Moin,
nachdem meine ersten kleinen Projekte nun laufen plane ich zum Spaße eine Art Terminal für Messages via Lora o.ä. - dazu möchte ich eine kleine aber brauchbare Tastatur an einen Microkontroller bringen - ich fand da auch schon ein paar Infos zu.
Tastatur habe ich mal geordert, das ist aber kein Bluetooth - sondern eigenes 2.4Ghz ISM System was seitens des Microkontrollers als USB-Tastatur zu nutzen ist.
Am Lappy läuft das auch schon problemlos.
Was ich fand ist das man USB(OTG) an einigen Microkontrollern nutzen kann, es für die Nutzung von Tastaturen dafür auch Lib´s gibt - aber ganz schlau wurde ich da noch nicht.
Der Arduino UNO und Mega können das scheinbar - und die ESP32-S3 ?
Der Anschluss erfolgt beim ESP32-S3 dann am USB über Den normalerweise auch geproggt wird ?
Vorhanden dafür ist ein Arduino-Megabord, ein Arduino Nano ESP32-S3 oder man besorgt sich noch was passenderes ?
Dazu muss ein LCD-Display und eine serielle Schnittstelle nutzbar sein, serial über Bluetooth kann in Zukunft auch im Raume stehen.
Display und serielle habe ich im Griff, ich brauche nur Info zur USB-Tastatur - Bemerkung hier dazu das das nutzbar sein muss kann für Microproc-Auswahl wichtig sein ( UART ) - wobei die Baud nicht hoch sein wird ( 19K2 -> Softserial ginge ).
Habt Ihr da Tipps als "Startschuss" ?
Grüße Bernd