte Forumsmitglieder der Meinung dass Neulinge, und hauptsächlich diese mit Mac unerwünscht sind und nur Vielwisser hier einen Platz haben um auf höherer Ebene fachsimpeln zu können!
Das würde dann auch dieses erklären!

PatK:
Kommt sicher von daher, dass manche es leid sind ständig nach mehr Informationen nachzufragen, nur um vernünftig helfen zu können.

Was hätte ich denn als blutiger Anfänger an mehr Informationen mitteilen können?
Wäre nett wenn sie bedenken könnten dass auch sie einmal anfingen!
Wenn das dann aber doch nervt, und man nicht helfen will, oder wie hier auch nicht kann, warum dann überhaupt antworten? Um zu streiten?
Ein Polizist kann ja auch nicht einen Autofahrer wegen einer kleinen Unwissenheit erschiessen, nur weil er das schon voher öfters hatte!
Dann:

PatK:
Da wir nicht wissen, was genau das für Arduinos bei Dir sind und auch nicht vor Deinem Mecki sitzen, kann man nur spekulieren.

Kommen wahrscheinlich aus China und ich möchte ja gerne ein Bildchen von so nem Ding hier einstellen, aber wie!
Eigentlich sehen sie genau so aus wie die Echten, nur dass der ATMega 328P nicht so ein langer Chip ist, sondern ein kleinerer und quadratisch! Vielleicht kennt jemand ein solches Bord!
Und PatK, wahrscheinlich hast du Recht mit dem CH340 Chip!
PC habe ich nicht!

Also großen Dank an: 1. PatK welcher sich Mühe gab zu helfen und damit zumindest korrekt besser informierte, und 2. an sth77, wie du sehen kannst hast auch du mir echt geholfen!

Gruß an Alle

Alles OK
Problem gefunden und gelöst!

Willst du uns nicht an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? Woran lag es nun?

Popol49:
...ich möchte ja gerne ein Bildchen von so nem Ding hier einstellen, aber wie!

Hallo,
Unter dem Editorfeld links findest Du "Attachments and other options". Da draufklicken und dann die Bilddatei auf Deinem Compi auswählen. Dann wird das Bild unter Deinem Post als Attachment aufgeführt. Siehe bei meinem Post ganz unten.
Oder wenn Du Webspace zur Verfügung hast, kannst Du das Bild dort einstellen und dann den Link dazu hier einsetzen. Dann wird das Bild direkt im Post auch angezeigt. So z.B:

Ich denke nicht, dass Du hier nicht willkommen bist. Aber je besser man fragt, desto besser wird einem geantwortet. Einfach sich mal in die anderen reinversetzen und die vorhandenen Infos sauber zusammentragen hilft schon mal. Dann wird das schon :slight_smile:
Gruss Pat

Attachment.jpg

Also ich muss dem TE schon Recht geben, ein Anfänger hat keine Ahnung von all dem, Arduino sagt ja auch dass jeder Dulli damit leicht anfangen kann. So wars auch hier der Fall, blos woher soll ein Anfänger wissen oder darauf achten welcher Chip darauf ist? Steht doch dick und fett drauf, ARDUINO KOMPATIBEL.
Also am Mac anschließen und wie gewohnt damit Arbeiten.
Ich hab auch zuerst Panik bekommen, Chinesen haben ein Defekten Arduino geschickt.
Musste man nur Treiber installieren, dann liefs.
Bin ein Mac OS X 10.10.5 User, warte bis Ozmosis für El Captain verfügbar st. Vielleicht ist es auch schon.

Oder wenn Du Webspace zur Verfügung hast, kannst Du das Bild dort einstellen und dann den Link dazu hier einsetzen. Dann wird das Bild direkt im Post auch angezeigt. So z.B:

Wenn du denkst, du hättest keinen Webspace zur Verfügung: nachdem du das attachment angefügt hast, hast du auch einen verwendbaren Link und kannst es allen Lesern einfacher machen.

Copy link location
dann hier einfügen

citroenID19_1963_bw.jpg